Stieg Larsson - Verblendung/ Män som hatar kvinnor

  • So ich habe heute die halbe nacht durchgelesen, weil es spannend war. Naja wenn man es genau nimmt die ganze. Um kurz vor 6 hab ich mich für ein paar Stunden hingelegt. Jetzt gehts gleich weiter. Ist ja so spanned zum Ende hin.


    Lisbeth finde ich auch einen sehr interessanten Charakter.

    :study: Verblendung - Stieg Larsson
    :study: Blutrot war ihr Totenkleid



    SUB: 138
    Gelesene Bücher 2011: 3

  • So ich habe heute die halbe nacht durchgelesen, weil es spannend war. Naja wenn man es genau nimmt die ganze. Um kurz vor 6 hab ich mich für ein paar Stunden hingelegt. Jetzt gehts gleich weiter. Ist ja so spanned zum Ende hin.


    mir gehts ganz gleich wie dir! Das ist so schlimm. Hab gestern nacht auch wie eine Irre gelesen und bin jetzt ebenfalls im Endspurt (und ich dachte schon, dass ich sicher noch 2 Wochen brauche). ABER: mir fehlen jetzt nur noch ca. 100 Seiten ... und es ist sooooo spannend!
    Tja, und ich muss zugeben, dass ich teilweise mit meinen Vermutungen etwas daneben lag!


    Habe ja erst wieder vor ca. 3 Wochen wieder angefangen zu lesen, aber ich denke, das hätte ich lieber bleiben lassen. Wusste ja, warum ich alle Bücher während meiner Studienzeit aus meiner Nähe verbannte. Anstatt zu lernen, hab ich nur noch Verblendung in der Hand! Dabei hab ich in einer Woche eine so große Klausur... soviel zu meiner Selbstdisziplin! :uups:
    Aber heute mache ich fertig und dann kann ich mich ja wieder dem Lernen widmen (... tolle Ausrede, gell? ... es warten nämlich noch die restlichen Bände der Trilogie :loool: )

  • Kann ich mir gut vorstellen, das du Verblendung deiner Lernlektüre vorziehst. Ist bestimmt viel interessanter.


    Ich bin jetzt durch. Ich muss sagen das Buch hat mich positiv überrascht. Nach dem doch teilweise zähen Anfang, war ich erst schon fast ein wenig enttäuscht, weil ich ja soviel positives über das Buch gehört hatte. und nun bin ich schon fast enttäuscht, dass es so kurz war.

    :study: Verblendung - Stieg Larsson
    :study: Blutrot war ihr Totenkleid



    SUB: 138
    Gelesene Bücher 2011: 3

  • Ich habs heute auch beendet. Das ging schneller, als ich dachte :loool:
    und meine Meinung hat sich nicht geändert - und wenn doch, dann ist sie nur noch positiver :) - das ist eines der Bücher, das mir bislang am besten gefallen haben.
    Für mich ein Meisterwerk - Anfangs war es, wie bereits mehrmals schon geschrieben, etwas zäh, doch lässt man sich erstmals auf die Geschichte ein, so lässt sie einen nicht mehr los. Spannend bis zur letzten Zeile! :thumleft:
    Für mich ist dies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: wert!


    Schade, dass Larsson seinen Traum nicht mehr verwirklichen konnte!

  • Nach dem dieses Buch ja so überaus positive Kritik bekommen hat, habe ich mich vor ein paar Tagen auch mal drangegeben. Und ich bin echt erstaunt. Obwohl auf den ersten ca. 250 Seite (!) ja eigentlich nichts wirklich spannendes passiert, übt dieses Buch einen unheimlichen Sog auf mich aus. Finde ich schon ziemlich erstaunlich..


    Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht, noch habe ich keinen blassen Schimmer :-k

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Ich bin gerade wieder dabei, eines der modernen "das hat mal gelesen"-Bücher abzuarbeiten. Nach 150 Seiten würde ich sagen: ist halt ein Krimi. Kein schlechter, aber die große Begeisterung fehlt aktuell. Mal sehen...


    Aber mal am Rande gefragt: hatten die Schweden in den 60ern anderes Heizöl als wir, oder hat der Autor da geschlafen? Klar, ein auslaufender Tank-LKW ist nicht schön, aber akute Explosionsgefahr? Also zumindest in das mir bekannte handeslübliche Heizöl kann man problemlos ein Streichholz werfen. Außer, dass das Streichholz ausgeht, passiert da ziemlich exakt nichts. :-k

  • Halbzeit, Seite 350. Meine Meinung hat sich bisher nicht geändert: kann man lesen, muss man aber nicht. :montag:
    Wie gesagt stört mich nichts explizit an dem Buch, aber wirklich mitreißen will es mich auch nicht. Warum das Buch bei Veröffentlichung so hohe Wellen schlug ist mir nicht wirklich klar.

  • Die Bücher von Stieg Larsson waren wirklich klasse. Ohne übertriebene Spannung aufzubauen, schafft er es, dich trotzdem zu fesseln, weil er einfach NICHTS Uninteressantes schreibt, auch wenn es sich eigentlich nur um Hintergrundinformationen handelt, mit denen er die Leser oft konfrontiert.
    Wirklich schade, dass Herr Larsson keine weiteren Bücher schreiben kann...

  • Ich habe das Buch dieses Jahr ebenfalls gelesen, habe aber auf Seite 400 dann aufgehört
    die Geschichte an sich finde ich sehr toll, ich kenne den Film und fand ihn auch klasse
    im Buch sind mir jedoch zu viele unrelevante Informationen drin, die mich einfach irgendwann nur noch genervt haben

  • Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, mir den Megabestseller der vergangenen Jahre zu lesen. Da ich das Genre und auch Skandinavien generell mag, hat mich auch Larsson vollends überzeugt - ich habe mir auch direkt die beiden Nachfolgebände bestellt! In dem Zusammenhang habe ich übrigens vor kurzem gelesen, dass ein anderer Autor Larssons Millennium-Reihe nun fortführen soll - weiß da jemand was genaueres drüber? Der entsprechenden Link zur Quelle ist dieser hier: Krimis aus Skandinavien


    Viele Grüße


    Matthias

  • Ich habe jetzt endlich auch mal Zeit gefunden, mir den Megabestseller der vergangenen Jahre zu lesen. Da ich das Genre und auch Skandinavien generell mag, hat mich auch Larsson vollends überzeugt - ich habe mir auch direkt die beiden Nachfolgebände bestellt! In dem Zusammenhang habe ich übrigens vor kurzem gelesen, dass ein anderer Autor Larssons Millennium-Reihe nun fortführen soll - weiß da jemand was genaueres drüber? Der entsprechenden Link zur Quelle ist dieser hier: Krimis aus Skandinavien


    Viele Grüße


    Matthias

    Der Link funktioniert leider nicht.
    Es war ja schon vor Jahren mal so etwas im Gespräch. Es gab doch dann auch einen größeren (Rechts-)Streit zwischen Stieg Larssons Familie und seiner Freundin wenn ich mich Recht erinnere. :-k Und es existierten doch auch schon Dokumente zu den ursprünglich geplanten Folgebänden. :-k
    Egal, ich persönlich bin weiterhin der Meinung, dass man die Millennium-Reihe ruhen lassen sollte.

  • Hallo,


    ja das denke ich auch - solche aufgewärmten Sachen funktionerien eigentlich so gut wie nie, wie sollten sie auch. Schließlich wird nur Larsson selbst wirklich gewusst haben, wohin die Reise gehen soll.
    Soll übrigens von David Lagercantz fortgeführt werden, der unter anderem die Zlatan Ibrahimovic-Biogafie zu verantworten hat :-). hier noch mal ein Versuch mit dem entsprchenden Link zur Quelle:


    http://www.skandinavische-krim…-millennium-trilogie.html

  • Es gibt Neuigkeiten bzgl. einer Fortsetzung. Lest mal hier

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Voller Vorurteile über blutrünstige Leichenfunde oder dunkeldüstere Schilderungen in den nordischen Krimis ging ich an das Buch. Ein Arbeitskollege hatte es mir kredenzt. Und: nee, es ist erfreulich spannend. Genau das Richtige, bisher ohne Blut, um es in ferienhafter Stimmung am Strand oder unter einem schattigen Bäumchen zu lesen. Und: eine rätselhafte Geschichte nimmt langsam ihren Lauf. Sie hätte es sogar ein wenig schneller tun können.
    Zu empfehlen!

  • Ich war sehr froh das ich alle 3 Bücher dieser Reihe, hintereinander lesen konnte! Hat mir sehr gut gefallen! :lol:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"