"Glück hat seinen Preis" von Irina Korschunow

• "Schicksal ist nicht nur was kommt, Schicksal ist auch was man tut" sagt Marianne, die Erzählerin trotzig, während sie das Leben ihrer Mutter vergegenwärtigt.
    Die Spurensuche führt bis in das Jahr 1887, als der Maurermeister Johann Peersen in Kiel an Land geht mit dem festen Willen, reich und glücklich zu werden. Der Aufstieg gelingt ihm - aber auf Kosten der Frauen in seiner Umgebung......
    (Auszug aus dem Klappentext)

Ich bin noch ganz begeistert von diesem Buch, von dieser Autorin.... =D> die die Familiengeschichte der Familie Peerson (die wohl auch ein wenig ihre eigene ist?) so warmherzig, aber auch zupackend und tatkräftig erzählt, dass es für mich das Lesen eine wahre Freude war, denn das mag ich.
    Kein unnötiges Herumgerede, keine seitenlangen Monologe über Unwichtiges, sondern kompakt erzählte Geschichte, die sehr wohl Nostalgie anklingen lässt, aber auch die Vergangenheit aufzeigt, realistisch und ohne verklärende Schnörkel.
    Für mich ist dieser Roman ein "Musterbeispiel" deutscher (Familien)Geschichte, weil sie in allen Einzelheiten so wahr ist, und Verhaltensmuster sichtbar macht, die Tausende Frauenschicksale geprägt haben.
    Von mir uneingeschränkt ***** und..... weitere Bücher von Irina Korschunow sind bereits bestellt. :D

Die Autorin Irina Korschunow stammt aus einer deutsch-russischen Familie. Sie wurde am 31. Dezember 1925 in Stendal geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie studierte Germanistik in Göttingen und lebt heute in der Nähe von München.

Als Kinderbuchautorin wurde sie zunächst durch ihre ›Wawuschel‹-Bände bekannt. Neben zahlreichen weiteren Kinderbüchern, die in viele Sprachen übersetzt und vielfach mit Preisen bedacht worden sind, wurden besonders ihre Erstlesetexte ›Hanno malt sich einen Drachen‹ (dtv junior 7561) und ›Der Findefuchs‹ (dtv junior 7570) große Erfolge und zählen längst zu Klassikern ihres Genres. Bei ihren Kinderbüchern arbeitet Irina Korschunow gern mit dem renommierten Illustrator Reinhard Michl zusammen, der neben dem ›Findefuchs‹ beispielsweise auch ihre Erstlesetexte ›Wuschelbär‹ (dtv junior 7598 ), ›Kleiner Pelz‹ (dtv junior 75053), ›Kleiner Pelz will größer werden‹ (dtv junior 75003) und ›Es muss auch kleine Riesen geben‹ (dtv junior 75050) illustrierte.

Mit ›Er hieß Jan‹ (dtv pocket 7823), ›Die Sache mit Christoph‹ (dtv pocket 7811) und ›Ein Anruf von Sebastian‹ (dtv pocket 7847) legte Irina Korschunow auch drei sehr erfolgreiche Jugendromane vor, die zeitnahe Probleme behandeln.

In letzter Zeit ist Irina Korschunow besonders durch Romane für Erwachsene hervorgetreten, die große Beachtung fanden. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie die Roswitha-Gedenkmedaille, den Literaturpreis der Stadt Gandersheim.

Gruss Bonprix ;)

• Hallo Bonprix,
    danke für deine schöne Rez. Hab mir das Buch gleich notiert.
    Irina Korschunow kenne ich von ihren zahlreichen Kinderbüchern, aber vor ca. 2 Jahren habe ich "Ebbe und Flut" von ihr gelesen und war begeistert. Kann ich dir nur empfehlen, denn die Schicksale sind sehr realistisch.
    Gruß Wirbelwind

:study: Darja Donzowa, Ein Hauch von Winter

:study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker

Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

• Zitat

Original von Wirbelwind
    aber vor ca. 2 Jahren habe ich "Ebbe und Flut" von ihr gelesen und war begeistert. Kann ich dir nur empfehlen, denn die Schicksale sind sehr realistisch.

Hallo Wirbelwind

Ja, dass habe ich mir auch bestellt und "Der Eulenruf" (Teil 1) "Malenka" (Teil 2) "Fallschirmseide" und von "Juni zu Juni".....alle Bücher sind preiswerte Mängelexemplare vom Elbe-Team! :D
    Bin schon gespannt, und freue mich auf weitere Lektüre von Irina Korschunow! :thumleft:

Gruss Bonprix ;)

Neue Aktionen

Leserlieblinge: BücherTreff Leserlieblinge 2024

Nominiere deine Lieblingsbücher des Vorjahres!

Jetzt mitmachen

Endet morgen

Leserunde: Der Aufpasser

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Die Braut der Nyraner

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen