Leserunde im Dezember 2014

  • Gibt es im Dezember eine Leserunde? oder fällt sie aus, weil, Schnee geschoben wird, Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft und verpackt, weihnachtliche Feiern besucht werden ... ? :santa:


    Ich habe gerade meine wartenden Bücher durchgekuckt und überlegt, welches ich lesen möchte (ich habe mich übrigens noch nicht entschieden ;-) ), da fiel mir das gemeinsame Lesen ein.


    "Deutschstunde" von Siegfried Lenz,
    "Nicht alle waren Mörder" von Michael Degen,
    "Feine Familie" von Tom Sharpe
    und "Chocolat" von Joanne Harris befinden sich darunter.


    Da sie zur Zeit als Ullstein-Sparbuch bzw. in der SZ-Bibliothek recht günstig zu kaufen sind, wär eines davon vielleicht was für eine Leserunde... :scratch:


    Was sagt ihr anderen Büchertreffler dazu? :roll:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • da ich dieses buch sowieso im dezember lesen werde schlage ich "Der Alchimist" von Paulo Coelho vor


    von katharinas vorschlägen würde mir ansonsten "Feine Familie" von Tom Sharpe zusagen
    denn das liegt glaube ich auch schon auf meinem SUB

  • Hallo @ll,


    für eine Leserunde bin ich immer zu haben. :thumleft:
    Von den vorgeschlagenen Büchern würde ich >Deutschstunde< von Siegfried Lenz mitlesen, denn dieses Buch habe ich noch ungelesen im Regal stehen; und >Nicht alle waren Mörder< von Michael Degen steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, da wäre ich auch zu einem Kauf bereit.
    Ansonsten hätte ich für den Weihnachtsmonat Dezember auch gerne etwas passenderes gelesen wie z.B. die >Weihnachtsmärchen< von Charles Dickens. :idea:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Also ich wäre im Dezemer auch gern wieder mit dabei. Deutschstunde von Siegfried Lenz spricht mich sehr an, da ich es auch noch ungelesen am SUB liegen hab. Aber Charles Dickens oder generell etwas Weihnachtliches (kann auch eine witzige Weihnachtsstory sein) fände ich auch nett.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • "Deutschstunde" wäre ein harter Brocken. Ich habe es vor Jahren gelesen, würde es auch nochmal gern lesen - aber z.Z. nicht.


    "Chocolat" habe ich vor einiger Zeit gelesen. Nochmal werde ich es aber nicht lesen, weil es mich trotz wunderschöner Geschichte sehr geärgert hat.


    Da finde ich bonprix' Vorschlag gut und würde auch am liebsten Dickens lesen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dickens´ Weihnachtsgeschichte kenne ich nur von der Verfilmung her. Beim Lesen würde ich mich anschließen.


    Die Deutschstunde ist mir zur Zeit auch zu mühsam.


    Ich würde alternativ auch mal ein Märchen vorschlagen, wie Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen oder Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Das ist nicht nur was für Kinder ;)

  • Hallo!



    Endlich mal eine LEserunde die mich reizen würde!


    Deutschstunde liegt seit "unsere Besten" auf dem SUB.
    Das würde ich auf jeden Fall mitlesen!


    Gruß Janina

  • Hm ..... "Deutschstunde" ist mühsam??? --- Das kann ich nicht einschätzen, weil ichs ja noch nicht gelesen haben ;-)


    Insgesamt habe ich ja 4 Titel vorgeschlagen ... es muss also nicht die "Deutschstunde" sein. ....... Aber nach Weihnachts- oder anderen Märchen ist mir nicht unbedingt :roll: - jedenfalls nicht innerhalb einer Leserunde. Ich finde, dass Weihnachtliches und Märchenhaftes genug auf mich zukommt - da brauche ich meine Literatur nicht auch noch drauf abzustimmen. :-k


    Eine Art Abstimmung wäre nun wohl nicht unpassend :mrgreen:


    oder? ist das zu früh? :roll:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Bei "Die Brüder Löwenherz" würde ich auch mitmachen (obwohl ich das Buch mindestens schon 5mal gelesen habe).


    Wäre vielleicht auch in katharinas Sinn, weil es kein Weihnachtsbuch ist.


    Ich würde mit der Abstimmung noch ein paar Tage warten; vielleicht äußert sich der ein oder andere noch.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • "Die Brüder Löwenherz" möchte ich auch irgendwann mal lesen. Allerdings besitze ich dieses Buch nicht und weiß nicht, ob ich mir es irgendwo leihen kann. Kaufen werde ich es mir nicht. Ich hoffe, dass ich es irgendwann, wenn wieder Trödelmarktsaison ist, kaufen kann.


    Dickens besitze ich, mags aber zur Zeit nicht lesen. Wir ist so gar nicht nach Weihnachten und Weihnachtsgeschichten und drumherum. Vielleicht ändert es sich bis Dezember noch :roll:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • @ katharina: "Die Brüder Löwenherz" gibt es bestimmt in jeder Bücherei. Aber: Du bereust es garantiert nicht, wenn du dir das Buch kaufst. Guck mal bei booklooker und abebooks; dort wird es schon für 5 Euro verkauft.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie ... die Bücherei würde ich dann wohl hoffnungsvoll aufsuchen, aber 5 Euro plus Versand mag ich nicht ausgeben ... ich kaufe mir nur wenige Bücher neu, weil es einfach zu teuer ist.


    Die Suche nach interessanten, gut erhaltenen Büchern auf Trödelmärkten ist nicht nur sehr preiswert, sondern macht auch Spaß. :-) Und wenn ich dadurch ein Buch nicht sofort haben kann, macht das nichts. (Und da, wo es mir doch was macht, gönn ich mir durchaus mal gelegentlich ein Taschenbuch oder ein Mängelexemplar oder so ;-) - dies ist selten, aber dann eben auch was besonderes )


    Aber eigentlich soll es hier ja darum gehen, was in der nächsten Leserunde gelesen wird und nicht, ob ich mir ein Buch kaufen kann :wink:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • :? bin ich schon wieder vom Thema abgewichen? Schrecklich. :roll:


    Würde gern versprechen, mich zu bessern, klappt aber bestimmt nicht. :drunken:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mir geht es da ähnlich wie missmarple, auf was Anspruchsvolleres hätte ich auch nicht so viel Lust bzw. bin einfach zu faul momentan :mrgreen:
    Daher fände ich Die Brüder Löwnherz genau richtig, bin aber auch noch offen für andere Vorschläge :bounce:

  • Hi,


    was haltet ihr von "Stadt der Blinden" von Jose Saramago ?


    Fand die Beschreibung ganz gut und es steht schon ne Weile bei mir im Regal und bettelt schon seit einiger Zeit gelesen zu werden.


    Würde aber auch bei "Deutschstunde" und "Chocolat" mit lesen.


    Gruß
    cmoon

  • "Stadt der Blinden" hab ich auch auf meiner Wunschliste. Hier die Kurzbeschriebung von Amazon für alle, denen der Titel nichts sagt:


    Irgendwo, in einer namenlosen Stadt, ist eine Epidemie ausgebrochen. Mehr und mehr Menschen verlieren aus unerklärlichen Gründen ihr Augenlicht. Der Staat greift ein, die Erblindeten werden in ein leerstehendes Irrenhaus gebracht und müssen dort unter unmenschlichen Bedingungen leben. Soldaten riegeln das Gelände ab und lassen niemanden hinaus. In dieser Situation scheinen die letzten moralischen Skrupel der Insassen dem nackten Überlebenskampf zum Opfer zu fallen. Doch gibt es eine Sehende unter ihnen, die die Krankheit nur vorgetäuscht hat, um bei ihrem Mann bleiben zu können. Mit ihrer Hilfe könnte der Ausbruch gelingen.


    Auf die Brüder Löwenherz hab ich auch nicht so richtig Lust. Nicht, weil ich Astrid Lindgren nicht mag, sondern weil ich ihre Bücher als Kind so gemocht hab, dass ich mich noch viel zu gut dran erinnern kann. Würde lieber etwas lesen, was ich nicht kenne. Außerdem sprechen mich Jugendbücher im Moment ohnehin nicht so an. Mein Favorit wäre noch immer Deutschstunde.


    Vielleicht sollten wir demnächst einmal mit der Abstimmung beginnen, was meint ihr?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • na dann stimmen wir mal ab, wie Azrael und Bonbrix vorgeschlagen haben - ich bin sehr gespannt :-,


    Und ...... wann soll diese Runde eigentlich beginnen?

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)