Mini-Lesenacht am 20.11.2004 :)

  • Hallo,
    etwas spät eröffnet - aber vielleicht besser spät als nie! Also für alle, die Zeit und Lust haben, diese Nacht mitzulesen, wäre das hier der offizielle Thread! Vielleicht findet sich ja außer @fan und mir (und der plätzchenbackenden Nic:D ) noch jemand, der Lust hat?


    LG schnakchen

  • Alles klar...ich lese heute Abend "P.S. Ich liebe dich"
    Ich bin gerade auf Seite 85 und gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt ist es kein wirklich fesselndes Buch, aber man möchte doch wissen, wie es weitergeht. Die Idee mit den 10 Briefen ist sehr gut und jetzt hör ich auf zu schreiben und lese :wink:


    Auf eine hoffentlich lange Nacht :D

  • Hallo Lesenachtler,


    schön.....das sich doch noch eine kleine >Lesenacht -Runde< zusammen gefunden hat. :study::thumleft:
    Ich habe heute schon (mit Unterbrechungen :roll: ) in meinem momentanen "Favoriten" gelesen; es ist das Buch von Astrid Lotz >Tempel, Geister und Soldaten<, Eine junge Frau bereist Kambodscha.
    Wer hier im Forum aufmerksam mitliest hat sicher schon bemerkt, dass ich mich zur Zeit sehr für das Thema interessiere (ich will niemanden langweilen und schreib darum nicht mehr dazu).
    Für die nächsten zwei Stunden werde ich mich jetzt abmelden, aber ich werde nicht lesen sondern mir einen Film ansehen, den ich glücklicherweise auf DVD bekommen konnte; >Killing Fields< Schreiendes Land, der wie könnte es sein - auch das Thema Kambodscha (unter Pol Pot) zum Thema hat.
    Ich werde dann später noch mal reinschauen und sehen wie es Euch so geht.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Toll, dass ihr alle mitmacht! :D



    Mein Buch für diese Nacht ist:


    Helen DeWitt - Der letzte Samurai


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das Leben mit dem hoch begabten Ludo stellt nicht nur an seine Mutter Sibylla allerhöchste Anforderungen, sondern auch an den Leser dieses Buches -- vorausgesetzt er lässt sich überhaupt auf die etwas eigenartige und recht verwirrende Verquickung verschiedener Handlungsstränge ein und kapituliert nicht schon nach den ersten 50 Seiten. Die zuweilen hoch geistige Lektüre erfordert ein erhebliches Maß an Konzentration, Geduld und ein zumindest rudimentäres Interesse an altgriechischer und japanischer Sprache sowie den Grundlagen der Algebra, allesamt Ludos Lerninhalte im Alter von vier Jahren.
    Eine Herausforderung sind die Abschnitte, in denen Sibylla von Ludo aus ihren Gedanken gerissen wird, weil er wieder irgendeine Frage zu Homers Ilias oder Odyssee hat oder einfach ein bisschen quängelt. Diese Unterbrechungen werden nicht einfach beschrieben, sondern typografisch umgesetzt: Sibyllas Ausführungen enden mitten im Satz und der Leser hat dann erst einmal mit dem Problem zu kämpfen, den Anschluss wiederzufinden, der sich mit viel Glück irgendwo auf der gleichen Seite befindet, aber hin und wieder überhaupt nicht existiert. Diese Anschlusssuche wirkt anfangs verstörend, wenn nicht sogar nervtötend. Und doch könnte nichts die Vehemenz und die Eindringlichkeit besser veranschaulichen, mit der Ludo die volle Aufmerksamkeit seiner Mutter einfordert.


    Helen DeWitt hat in ihrem Erstlingsroman einen außergewöhnlichen Erzählstil gewählt, der sich wohlwollend als unkonventionell und neu beschreiben ließe. Für so manchen Leser dürfte das Buch allerdings auch nicht viel mehr als eine ärgerliche Zumutung sein. Der letzte Samurai ist ein Roman, der Seite für Seite entdeckt werden will. Ein mühevolles, aber mitunter lohnendes Leseabenteuer, das sein Publikum erst noch gewinnen muss. --Christoph Reudenbach


    Bis jetzt habe ich etwa hundert Seiten gelesen und finde es ganz gut. Am Anfang hätte ich aufgrund der Schreibstils allerdings fast aufgegeben, und ich muss gestehen, dass ich die zahlreichen wissenschaftlichen Exkurse überspringe. :mrgreen:



    LG schnakchen

  • Hallo an alle!


    Wollte nur eben Bescheid sagen, das ich auch noch mitmache !!! :D

    Bin gerade erst von der Arbeit gekommen, aber noch hellwach, deshalb denke ich, das ich auch eine Weile durchhalten werde...
    Hab' mir von meinem SUB ein Buch mit 11 Erzählungen ausgesucht (falls ich dann doch müde werde....), das ich letzten Monat zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe:


    Seltsame Materie von Terezia Mora


    Bin mal gespannt, was kommt !! (War ja schon neidisch auf Bonprix und Schnakchen, die Bücher hätte ich jetzt auch gerne hier :D )
    Ich wünsch' euch allen auf jeden Fall auch viel Spaß beim Lesen


    die Leseratte

  • Kleine Zwischenmeldung von mir:
    Ich bin wirklich froh, dass ich mich durch die ersten Seiten gekämpft und nicht aufgegeben habe. Das Buch ist schon fast genial, es ist Wahnsinn, wie Ludo und seine Mutter Sybilla von einem Geistesblitz zum nächsten springen - da ist man als Leser sehr stolz, wenn man (fast immer) mitkommt! Es gibt aber immer einen roten Faden, an den man sich klammern kann - und zwar versucht Ludo, von seiner Mutter zu erfahren, wer sein Vater ist. Als sie einmal eine Bemerkung über Nordpolforscher fallen lässt, lernt er vorsichtshalber aus einem uralten Buch Grundlagen des Inuit... mit vier! :cyclopsani:



    LG schnakchen

  • Ich werde zwar noch weiterlesen, aber nicht mehr online bleiben und euch morgen Berichterstattung geben. :)


    Viele Grüße und Durchhaltevermögen,
    fân

  • Hallo @ll,


    bitte seid nicht böse, ich verabschiede mich auch; ich werde aber im Bett noch etwas lesen und morgen darüber berichten.


    Hier noch die Kurzbeschreibung des Buches:
    Seitdem die Stewardeß Anna Fotos von Kambodscha gesehen hat, sehnt sie sich danach, die geheimnisvollen Tempelanlagen, besonders Angkor Wat, besuchen zu können. Endlich wird ihr Traum wahr. Auf ihrer Urlaubsreise durch Kambodscha gewinnt die junge Frau ein ganz anderes, viel friedlicheres Bild von dem Land, als die Medien es seit Jahren vermitteln. Anna erkundet das Land gründlich, um konventionellen Berichterstattern ihre eigene Sicht der Dinge entgegenzusetzen. Ihre Recherchen nehmen einen hoffnungsvollen Anfang, doch dann überrollen sie die Ereignisse ...


    Bis jetzt gefällt mir das Buch welches in Romanform geschrieben ist; die Autorin hat einen lockeren, aber angenehm und unterhaltsam zu lesenden Schreibstil, der aber trotzdem informativ ist. :thumleft:


    Viel Spass noch Euch allen. :study: wünscht Euch Bonprix :wink:

  • guten morgen ihr lesenachtler,


    och schade, aber da sich gestern abend nichts getan hatte, dachte ich, die lesenacht fällt flach. ( schnakchen - ich dachte schon, du hast solche schmerzen, dass du gar nicht lesen kannst- ich drück dir die daumen, dass du das schlimmste hinter dir hast und die schwellung nicht so stark wird ;) ), also hab ich den pc ausgemacht und später auch nicht mehr nachgesehen.
    zum plätzchenbacken bin ich übrigens gar nicht gekommen, ich hab den ganzen tag anderweitig "geschuftet"
    aber ich hab einen richtig schönen abend gehabt :) hoffe, mit der nächsten lesenacht klappt es wieder :study:

  • Guten Morgen an alle !


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bereits um 0:30 Uhr schlapp gemacht habe, vielleicht sollte ich beim nächsten Mal an einem arbeitsfreiem Wochenende teilnehmen !? 8)


    Bin auf jeden Fall nur bis zur zweiten Erzählung gekommen und weiß jetzt, dass das Buch noch eine Weile auf meinem SUB liegen bleiben sollte, weil es IM MOMENT nicht das richtige ist. :D

    Ich hoffe, ihr habt länger durchgehalten,
    die Leseratte

  • Zitat

    Original von Leseratte



    Ich hoffe, ihr habt länger durchgehalten,
    die Leseratte


    :oops: Nein, ich auch nicht wirklich...war die ganze Zeit noch am Radio dran, was ja nicht wirklich konzentrationsfördernd ist, dadurch bin ich seeehr langsam gewesen und schließlich musste ich off gehen, bin ins Bett gegangen und weg war ich. :lol:


    Ich muss sagen, dass mir "P.S. Ich liebe dich" gut gefällt, auch wenn ich keine wirklich großen Fortschritte gestern machen konnte. Es ist nicht unnötig kompliziert geschrieben und an einigen Stellen richtig witzig.


    Ich lese jetzt weiter. Verlege meine Lesenacht sozusagen auf den Vormittag.


    Viele Grüße,
    fân

  • Von der Lesenacht habe ich nichts mitbekommen; allerdings habe ich - wenn auch unfreiwillig - mitgemacht. Ich sollte meine Tochter von der Arbeit abholen und habe gelesen und gedöst, um das Telefon nicht zu überhören. Und dann um vier Uhr: Auto freikratzen, über leicht glatte Straßen 20 km durch die Nebel und Nacht.


    Danach konnte ich nicht mehr einschlafen und habe Maarten 't Hart "Gott fährt Fahrrad" zu Ende gelesen. Wenn ich gewusst hätte, dass hier noch was los ist, hätte ich mich gemeldet.


    Schade.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo,


    ich hab im Bett auch nicht mehr lange gelesen, mehr als 10 Minuten waren es wohl nicht. Werde es mir aber gleich auf der Couch gemütlich machen und versuchen, das Buch heute noch durchzukriegen. Es ist sehr spannend und ich bin schon sehr auf das Ende gespannt!


    Marie: Schade, aber bein nächsten mal klappt´s bestimmt. Um 4 Uhr raus in die Kälte??? Dann hätte ich auch nicht mehr schlafen können...

  • Angie, du liest "Der Blumenkrieg", nicht wahr? Erzähl auf jeden Fall, wie du es findest, wenn du durch bist - dass es spannend ist, weiß ich schonmal :wink:


    Ich wollte das Buch beizeiten auch mal lesen, aber der Preis hat mich bis jetzt noch daran gehindert, einfach so in die Bücherei zu spazieren und es mitzunehmen - da möchte ich vorher lieber noch einige einungen darüber einholen!


    Viele Grüße,
    fân

  • Das mache ich auf jeden Fall!
    Ja, bisher ist es sehr spannend und außergewöhnlich, denn die Elfenwelt ist nicht wie in anderen Büchern, oder wie man sie sich sonst so vorstellt.
    Ich schreibe wie ich es fand, wenn ich es durchhabe, was hoffentlich noch heute Abend sein wird...denn bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen...