Liz Rigbey - Der versunkene Garten

• Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Nach dem plötzlichen Kindstod ihres Sohnes verlässt Lucy Schaffer ihren Mann und ihre Heimat Kalifornien, um in New York ein neues Leben zu beginnen. Als sie drei Jahre später die Nachricht erhält, ihr Vater sei ermordet worden, kehrt Lucy nach San Francisco zurück - trotz ihrer Angst, dass die Vergangenheit sie wieder einholen könnte. Warum kam es in ihrem Freundes- und Verwandtenkreis immer wieder zu geheimnisvollen Todesfällen, deren Ursachen bisher nie aufgeklärt wurden? Je weiter Liz in das Labyrinth ihrer Familiengeschichte eindringt, esto deutlicher werden die Bilder ihrer Erinnrung: an den Tod des Bruders, an ihre verstorbene Freundin - und an Stevie, ihren eigenen Sohn. Lucy ahnt, das es ich nicht um Zufälle handeln kann. Wird es schon bald ein neues Opfer geben?

Eines der spannendsten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe! Einerseits Krimi, dann aber auch wieder Drama und Familienroman, dies alles sehr eng ineinander verwoben mit zahlreichen Vor- und Rückblenden und detailliert skizzierten Hauptpersonen. Sehr schön geschrieben und bis zur letzten Seite fesselnd. Den Krimiprofis unter uns mag es vielleicht anders gehen, aber zumindest ich war von der letztendlichen Auflösung dann doch sehr überrascht...also sehr sehr empfehlenswert!

LG schnakchen

• Schon notiert, danke, schnakchen! Da ich Krimis liebe und Fmilienromane auch gern mag, sofern sie nicht zu kitschig sind, denk ich mal, das Buch könnte was für mich sein.

Liebe Grüße,
    Azrael

Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

• Unbedingt zu empfehlen, auch wenn ich erst 130 Seiten (von ca. 400) gelesen habe. Ich habe es heute in der Mittagspause angefangen, 1 Stunde gelesen und komme seit ich Feierabend habe mit der Nase nicht mehr aus dem Buch (sagt mein Mann :evil: ).

Ich erzähle mehr, wenn ich fertig bin.

Marie

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

• Ich habe das Buch "gefressen", hatte es am nächsten Abend aus. Es ist unglaublich spannend. Die Lösung war nicht der große Knaller, weil ich diesen Täter schon im Auge hatte (wenn auch ohne Ahnung vom Motiv), aber es war trotzdem gut zu lesen.

Die Personen bleiben übersichtlich und leicht zu unterscheiden, und der Schmerz der Ich-Erzählerin über den Tod ihres Kindes und ihre damit verbundenen Schuldgefühle ist sehr glaubwürdig dargestellt.

Das andere Buch von Liz Rigbey "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" habe ich schon notiert. Kennt jemand noch weitere Bücher von ihr oder hat sie bisher nur diese beiden geschrieben?

Marie

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

• Ich kann mich dem Lob nur anschließen, das war wieder mal ein Buch so richtig nach meinem Geschmack: Ich mag Psychothriller, die aus der Ich-Perspektive einer Frau erzählt werden und etwas tiefgründiger sind.
    Die Lösung fand ich zwar nicht so überraschend, aber ich habe wahrscheinlich schon zu viele Krimis gelesen :wink:

Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

• Ich habe das Buch gerade Geschenkt bekommen und nach eure postitiven Rezi's freue ich mich schon darauf es zu lesen, aber im Moment liegen noch ein paar andere Bücher ganz oben auf meinem kleinen, aber feinen SUB ;)

mausepups :dance:

:study: Nora Roberts - Zeit der Träume

"Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

• Ich habe das Buch gerade beendet, und bin restlos begeistert.... :thumleft: Ganz, ganz grossartig, und ich kann mich den Empfehlungen nur anschliessen. =D>
    Hier stimmte einfach alles, eine gelungene Kombination von Familiendrama und Kriminalroman, spannend, sprachlich sehr schön, und durch die Rückblenden in die Vergangenheit immer wieder rätselhaft.
    Ich habe mich von der Auflösung überraschen lassen, darauf wäre ich nicht gekommen. :shock:
    Einer guter Buchtipp, der seine *****Sterne wirklich "verdient" hat. =D>

Gruss Bonprix :wink:

• Merkwürdig, wie unterschiedlich Bücher empfunden werden. Mich hat dieser Psychothriller ungemein gelangweilt. Die an sich schon nicht neue Geschichte – die Heldin muss sich einer lang verdrängten Vergangenheit stellen, in der dunkle Familiengeheimnisse lauern – gestaltet sich schneckenhaft zäh und langsam, eigentlich geht es erst im letzten Viertel des Buches allmählich voran. Unerfindlich ist mir, warum alle Leute, angefangen von den Polizisten über die Verwandtschaft bis hin zu den Nachbarn, mit der toughen Bankerin Lucy ständig reden wie mit einem Kind, das nicht bis Drei zählen kann, unerfindlich bleibt mir auch die genaue Motivation des Täters, den ich als versierte Krimileserin im Ausschlussverfahren recht schnell erwischt habe (Gott, warum ist man nicht Polizist geworden, man hätte jeden Missetäter geschnappt!).
    Sprachlich gesehen ist der Roman sicher besser als viele der üblichen Psychothriller. Die auffällig gehäuften Metaphern allerdings, die die Autorin sich in der löblichen Absicht, originell zu sein, offenbar alle selbst ausgedacht hat, sind durch die Bank weg entweder nicht stimmig, überflüssig oder einfach nur merkwürdig.
    Das wirklich Interessante an der Geschichte, die Unzuverlässigkeit des Gedächtnisses, das vergangene Ereignisse oft zeitlich durcheinander bringt, tatsächlich Erlebtes mit bloß Erzähltem verwechselt und unangenehme Erinnerungen entweder verdrängt oder umdichtet, wird leider hier zu sehr auf die Spitze getrieben, weil praktisch alle alles verdrängen.

Gruß mofre

:study: Donna Tartt - Der Distelfink

:study: John Dos Passos - Manhattan Transfer

:study: Tim Parks - In vollen Zügen

:study: Eckart Kleßmann - Christiane. Goethes Geliebte und Gefährtin

:study: Wolf Haas - Das große Brenner-Buch. Auferstehung der Toten

:study: Ella Berthoud, Susan Elderkin, Traudl Bürger - Die Romantherapie. 253 Bücher für ein besseres Leben

:musik:Jussi Adler-Olsen - Erwartung. Der Marco-Effekt

Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

• Zitat

Original von JOSY
    Das hört sich ja spannend an und scheint was für meinen übervollen Wunschzettel zu sein :mrgreen:...schwupp und drauf!

Josy :clown:

Geht mir genauso :mrgreen: . Vielleicht gibt es das ja in der Bibo ? Gleich mal nachschauen gehen.

EDIT: :cheers: (ich hatte also in der Bibo Erfolg)

LG,
    Casoubon.

• Ok du hast ihn in der Bibo und Lovely hat es sich auch gleich bei Ebay eragttert und ich überlege noch, wenn meine zwei Auktionen nix werden, dann hol ich es mir bei Ebay für 1 €.

Soviel dazu, was doiese begeisterten rezis ausmachen... 8-[

CU Josy

EDIT: Hab beschlossen bei 1€ nicht mehr so lange zu überlegen und da ich mir eine kleine Leserunde mit Casoubon und Lovely erhoffe, hab ich es bestellt. :mrgreen:

• Zitat

Original von JOSY
    EDIT: Hab beschlossen bei 1€ nicht mehr so lange zu überlegen und da ich mir eine kleine Leserunde mit Casoubon und Lovely erhoffe, hab ich es bestellt. :mrgreen:

Au ja, das machen wir.

• @ Josy und Casoubon, dann hat es sich ja gelohnt, den Thread nach oben zu holen, jedenfalls für Liz Rigbey! Auch wenn ich persönlich das Buch langatmig fand, bin ich doch gespannt, wie Ihr es beurteilt.

Gruß mofre

:study: Donna Tartt - Der Distelfink

:study: John Dos Passos - Manhattan Transfer

:study: Tim Parks - In vollen Zügen

:study: Eckart Kleßmann - Christiane. Goethes Geliebte und Gefährtin

:study: Wolf Haas - Das große Brenner-Buch. Auferstehung der Toten

:study: Ella Berthoud, Susan Elderkin, Traudl Bürger - Die Romantherapie. 253 Bücher für ein besseres Leben

:musik:Jussi Adler-Olsen - Erwartung. Der Marco-Effekt

• Zitat

Original von Azrael
    Schon notiert, danke, schnakchen! Da ich Krimis liebe und Fmilienromane auch gern mag, sofern sie nicht zu kitschig sind, denk ich mal, das Buch könnte was für mich sein.

Gilt für mich genauso. Danke für die Rezi.

Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

• @Leserunde: Ich kann meins am Freitag abholen (eigentlich schon morgen, aber da werde ich es nicht schaffen - ist ja dieser Pärchen-Tag :mrgreen: ), wann wollen wir loslegen ?

• Zitat

dann hat es sich ja gelohnt, den Thread nach oben zu holen

Das auf jeden Fall, sonst hätte ich das Buch womöglich verpasst :uups:

2024: Bücher: 172/Seiten: 76 029

2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

--------------------------------------------------

Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade: