John Powell - Batman: Knightfall

  • Bruce Wayne a.k.a. Batman steht kurz vor dem Burnout, denn das gleichzeitige Führen eines multinational tätigen Konzerns, Wohltätigkeitsarbeit und Rumrasen in der Nacht um sich mit Verbrechern zu prügeln zerrt sogar an seiner Substanz. Er lässt sich von Alfred und Tim endlich dazu überreden, eine Ärztin aufzusuchen.


    Doch es gibt keine Ruhe. Bane ist aus Santa Prisca nach Gotham City gekommen und plant die Stadt zu übernehmen. Dazu beginnt er einen Zermürbungskrieg gegen Batman, der damit beginnt, dass er einen Massenausbruch aus dem Arkham Asylum bewerkstelligt. Ruhe wird für Tim und Bruce von diesem Zeitpunkt zu einem Fremdwort, doch alles Bemühen reicht nicht und schließlich steht ein absolut ausgelaugter Batman einem mit Supersteroiden vollgepumpten Bane gegenüber.


    Und mit dem Ende dieses Kampfs ist die Geschichte erst in ihrer Mitte angelangt. Ab da wird es nämlich erst wirklich haarig.


    Eine spannende Geschichte war "Knightfall" bereits in der Comicform und gab uns dabei am ende einen sehr veränderten Batman - diese Hörspieladaption mit Bob Sessions, Michael Gough, Peter Marinker und vielen anderen in einer BBC-Produktion ist eine faszinierende Möglichkeit, die Geschichte noch einmal neu zu erleben - oder auch zu ersten Mal 8):batman: