Gerd Theißen - Der Schatten des Galiläers

  • Hallo :)


    Soeben beendet und noch ganz in seinem Bann möchte ich das Buch direkt vorstellen und meine Meinung wiedergeben.


    Rückentext:
    Die Rahmenhandlung ist fiktiv. Ein junger Jude, Andreas, wird von Pilatus dazu erpresst, Material über neue religiöse Bewegungen in Palästina zu sammeln. Dabei stößt er auf Jesus und reist ihm hinterher. Aus Erzählungen über Jesus rekonstruiert er dessen Leben.
    Gerd Theißen ist ein fesselndes Buch gelungen, das dem Stand der Forschung entspricht, aber auch für die Gegenwart verständlich ist. Verkündigung und Geschick Jesu werden aus der Perspektive eines jüdischen Zeitgenossen dargestellt und im Rahmen der religiösen und sozialen Welt des Judentums verständlich gemacht.
    Gerd Theißen entwirft ein Bild von Jesus und seiner Zeit - lebendig erzählte Geschichtsorschung.


    Meine Meinung:
    Das Buch darf nicht verstanden werden als ein Reisebericht zu Jesu Wirkungsstätten oder gar als eine andere, neue Bibel, sondern in 1. Linie als ein Buch, welches einem den jüdischen Glauben exakt erörtert und näher bringt und zwar immer im Vergleich zu anderen Glaubensrichtungen und am Beispiel Jesu.


    Die Rahmenhandlung ist deshalb fiktiv, weil Gerd Theißen so dafür sorgen kann, dass man vorerst viel über die Juden und ihren Glauben erfährt, über den Ursprung der Juden und ihre ständige Vertreibung. Er will klar machen, dass Jesus keine neue Glaubensrichtung und keinen neuen Gott prophezeihen wollte, sondern den jüdischen Glauben erneuern, ihn wieder richtig und ursprünglich verstanden wissen wollte.


    Da die Rahmenhandlung fiktiv ist, wird für Zitate Jesu oder für Ereignisse oder andere gravierende Geschehnisse, die der Überlieferung entsprechen, also Forschungsergebnisse oder Bibelstellen wiederspiegeln, Quellennachweise der Bibel als Beweis zum Nachlesen mitnotiert. Man kann also immer unterscheiden, was fiktiv und was Überlieferung ist. Aber trotzdem spiegelt die fiktive Rahmenhandlung tiefgehende Erkenntnisse und Erforschungen des Autors wieder, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    Jesusforschung in erzählender Form. Der Leser setzt sich unwillkürlich mit dem Thema Juden und Jesus auseinander. Auch mit der Meinung und dem Glauben der Römer - was zur Kreuzigung führte, was zum Aufstand führte und und und...darum geht es in diesem Buch.


    Mir hat es tiefe Einblicke verschafft, neue Erkenntise gebracht und mir gezeigt, dass das, was uns als Konfirmanden oder Katecheten beigebracht wurde, so nicht stimmt, jedenfalls nicht die Interpretation der Bibel und Jesu Wort in allen Belangen. Unglaublich, was die Kinder durch die Kirche mit auf den Weg kriegen und was davon nur von Geld und Macht abhängig ist. Das steht natürlich nicht in dem Buch, sondern ist die Folge von der Auseinandersetzung mit dem Geschriebenen, was mich betrifft.


    Mehr mag ich jetzt nicht schreiben, weil man etwas durch etliche Erklärungsversuche auch zerreden kann :wink:


    Viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Meine Meinung:
    „Der Schatten des Galiläers“ erzählt die Geschichte von Andreas, der von Pilatus erpresst wird, die aufständischen und neuen religiösen Bewegungen aufzuspüren. Er entdeckt die Zeloten, Johannes den Täufer und schlussendlich auch Jesus. Jesus Worte lassen Andreas nicht mehr los. Er überlegt, was er Pilatus berichten will und was nicht. Doch auch seine Vorsicht verhindert nicht, dass Jesus am Kreuz endet.


    In der Erzählung sind historische Quellen verarbeitet (und angegeben!), einzig die Hauptgestalt Andreas ist frei erfunden. Durch die vielen Quellenangaben gelingt es nicht immer, das spannende Buch in einem Flutsch durchzulesen, aber man muss ja nicht alle Angaben lesen. Jesus wird hier nicht „vergöttert“, sondern als Mensch aus Fleisch und Blut dargestellt.


    Fazit: Das Buch erklärt, wie Jesus von seiner Umwelt wahrgenommen wurde und spiegelt die politische Lage im 1. Jahrhundert. Viele Leser werden ein ganz neues Bild von Jesus bekommen!
    5 Punkte. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: