John Lutz - Weiblich, ledig, jung sucht

  • John Lutz "Weiblich ledig, jung sucht ...", Originaltitel "SWF seeks same"


    Inhalt:
    Nach der Trennung von ihrem Freund, der sie betrogen hat, sucht Allie, die Computerprogramme für Firmen entwirft, eine zweite Mieterin für ihr teures New Yorker Appartement. Sie entscheidet sich für Hedra, die aber von Allie mehr will als nur ein Zimmer: Ihre Kleider, ihren Freund und ihr Leben.


    Meine Empfehlung: Finger weg. Es lohnt nicht.
    Die Personen sind platt und eindimensional, ihre Handlungen und Motive unverständlich und kaum nachvollziehbar, und in vielen Situationen benehmen sie sich so dämlich wie möglich.
    Allie ist geplagt mit einem untreuen Freund, mit einem Chef, der sie in der Branche unmöglich macht, nachdem sie sich ihm widersetzt hat, mit der besagten Mit-Mieterin, mit Geldsorgen, mit Einsamkeit ...
    Alle Männer schauen Frauen lüstern an, nach jeder stürmischen Nacht liegt "der Geruch des Liebesaktes in der Luft", alle New Yorker sind durchgeknallt, alle Autofahrer hupen ständig grundlos, und Polizisten bieten Hausbesuche an, weil sich die Frau am Telefon so traurig anhört. Und das alles und mehr verpackt in einer Geschichte, die den Begriff Logik nicht kennt.


    Nach diesem Buch wurde ein Film mit gleichem Titel gedreht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Film gesehen, den ich ganz gut fand.
    Schade nur, dass das Buch anscheinend nicht mithalten kann.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Ich kenne jetzt auch nur den Film (wußte gar nicht, daß es ein Buch dazu gibt), aber der hat mir sehr gut gefallen. War sehr spannend, teilweise auch ziemlich heftig.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Zitat

    Original von bine69
    Ich kenne jetzt auch nur den Film (wußte gar nicht, daß es ein Buch dazu gibt), aber der hat mir sehr gut gefallen. War sehr spannend, teilweise auch ziemlich heftig.



    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Skylar: Ja! Mir würde da noch eine Szene einfallen, aber ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Spoiler geht, wobei ich denke, daß das nur im Film heftig ist. Stichwort Stöckelschuh.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Im Buch gibt es weder eine Szene mit einem Stöckelschuh, noch mit dem von Skylar genannten Wesen.


    Vielleicht war es in diesem Fall gut, dass sich die Filmemacher vom Buch entfernt haben.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)