Diana G. Gallagher - The Chance Factor

  • Die vorliegende Reihe besteht aus drei Büchlein, von denen hier aber nur die letzten beiden vorgestellt werden sollen, da das Erste mich schon so geärgert hatte, dass ich erst gar keine Besprechung dazu schrieb.

  • ST-StarFleet-AcademieVoyager #2 : The Chance Factor
    Autor: Diana G. Gallagher & Martin Burke
    Pocket Books
    ISBN 0-671-00732-7
    115 Seiten


    Dies ist nun der zweite Roman über Kathryn Janeways Abenteuer an der Akademie. Die junge Kathryn ist sich immer noch nicht sicher, ob die Akademie der richtige Platz für sie ist. Diese Zweifel werden noch verstärkt, als sie an einer Kobayashi Maru-ähnlichen Biodistaster-Simulation teilnimmt, in der trotz aller Bemühungen, die gesamte Besatzung eines Schiffes ausgelöscht wird. Selbst die erklärenden Worte ihrer Tutorin können sie mit dieser Situation nicht versöhnen und dieses spezielle Gefühl der Hilflosigkeit verstärkt ihre Zweifel noch.


    Auf einer später stattfindenen Expedition werden diese Zweifel dann weitestgehend zerstreut. Die weitere Handlung erzählt noch von dem ein oder anderen Problem, aber insgesamt scheint es in der Geschichte nur darum zu gehen, jedem der Expeditionsteilnehmer und jedem der Tiere eine Gelegenheit zu geben, sich zu profilieren. Insofern ist die gesamte Geschichte, bis zu ihrer Auflösung nicht besonders spannend und weitestgehend vorhersagbar. Für ein Kinderbuch ist das alles ganz nett, aber für einen erwachsenen Leser doch eher ermüdend. Darum ist THE CHANCE FACTOR nur BEDINGT EMPFEHLENSWERT.

  • ST: Voyager: StarFleet Academy #3: Quarantine
    Autorin: Patricia Barnes-Svarney
    Pocket Books
    ISBN 0-671-00733-5
    114 Seiten


    Dies ist der dritte und letzte Band über die Erlebnisse von Kathryn Janeway als StarFleet-Kadett. In diesem Band bekommt sie zum ersten mal zusammen mit vier anderen Kadetten einen Platz an Bord eines Raumschiffs in einer regulären Mission. Die U.S.S. TSIOLKOVSKY soll zum Planeten Chatoob fliegen, um dort medizinische Hilfsgüter abzuliefern. Auf diesem Planeten leben zwei Gruppen, die Chat und die Obers. Lange Zeit waren die O-bers die regierende Gruppe, bis nach einer ökologischen Katastrophe ein Regierungswechsel stattfand. Diese ökologische Katastrophe hat die Atmosphäre des Planeten schwer geschädigt, weswegen die Chat und die Obers in Kuppelstädten wohnen, ohne einen atmosphärischen Austausch mit der umliegenden Atmosphäre.


    Dieses Buch ist ganz nett geschrieben, auch wenn die Geschichte hier und dort einige unglaubwürdige Elemente hat. Es ist nicht gerade das aufregendste oder wichtigste Buch in den ST-Serie. Darum hierfür nur ein etwas müdes NA JA.


    Dies war übrigens der letzte Band der ST-Jugendreihen. :alien: :mrgreen: