Douglas Adams & Mark Cawardine - Die Letzten ihrer Art / Last Chance to See

  • Ich hab langsam auf der Schlußgerade des Buches angekommen; noch knapp 50 Seiten liegen vor mir.


    Die Reise nach China zu den Baiji-Delphinen hat mich bis jetzt am meisten berührt. Am meisten natürlich wegen den Tieren, aber auch wegen der Beschreibung des "unbekannten" Landes, was China zu diesem Zeitpunkt noch war. Die Entdeckung der "Eigenheiten" der Chinesen war dank Douglas seinem Stil sehr anschaulich und erheiternd (zum Brüllen: wie Douglas Adams versucht, Wasser zum Zähneputzen zu gewinnen, dies aber nicht gelingt, oder sein erfolgloser Versuch sein Rasierwasser-Sortiment wieder loszuwerden :D ).


    Bis jetzt das wichtigste Zitat (am Ende des Baiji-Artikels):


    Zitat

    Sie begriffen es als ihre natürliche Pflicht, dieses Tier zu schützen, sowohl um seiner selbst willen als auch für zukünftige Generationen.


    Soweit erstmal meine Gedanken, ich melde mich sicher noch einmal zu Wort, wenn ich fertig mit Lesen bin - muss mich ranhalten, da mein Freund bald sein Buch beendet haben wird und dann sein Buch von mir einfordern wird :wink: .


    LG,
    Casoubon.

  • So, habe die Ruhe am Nachmittag genutzt und das Buch beendet.
    Es war richtig schön und hat mich ziemlich nachdenklich zurückgelassen. Der Stil von Adams Douglas tröstet ein wenig über die schlimme Situation hinweg, dennoch verliert man den Ernst der Lage auch nicht aus den Augen.


    Am Ende das größtenteils positive Nachwort von Mark Carwardine - trotzdem stellt sich mir nun die Frage, wie es 17 Jahre nach Veröffentlichung des Buches in der Tierwelt aussieht - wie es den beschriebenen Tierarten geht und welche neuen nun inzwischen auch besucht werden müssten, da es von ihnen nur noch sehr wenige Exemplare gibt.



    LG,
    Casoubon.

  • Casoubon:
    Freut mich sehr, dass auch dich das Buch so tief berührt und überzeugt hat. :cherry:
    Ich habe mir am Ende der Lektüre, genauso wie jetzt noch, auch Gedanken über die heutige Situation gemacht (welche Tiere immer noch bedroht, erst jetzt bedroht oder gar schon ausgestorben sind)!
    Ich wette, wenn Douglas Adams heute noch leben würde, gäbe es einen Folgeband dieses Buches, denn ich hatte das ganze Buch über das starke Gefühl, dass Adams die Sache wirklich wichtig war! :cat:

  • Ich hatte das Buch lange Zeit in meinem Regal stehen, weil ich Douglas Adams eigentlich nicht mag. Dann habe ich aber doch mal begonnen, es zu lesen und es in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann mich eurer Begeisterung nur anschließen. Die Beschreibungen der Tiere, die Art, mit der einem bewusst gemacht wird, was für herrliche Tiere da vom Aussterben bedroht sind und der humorvolle Schreibstil geben eine eindringliche Mischung ab, die mir absolut im Gedächtnis geblieben ist.
    Ich habe während der Lektüre einige Male laut aufgelacht aber eben auch einiges an Tränen vergossen. Alleine die Unterschriften unter den Bildern sind großartig.
    Das Buch hat in der Zwischenzeit schon eine Reise durch meinen Freundeskreis gemacht und fast alle sind ebenso begeistert und berührt wie ich.


    Ich stimme FallenAngel zu, dass es schade ist, dass Douglas Adams nicht mehr lebt. Eine Fortsetzung à la 15 Jahre später hätte ich sehr gerne gelesen.


    LG Avellana

  • Ich hatte das Buch lange Zeit in meinem Regal stehen, weil ich Douglas Adams eigentlich nicht mag. Dann habe ich aber doch mal begonnen, es zu lesen und es in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann mich eurer Begeisterung nur anschließen. Die Beschreibungen der Tiere, die Art, mit der einem bewusst gemacht wird, was für herrliche Tiere da vom Aussterben bedroht sind und der humorvolle Schreibstil geben eine eindringliche Mischung ab, die mir absolut im Gedächtnis geblieben ist.
    Ich habe während der Lektüre einige Male laut aufgelacht aber eben auch einiges an Tränen vergossen. Alleine die Unterschriften unter den Bildern sind großartig.
    Das Buch hat in der Zwischenzeit schon eine Reise durch meinen Freundeskreis gemacht und fast alle sind ebenso begeistert und berührt wie ich.


    Ich stimme FallenAngel zu, dass es schade ist, dass Douglas Adams nicht mehr lebt. Eine Fortsetzung à la 15 Jahre später hätte ich sehr gerne gelesen.


    LG Avellana

    Vor allen DIngen, weil Adams einfach ein Original war. Meiner Meinung nach gibt es viele gute Autoren, aber nur einige wenige, die wirklich bemerkenswert bzw. als Originale zu bezichnen sind - und Adams gehört eindeutig zu letzterer Kategorie. Er wusste aus eigener Sichtweise, dass das Thema um ausgestorbene oder bedrohte Tierarten die meisten Menschn nicht sonderlich berührt oder nur gewisse Zeit Interesse wecken kann. Also musste Pep dazu und für den hat er gesorgt. Eine einzigartige und prima gelungene Kombination. Deshalb würde mich auch interessieren, was ein Mann wie Admas, dem ja nach eigener Aussage die Augen geöffnet wurden bei dieser Reise, zu der heutigen Situation, der Entwicklung des Artenschutzes, dem Versagen des selbigen (wenn auch glücklicherweise nciht alle Arten betreffend) und dem Bewusstsein der Menschen zu diesem Thema (auch politisch gesehen) zu sagen hätte.

  • meine Kurzfassung: ein wunderbares Buch!


    Aber ich habe auch eine Langfassung:

    Der englische Fantasy-Autor Adams und der Zoologe Mark Carwardine reisen zu einigen bedrohten Tierarten, z.B. den riesigen Drachechsen auf der Insel Komodo, zum größten, fettesten und daher flugunfähigen Papagei auf Neuseeland und zu den hörgeschädigten Delphine des Yangtse in China. Sachliche wissenschaftliche Informationen steuert der Zoologe bei, Douglas beschreibt die langwierige Suche nach den Tieren und gefährliche Begegnungen mit ihnen, ihre Lebensumstände. Außerdem erfahren wir einiges über Widrigkeiten mit den Einreisebehörden. logistische Schwierigkeiten, Hitze, Regen und Kälte usw. in gewohnt lustig-sarkastischem Tonfall.

    Das alles ist so berührend, als ob man selbst dabei gewesen wäre.

    Trauriger Fakt: Die Delfine im Yangtse sind mittlerweile tatsächlich ausgestorben!


    von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für dieses Buch!

    Ich empfehle dieses Buch nicht nur Douglas-Adams-Liebhabern oder Tierfreunden, sondern allen, die sich um die Zukunft unseres Planeten Gedanken machen!

    Unbedingte Leseempfehlung für alle!

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Douglas Adams & Mark Cawardine - Die letzten ihrer Art. Eine Reise zu den aussterbenden Tieren...“ zu „Douglas Adams & Mark Cawardine - Die Letzten ihrer Art / Last Chance to See“ geändert.