Clive Barker - Das zweite Buch des Blutes / Books of Blood Volume Two

  • Originaltitel: Clive Barker's Books of Blood volume II
    294 Seiten



    Die 5 Geschichten:


    1 - Moloch Angst
    2 - Das Höllenrennen
    3 - Jaqueline Ess: Ihr Wille, ihr Vermächtnis
    4 - Wüstenväter
    5 - Neue Morde in der Rue Morgue



    Autor:
    Clive Barker wurde 1952 in Liverpool geboren. Fast alles, was er zunächst schrieb, war fürs Theater bestimmt: Komödien, moderne Historienspiele und Grand-Guignol-Stücke. Die dieser Gattung eigene Mischung aus komischen, dramatischen und phantastischen Elementen spiegelt sich auch in Barkers Kurzgeschichten und Erzählungen sowie in seinen Illustrationen.


    Für die ersten drei Bände des "Buch des Blutes" erhielt Clive Barker 1985 den World Fantasy Award; für die darin enthaltene Geschichte "Im Bergland: Agonie der Städte" den British Fantasy Award als beste Short Story. Zur Zeit sind drei Filme nach Erzählungen und Drehbüchern Barkers im Entstehen.



    Inhalt:
    Auch in diesem Buch bricht Clive Barker mehr als einmal Tabus - und bereitet seinen Lesern wahrhaft höllische Leseerfahrungen. Denn warum sollten ausgerechnet die Netten, Guten und Reinen überleben, wenn doch die Dunklen, Bösen, Ekligen viel spannender sind?



    Meine Meinung:
    Auch dieses zweite Buch ist wieder sehr makaber, aber es hat mir eine Spur besser gefallen, als das erste. Clive Barker hat einfach unglaubliche Ideen, die so extrem sind, dass man es sich fast nicht vorstellen kann und alle sehr detailliert und auf den Punkt gebracht.


    Diese Geschichten sind etwas länger als die im ersten Buch, vielleicht haben sie mir deshalb besser gefallen, vor allem die erste fand ich ganz hervorragend, weil die ist eigentlich sehr bodenbeständig und wahnsinnig gut umgesetzt. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der vor überhaupt nichts Angst hat.


    Werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit das dritte Buch holen und es zwischendurch lesen, da sie ja alle recht dünn sind.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich hab Das erste Buch des Blutes gefressen und bin seit
    langem auf der suche nach teil Zwei.
    Ich kann es kaum erwaten Teil Zwei zu lesen und zu gucken
    was Clive Barker für uns bereit hat.
    Wenn ich nur an Das erste Buch des Blutes zurück denke mit der
    U-Bahn die zu einem unterirdischen Schlachthof fährt so
    gut geschrieben.

  • so jetzt sag ich mal was dazu ich finde das zweite buch des blutes ist einfach nur schlecht.
    Die storys sind nicht so gut wie im ersten und an sich total langweilig geschrieben.
    Der horror ist auch nicht mehr da es wurde hier mehr wert auf gore gelegt.
    Und an sich ich meine z.b. das höllenrennen so langweilig kein horror einfach nur gore 3 mal schreibt er wie jemand das gesicht abgebissen bzw gerissen wird.
    Naja mal gucken wie das 3 buch ist hoffe um einiges besser als teil 2

  • Nach dem tollen ersten Teil, den ich vor länger Zeit gelesen habe und bei dem mir vor allem die Geschichte "Agonie der Städte" in Erinnerung geblieben ist, ging es nun endlich an "Das zweite Buch des Blutes". Auch dieser hat mir sehr gut gefallen und ich gebe ihm genauso :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: wie Teil 1. Er ist höchstens einen kleinen Sternenzacken schwächer als "Das erste Buch des Blutes". :wink:
    Mir gefielen alle 5 Geschichten, hervorheben möchte ich die beiden letzten "Wüstenväter" und "Neue Morde in der Rue Morgue", die mich am meisten begeistern konnten. Der Schreibstil von Clive Barker kann, zumindest für das Horrorgenre gesehen, schon als ziemlich anspruchsvoll bezeichnet werden und ist nicht mit einem King oder Koontz zu vergleichen. Sexualität, und nicht gerade die Blümchenversion davon :wink: , zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Geschichten. Dies ist eher als Warnung zu verstehen und ich könnte es durchaus nachvollziehen wenn sich jemand abgestossen fühlt wenn z.B. Geschlechtsverkehr mit einem Menschenfaffen vollzogen wird.
    Der Gorefaktor, der hier erwähnt wird, finde ich nicht einmal so hoch. Vielmehr sind es kranke Phantasien wie z.B. die von mir erwähnten Sexualpraktiken, die mich hier schockiert haben und nicht die wenigen und in meinen Augen nicht so schlimmen blutigen Szenen.


    Eine kurze Info über die Handlung der 5 Geschichten für einen besseren Überblick:


    1. Moloch Angst: Ein Student experimentiert mit den größten Ängsten zweier seiner Komilitonen.
    2. Das Höllenrennen: Wer hätte das gedacht? Alle 100 Jahre veranstalten Himmel und Hölle ein Rennen, das über die Herrschaft der Erde entscheidet.
    3. Jacqueline Ess: Ihr Wille, ihr Vermächtnis: Eine Frau entdeckt ihre Fähigkeit, mit Gedanken die Körper anderer Menschen zu verformen.
    4. Wüstenväter:
    Eine Prozession riesiger Monster zieht durch die Wüste. Die Bewohner einer Kleinstadt bewaffnen sich und wollen ihnen den Garaus machen.
    5. Neue Morde in der Rue Morgue: Phillipe wird beschuldigt, eine junges Mädchen ermordet zu haben. Sein Freund Lewis kann das nicht glauben und macht sich auf die Suche nach dem tatsächlichen Mörder.


    Ich werde nun versuchen, die weiteren Teile, 6 sind insgesamt erschienen, nach und nach noch zu ergattern. Leider sind die Bücher ja neu nicht mehr erhältlich, was ich eigentlich sehr schade finde.

  • Kapo,
    deine Beschreibung der Kurzgeschichten klingt ganz interessant, wenn ich mir jedoch deine Bemerkung zu den Sexualpraktiken durchlese, ist das ganze wohl eher doch nichts für mich.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wobei es hier nicht eigentlich um "Praktiken" geht, sondern eher um ungewöhnliche Formen und Ausprägungen von Sexualität. Was in sich auch verstörend ist. 8)


    Das ist genau der Grund, warum ich - durchaus offen für derbe und gewalttätige Elemente - mich von Clive Barker endgültig verabschiedet habe. Meiner Meinung nach kommt in jedem seiner Werke (zumindest in denen, die ich gelesen habe - zuletzt habe ich "Cold Heart Canyon" zur Seite gelegt) ein Punkt, an dem er es einfach übertreibt und an dem es nur noch geschmacklos wird. Für mich riecht das nach Effekthascherei - wenn man schon nicht genug Spannung aufbaut, um Leser zu fesseln, dann muss man eben einfach schockieren, ganz egal, wie.


    Für mich ist das nichts - aber ich finde es schade, denn eigentlich sagen mir Barkers Ideen und seine Schreibe durchaus zu. :vampire:

  • Für mich riecht das nach Effekthascherei - wenn man schon nicht genug Spannung aufbaut, um Leser zu fesseln, dann muss man eben einfach schockieren, ganz egal, wie.

    Alexander, ich kann es zwar nachvollziehen wenn man sowas nicht lesen will, aber als Effekthascherei würde ich es jetzt eigentlich nicht bezeichnen wollen, denn man könnte die ungewöhnlichen sexuellen Handlungen nicht so einfach weglassen, da sie schon entscheidend für den Verlauf der Geschichten sind.

  • zuletzt habe ich "Cold Heart Canyon" zur Seite gelegt

    Das war vor einigen auch mein letztes Buch von ihm gewesen, danach habe ich mir geschworen, nie wieder eins von ihm zu lesen [-(


    Für mich ist das nichts - aber ich finde es schade, denn eigentlich sagen mir Barkers Ideen und seine Schreibe durchaus zu. :vampire:

    Ja, finde ich auch sehr schade. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann nochmal eine Chance :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Auch das zweite Buch des Blutes habe ich vor ein paar Tagen für die Büchertreff Buch-Challenge gelesen.


    Und auch diese Geschichten konnten mich begeistern. Barker ist wirklich nichts für schwache Gemüter. Ich hätte nicht gedacht, dass er so krass schreibt. Schade, dass ich den Autor erst jetzt und mit so einem riesigen SUB entdeckt habe. :loool:


    1 - Moloch Angst--> Die beste Geschichte, in Laymon Manier :twisted: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    2 - Das Höllenrennen-->Fand ich ein wenig langatmig, aber die Idee war super :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3 - Jaqueline Ess: Ihr Wille, ihr Vermächtnis--> Was gibt es besseres: Eine Frau, die sich ander Männerwelt rächt :twisted: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    4 - Wüstenväter--> Spannend und fantastisch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    5 - Neue Morde in der Rue Morgue---> Eine Horror-Geschichte mit Charme :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Fazit: Auch diesem Buch gebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und freue mich schon auf das dritte Buch! :lechz:

  • Irgendwie beneide ich Dich darum, dass Du all diese Geschichten jetzt zum ersten Mal liest. Obwohl sie beim zweiten und dritten Mal auch Spaß machen. :wink:


    Ich freu mich auch total :lechz: