Arnaldur Indridason : Engelsstimme

  • Gerade bin ich dem Link zur "Krimi-Couch" gefolgt und auf einen isländischen Krimi-Autor gestoßen, von dem ich noch nie gehört habe. Unsere Stadtbücherei hat das Buch, ich habe es gleich mal vorbestellt.
    Hat jemand hier den Krimi "Engelsstimme" schon gelesen? Was ist Eure Meinung? Ist es ähnlich wie die Wallander-Romane von Henning Mankell?
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Eindrücken berichtet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma,


    das ist schon der 3.Teil.


    1.Teil - Nordermoor
    2.Teil - Todeshauch


    habe die beiden ersten Teile auf meinem SUB, aber noch nicht gelesen. Komm aber demnächst dran.


    Der 1. Teil "Nordermoor" wurde auch schon [url=http://www.buechertreff.net/htopic,1975,arnaldur+indridason.html] hier [/url] vorgestellt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gerade erst fertig gelesen und bin echt begeistert.


    Ich kenne bisher alle erschienen Bücher von diesem Autor, aber dieses fand ich echt am Besten.
    Es ist ein ziemlich ruhiger Krimi, klassisch gehalten und kann wunderbar mitraten.


    Die Lösung hat mich überrascht, ich hatte jemanden anderen in Verdacht, aber so kann man sich täuschen!


    Gruß Janina

  • Tja, in der Zwischenzeit ist das ja schon der 5.Teil, da ja "Menschensöhne" der 1.Teil und der 2.Teil noch gar nicht übersetzt ist. Die Beiden Bücher "Menschensöhne" und "Nordermoor", der. 3.Teil, habe ich ja nun schon gelesen, aber mit dem 4.Teil "Todeshauch" und dem 5.Teil "Engelsstimme", in der Zwischenzeit gibt es ja sogar schon den 6.Teil "Kältezone" werde ich jetzt aber warten, bis vielleicht doch nächstes Jahr der 2.Teil übersetzt wird. Ist ja ein richtiges Durcheinander. :roll:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo,


    was mir an "Engelsstimme" gefallen hatte war die interessante Mischung der Ermittlung und dem Privatleben von Erlendur.
    Erlendur empfand ich als einen eher depressiven Menschen. Immer wieder kümmert er sich um seine drogenabhängige Tochter.

    "Todeshauch" und "Nordermoor" haben mir auch sehr gut gefallen. Einer der wenigen Krimis, die ich auch gerne wiederlesen möchte. Beim re-read würde ich mich dann eher auf die unterschwelligen Töne konzentrieren, als auf der Lösung.

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    was mir an "Engelsstimme" gefallen hatte war die interessante Mischung der Ermittlung und dem Privatleben von Erlendur.


    das macht er aber auch schon in den vorangegangen Bänden, das ist ja nicht neu.


    Ich hatte bei dem Buch den Eindruck, Erlendur besser kennenzu lernen und mußte immer wieder schmunzeln über diverse Szenen:


    "Ich weiß überhaupt nichts über diesen Mann und ich hab mehr von ihm gesehen, wie mir lieb war."
    "Als", korrigierte Erlendur.
    "Was?"
    "Es heißt mehr als und nicht mehr wie."
    Sie schaute ihn mitleidig an. LOL
    "Findest du, dass das eine Rolle spielt?"
    "Ja", sagte Erlendur.


    oder aber auch:


    "Elínborg hat mit gesagt, dass du hier im Hotel übernachtet hast."
    "Kaum zu empfehlen. Das Zimmer ist kalt, und man hat keine Ruhe vor dem Personal. Aber das Essen ist gut. ..."


    Das ist so typisch für deinen gutmütigen Kauz!!


    Gruß Janina

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Janina
    das macht er aber auch schon in den vorangegangen Bänden, das ist ja nicht neu.


    Da hast du recht, vielleicht war es gerade bei "Engelsstimme", bei dem es mir besonders aufgefallen war. :D


    Zitat

    Es ist ein ziemlich ruhiger Krimi, klassisch gehalten und kann wunderbar mitraten.


    Da kann ich dir auch nur voll zustimmen, wer einen reißerischen Thriller erwartet, liegt bei dem Buch (und zumindest bei den anderen die ich kenne) falsch. Ich habe auch begeistert mitgerätselt und habe sowas von falsch gelegen. :lol:


    Ist ja jetzt auch schon etwas her, als ich das Buch gelesen habe, aber als ich deine Zitate gelesen habe, musste ich auch wieder über Erlendur schmunzeln. Er ist ja schon ein merkwürdiger, aber irgendwie (zumindest für mich) sympathischer Typ mit Hang zu depressivem.


    Leider kenne ich "Menschensöhne" und "Kältezone" noch nicht, sie stehen aber auf meiner Wunschliste.

  • Hallo Wolves!


    Zitat

    Ich habe auch begeistert mitgerätselt und habe sowas von falsch gelegen.


    Auf wenn hattest du getippt?



    Ich hatte


    Engelsstimme finde ich das zweitbeste Buch aus der Reihe, Kältzone kommt für mich als nächstes, bin eine Chronologie-Leserin!


    Gruß Janina

  • Hallo Janina!


    Zitat

    Original von Janina
    Ich hatte


    Soweit ich mich erinnere, war das auch mein Tipp.

  • Ich habe inzwischen mehrere Bücher der Erlendur-Reihe gelesen und muss sagen, dass mir "Engelsstimme" eher am wenigsten gefallen hat, auch wenn es nicht schlecht war.
    Meine Favoriten sind "Todeshauch" und "Kältezone".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich schließe mich Enigma an. Ich fand im Vergleich zu Todeshauch, Nordermoor und Gletschergrab, die ich bisher von Indridason gelesen habe, "Engelsstimme" nur mittelmäßig. Die Geschichte hat mich nicht gepackt, und auch der Parallelfall mit dem misshandelten Junge war für mich relativ konstruiert - wohl um noch einen weitern Vater-Sohn-Konflikt zu haben. Die Charaktere im Hotel waren zuweilen etwas platt. Erlendurs Ausflüge in seine Vergangenheit, der Tod seines Bruders, seine eigene Kindheit waren ganz interessant, aber nur, weil ich schon vorher was mit ihm gelesen habe und ein neugieriger Mensch bin. Für mich war es etwas zu viel Erlendur und zu wenig aktueller Fall.
    Gegen Ende habe ich das Buch aber denn doch zügiger gelesen, der Plot zog etwas an und natürlich wollte ich nun endlich wissen, wer den Nachtportier ermordet hat.
    Die Lösung des Falles fand ich befriedigend und sie versöhnte mich denn doch ein wenig mit dem eher langweilig-schleppenden Gang der Geschichte.


    grüße von missmarple

  • Wie ich sehe, habe ich damals diesen Thread in der falschen Rubrik eröffnet. Es war ja eine Anfrage und keine Rezension.
    Würde das nicht eher in den Bereich "Allgemeines" gehören?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998