Avalon-Reihe

  • Hilfe!!!!!!! Ich versuche schon seit geraumer Zeit die richtige Reihenfolge Der Avalonbücher von Marion Zimmer Bradley heraus zu bekommen. Bisher glaube ich ist die Reihenfolge:
    1. Die Wälder von Albion
    2. Die Herrin von Avalon
    3. Die Nebel von Avalon


    ... und wie geht´s weiter und ist das bisher richtig??? Es gibt ja noch die Bücher "Die Priesterin von Avalon", "Die Ahnen von Avalon". Ich meine die Reihenfolge der Geschichte, nicht wann die Bücher erschienen sind.Es ist echt schwierig das raus zu kriegen, selbst im Buchladen konnte mir keiner helfen. :-k

  • Mir geht es genauso, ich habe mir am Freitag die 4 Bücher


    Die Wälder von Albion
    Die Herrin von Avalon
    Die Pristerin von Avalon
    Die Nebel von Avalon


    gekauft und möchte auch wissen, mit welchem Band ich als erstes anfangen muß.


    Das Buch die Ahnen von Avalon ist glaube ich der letzte Band!


    Gruß
    Susanne

  • Blöd ist, dass es auch in den Büchern nicht steht, darauf hätten die werten Verlagsmenschen mal kommen können...


    Hier gibt es dazu schon einen Thread, aber da wird es auch nicht ganz klar...


    Ich meine, dass man sie in dieser Reihenfolge lesen muss/kann:


    Die Wälder von Albion
    Die Priesterin von Avalon
    Die Nebel von Avalon
    Die Herrin von Avalon


    Aber ich bin mir nicht sicher. Und von "Die Ahnen von Avalon" hab ich noch nichts gehört.... :(


    Viele Grüße,
    fân

  • Hallo,


    Band 1 ist "Die Wälder von Albion" - das ist die Vorgeschichte.
    Band 2 ist "Die Herrin von Avalon" und
    Band 3 ist "Die Nebel von Avalon" - das ist die nacherzählte Artus-Sage aus weiblicher Sicht.
    Band 4 ist "Die Priesterin von Avalon"


    Von "Die Ahnen von Avalon" habe ich schon gehört, das soll wohl noch vor Band 1 spielen:


    Das lang gehütete Geheimnis der Avalon-Saga wird entschlüsselt – Marion Zimmer Bradleys letzter Roman über das Nebelreich


    Der Zauber der alten Mythen und Legenden um König Artus und seine Schwester Morgaine wird wieder heraufbeschworen. Und zum ersten Mal nimmt die Geschichte des Avalon-Zyklus ihren Anfang im sagenumwobenen Atlantis.


    Die atemberaubende Geschichte der ersten Tage von Avalon und von Tiriki, Priesterin und Prinzessin von Atlantis. Es ist ihre Bestimmung, die erste Hohepriesterin des Nebelreichs zu werden. An der Küste Britanniens gestrandet, muss sich Tiriki entscheiden, welchen Weg sie und die letzten Überlebenden ihres Volkes einschlagen sollen. Zerrissen von der Sehnsucht nach dem verschollenen Geliebten und den Pflichten, die sie auf der fremden Insel erwarten, erkennt Tiriki, dass es ihre Aufgabe ist, ein Heiligtum für den alten Glauben an die Große Mutter zu errichten. Während dieser magische Ort unter großen Gefahren entsteht, erfüllen sich die Schicksale von Morgaines Vorfahren…

  • moin, moin,


    also laut Havemanns Taschenbuch-Katalog der SF-, - Fantasy- und Horror-Literatur von 2001 ist die Reihenfolge der ersten drei Bände ( Avalon-Trilogie 1, 2 und 3 ) wie folgt:


    1. Die Nebel von Avalon ( Avalon-Trilogie 1 )


    2. Die Wälder von Albion ( Avalon-Trilogie 2 )


    3. Die Herrin von Avalon ( Avalon-Trilogie 3 )


    eigentlich gilt dieser Katalog als ziemlich zuverlässige Quelle, trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr ;o) .

  • Hi
    die Reihenfolge anhand der Original-Erscheinungsdaten ist:


    1. Nebel von Avalon
    2. Wälder von Avalon
    3. Herrin von Avalon
    4. Priesterin von Avalon
    5. Ahnen von Avalon


    Ich persönlich würde auch immer mit "Nebel von Avalon" anfangen, da es der einzige Roman ist, den Zimmer Bradley noch selbst geschrieben hat. Alles in den Neunzigern ist in Zusammenarbeit mit anderen Autoren entstanden, und 1999 hat Zimmer Bradley natürlich selbst die letzte Reise nach Avalon angetreten, d.h. die Bücher beruhen nur noch auf vorher geäußerten Ideen von ihr (und selbst das ist, in Anbetracht ihres Gesundheitszustands in ihrem letzten Jahrzehnt, wahrscheinlich Schonfärberei ihres Verlags)


    Ute

  • Angie hat, soviel ich weiß, die Serie vollkommen richtig angeführt:


    1 - Die Wälder von Albion (handelt 500 Jahre vorher)
    2 - Die Herrin von Avalon
    3 - Die Nebel von Avalon (die Artus-Legende)
    4 - Die Priesterin von Avalon (Brücke zur Avalon-Sage, wurde postum fertiggeschrieben)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ihr lieben Experten!
    Das eigentliche Problem ist doch, dass
    1. M.Zimmer Bradley die Bücher nicht der Reihe nach geschrieben hat, deswegen kann man nicht nach dem Originalen Erscheinungsdatum schaun, um die Reihenfolge herauszubekommen....
    2. M.Zimmer Bradley hat jede Menge Co-autoren bzw. verschiedene Übersetzer gehabt, deswegen ist die Handlung leicht verwischt.


    Also: Die Nebel von Avalon wurde zuerst geschrieben, darum platzieren sich die anderen Romane, wobei "die Ahnen..." erst nach Bradleys Tod erschien. Und "Die Wälder..." ist auf jeden Fall die Vorgeschichte, wobei "Die Herrin..." irgendwann zwischen den Jahrhunderten spielt..


    Gruss TOY

  • Okay, ich weiß! :p *alten Thread ausgrab*


    Aber mich würde wirklich interessieren in welcher Reihenfolge ich die Bücher der Avalon-Saga nun tatsächlich lesen soll? In der Reihenfolge in der sie erschienen, oder doch lieber in der Reihenfolge, in der sie spielen?


    Lg, Bibi

    "Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!" (Mark Twain)

  • Hi Bibimaus,


    hab in dem Buch "Die Hüterin von Avalon" folgend Chronologie gefunden:


    1. Die Ahnen von Avalon
    2. Die Hüterin von Avalon
    3. Die Wälder von Albion
    4. Die Herrin von Avalon
    5. Die Pristerin von Avalon
    6. Die Nebel von Avalon


    also wenn du noch keins gelesen hast, dann würd ich es nach dieser Reihenfolge machen :mrgreen:

    In diesem Sinne
    Die Gredel



    "Liest du ein Buch, lernst du einen Freund kennen. "
    Chines. Sprichwort

  • Hi,


    über das Thema haben wir schon mal gesprochen.


    Schau mal bei Proträ Marion Zimmer Braedly nach, da sind wir aber auch nicht zu einem eindeutigen Ergebniss gekommen glaub ich.


    Ich besitze alle Bücher von ihr, aber die Reihenfolge weiß ich nicht.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Der allererste Band der Reihe ist Das Licht von Atlantis. In den Nebeln gibt es dann mit Uther und Igraine auch einen Hinweis darauf, wessen Reinkarnationen sie sind.
    Als 2. kommen dann die Ahnen usw. wie von Die Gredel aufgelistet.