Seite 1-120 vom 15.09 - 18.09.06

  • Also ich habe die ersten 120 Seiten schon im Urlaub gelesen und bin schon begeistert, aber es ist halt was anderes als seine normalen Bücher. So viel über ihn zu erfahren ist schon komisch aber auch interessant. Am meisten beeindrucken mich die Passagen mit den Kindertagen. Aber abwarten wie es weitergeht, bin schon gespannt.

  • Hallo liebe Leserundler :)


    Ich bin sehr beeindruckt von dem Buch.


    Der Erzählstil ist sehr flüssig, sehr offen und ehrlich. Er verschafft einem tiefe Einblicke in das Leben der ganzen Familie und auch in die Gefühle. Nicholas Sparks geht z. B. in dem Prolog der ersten Seiten sehr offen mit seinem Privatleben um. Er weiß ganz genau, wie seine Frau ist, was sie braucht, wie sie sich fühlt, kann aber nicht anders und muss die Weltreise buchen, wenngleich er weiß und fühlt, dass seine Frau dazu ja sagen wird und innerlich nein schreit. Aber er kennt sie, auch wenn er dagegen handelt, gegen ihren Wunsch. Ich bin beeindruckt von dieser Offenheit, die mir Nichoals Sparks symapthisch macht, auch wenn er in dem Moment egoistisch handelt.


    Die Konflikte, Dialoge und Gedanken, die so von Nicholas wiedergegeben werden von seiner Familie, seinen Eltern, aber auch von Micah sind sehr warmherzig, ergreifend, offen und ehrlich und lassen den Leser die Hektik spüren, das Chaos nachempfinden und die Gedanken lesen, die nicht ausgesprochen, bzw. niedergeschrieben sind.


    Aber das schönste ist, dass Nicholas weiß, wann er im Grunde Gefühle missachtet oder verletzt und er kann das genau beschreiben und gleichzeitig mitteilen, dass er nicht anders kann. Da spürt man die Liebe zu seiner Frau und den Gewissenskonflikt, auch wenn er dagegen nicht ankommt und nicht so handeln kann, wie es jetzt mal für seine Frau und auch für Micahs Frau besser wäre.


    Ich bin schon sehr gespannt, auf die kommenden Seiten...


    Ganz klasse bisher!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,



    im Großen und Ganzen kann ich mich Tanni nur anschließen :D,


    jedoch denke ich nicht, dass Nicholas oder Micah egoistisch handeln.


    Irgendwo ist jedem von ihnen klar, dass sie diese gemeinsame Reise / Auszeit brauchen, wenn auch momentan nur im Unterbewußtsein.


    Nicholas hat das Problem, dass er nicht abschalten kann und Micah, der anscheinend religiös war, hat den Glauben aus seinem Alltag verbannt.
    Jedoch sehen sie dies bis zum jetzigen Zeitpunkt nur beim anderen und nicht bei sich selbst ein.



    Worüber ich mir Gedanken mache, ist die Schwester, denn bei den Rückblicken spielt sie eine ganz zentrale Rolle und in der Gegenwart wurde sie überhaupt nicht erwähnt :scratch: .


    Ich finde das die Reiseberichte und die Rückblicke in die Vergangenheit wunderschön auseinander gehalten werden, man liest sich leicht und dies ist leider wieder ein Buch bei dem ich mir jetzt schon ziemlich sicher bin, dass meine Selbstdisziplin nicht reichen wird um mich an die Zeitvorgaben der Leserunde zu halten :roll: , ich bin mir nicht sicher wieviele Leute an dieser Leserunde beteiligt sind, aber wenn es nicht zuviele sind und wir uns darauf einigen würden früher weiterzulesen, werde ich bestimmt nicht NEIN sagen :-, .

  • Ja da kann ich dir Lilifee nur zustimmen, man macht sich schon Gedanken was die Schwester für eine Rolle spielt. Aber dann doch in denn Reiseberichten, also dem hier und jetzt, kommt sie nicht vor. Ich denke mal das es ein Ereignis gab das da etwas änderte. Aber ich lese schon weiter. Denn es ist mir zu spannend es einfach in der Ecke liegen zu lassen. :D

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich finde das Buch auch sehr packend. Nicholas Sparks zeigt sich seinen Lesern sehr vertraut und offen und man spürt, dass er auch selbst lebt, was er in seinen anderen Romanen schreibt.
    Es ist immer spannend autobiographisches von einem Autor zu lesen, weil man ihn dann in seinen Romanen immer irgendwie wiederfinden kann.


    Die Auseinandersetzung mit seiner Frau über die Reise sagt sehr viel über diese Beziehung aus und es freut mich für ihn, dass er eine Partnerschaft lebt, wie es sich eigentlich jeder nur wünschen kann. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen aber jeder von beiden weiß, dass das Wohl und die Wünsche des Anderen genau so wichtig sind, wie die eigenen. Die beiden kennen sich sehr gut, sind offen und sehr innig miteinander. Cathy erkennt die innere Notwendigkeit für diese Reise und weiß, dass man manchmal loslassen muss, weil es Dinge im Leben gibt, die nicht aufgeschoben werden können. Daher macht sie es ihm leicht und ermutigt ihn, weil sie weiß, dass er verzichten würde, wenn er merken würde, dass sie mit dieser Reise nicht einverstanden wäre. Sie könnte es nicht auf sich nehmen, wenn er ihrzuliebe oder aus Pflichtgefühl auf diesen Herzenswunsch verzichten würde. Nicholas selbst ist sich über die starke Belastung, die er seiner Frau zumutet im Klaren und es tut ihm weh. Aber auch er merkt, dass eine innere Notwendigkeit besteht und ich bin mir sicher, dass er seine Frau genauso unterstützen würde, wenn sie sich einen Herzenswunsch erfüllen wollen würde.
    Das ist Liebe, sich gegenseitig beim Fliegen zu helfen und nicht sich gegenseitig die Flügel zu stutzen.


    Die Charaktere der beiden Brüder werden auf diesen ersten 120 Seiten auch sehr plastisch. Wenn man die Kindheitserinnerungen mit den Gegenwartsdialogen vergleicht, erkennt man in den Erwachsenen sofort die beiden Jungen wieder.
    Sie sind so unterschiedlich, dass sie sich wiederum perfekt ergänzen.
    Micah ist der spontanere, impulsivere. Er ist mehr Lebemann, sieht das Leben lockerer, praktischer als sein Bruder und lebt mehr im Hier und Jetzt aber man spürt auch Tiefgang, Ernsthaftigkeit und viel Verantwortungsgefühl. Er tut seinem Bruder gut, weil er ihn aus seiner Gedankenwelt reißen kann und ihn dazu bringt, den Augenblick zu genießen und das Schöne an der Sache zu sehen (Ich denke da z.B. an das Gespräch über die Vorfreude). Er findet aber keinen wirklichen Zugang zu sich selbst, habe ich den Eindruck.


    Nicky ist der Träumer und emotionale Denker. Er hat als Kind und auch als Erwachsener das Bedürfnis ein guter Mensch zu sein, seine Pflichten zu erfüllen, von allen gemocht zu werden und niemandem weh zu tun. Damit mutet er sich selbst viel zu. Zwar ist er ein lebensfroher Mensch, neigt aber auch zur Schwermütigkeit. Er bedenkt bei seinen Handlungen die Konsequenzen für sich und alle beteiligten und muss aufpassen, dass er sich selbst nicht zu sehr vernachlässigt und vor lauter Grübeleien nicht verlernt spontan zu sein und nach seinem eigenen Herzen zu handeln, auch wenn es bedeutet damit andere vielleicht vor den Kopf zu stoßen oder mal etwas liegen zu lassen. Zum Glück hat er seine Frau und seinen Bruder, die darauf achten, dass er nicht vergisst auch mal sich selbst etwas Gutes zu tun.
    Noch ist das nicht so ersichtlich aber ich denke, dass Nicky seinem Bruder helfen wird sich emotional zu öffnen, weil er ihn durch seine eigene Nachdenklichkeit dazu bringen wird sich selbst zu reflektieren.


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie es weiter geht und wie ihr anderen Lesetreffler das alles so empfindet...

    Der Kopf hat noch seine Bedenken
    aber das Herz hat sich längst freigemacht,
    rennt einfach los und springt!
    [SIZE=7](Postkartenweisheit)[/SIZE]

  • Hallo! Ich bin zwar erst sehr spät mit in diese Leserunde eingestiegen, aber der erste Teil hat sich so gut lesen lassen, dass ich jetzt bereits up to date bin und über Seite 120 hinaus gelesen habe.


    Mir gefällt die Art von Nicolas Sparks und vor allem mag ich, wie er den Leser Einblick in sein Leben und seine Familie gewährt. Man erlebt den Alltag hautnah mit und kann sich in viele Situationen problemlos eindenken - toll!


    Aber auch die Stationen der Weltreise (bisher befinden sie sich ja erst am Anfang) schildert er so plastisch und interessant, dass ich bestimmt ganz oft parallel im Internet surfen werde und die Reise dadurch virtuell mitmachen kann.. :D Und das heißt was, denn oft sind es genau solche Passagen in Büchern, also die Beschreibung von Bauwerken u.ä., die mich dazu verleiten, einfach ein paar Absätze zu überblättern... :uups: Sparks fesselt mich aber so, dass ich sogar manche Beschreibungen doppelt lese, um ein ganz genaues Bild zu bekommen!


    Ich vermute, dass diese "Doppel"-Reise zumindest in meinem Fall gelingen wird - ich fühle mich immer mehr in die beiden Brüder ein und erfahre gleichzeitig immer mehr über die Welt. Da freut man sich auf jede neue Seite!