Patrick Süskind - Das Parfum

  • Ich muß sagen, ich fand das Buch super. Allein auf so eine Idee zu kommen ist schon ziemlich verrückt. Aber warum nicht? Ich fand es einfach sehr faszinierend.

    Lesen ist wie Schlafen und Träumen-der Mensch ist in einer anderen Welt;man soll ihn nicht wecken.Richard Benz

  • Ja sicher war es auch spannend.


    Aber von der genauen Beschreibung der Gerüche wurde mir wirklich ganz oft mulmig.
    Ja und auch die Taten an sich und der Schluß war für mich zu heftig und ich denke, ich als Stephen King Fan bin eigentlich nicht sehr zart besaitet.

    Aber die Tatsache, dass der Autor diesen Ekel mit seinen sehr realen Beschreibungen hervorrufen kann, finde ich faszinierend und lobenswert! :thumleft:

  • Die Begeisterung für dieses Buch kann ich nicht verstehen. Mir persönlich zu langweilig und ein wenig zu abstrus.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich fand das Buch stellenweise ganz gut und dann wieder nicht so toll; könnte aber auch daran liegen, dass ich es gerade in einer Phase gelesen habe, in der ich nicht so viel Zeit gefunden habe, um zu lesen, und dadurch habe ich sehr lange gebraucht, um "Das Parfüm" zu lesen, und - das glaube ich zumindest - so kann man sich dann doch jedes Buch verderben. :-s

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Seid gegrüsst


    Ich habe zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen: und musst einmal mehr feststellen, dass das Buch einfach mehr drauf hat!
    Mir hat es sehr gut gefallen und mich auch ziemlich beeindruckt!


    Herzlichst


    E.S.

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Hi,


    ich gehöre eher zu der Fraktion die das Buch unmöglich finden.


    Es hat was ansich, das es nicht oft auf dem Büchermarkt gibt, aber nehmen wir mal alle Adjektive weg, so ist es dann nur noch halb so dick.


    Ich finde es nicht lesenswert, bei mir das Problem ich musste es von der Schule auslesen.


    Den Film habe ich als erstes gesehen, ich muss aber zugeben das Buch ist um einiges besser.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Das Parfum lese ich momentan zum zweiten Mal. Da ich über das Buch in der Schule vorstellen will. :lol:


    Das Buch ist ein gelungenes Stück Literatur. Und es ist eindeutig viel besser als der Film. Aber ich weiss nicht, ob ich das Buch zum dritten Mal in meinen jetzigen Leben lesen will. Da es doch an einigen Stellen ziemlich grotesk ist.


    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ist schon etwas her als ich das Buch gelesen habe, aber ich fand es schlichtweg sehr gut !
    Mir hat es sehr gut gefallen
    Die Beschreibungen war enorm ! An vielen stellen einfach nur "eklig" und verblüffend


    Das Ende war auch meiner meinung nach ganz gut
    mir hat es gefallen


    Ich bin ganz schön neidisch auf die jenigen die solche Bücher in der schule lesen ...

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Wir hatten diese Buch erst letze Woche in der Schule.
    Vom anfang bin ich sehr begeistert es ist mittreisend geschrieben mal volkommen was anderes als ich sonst lese aber ich war positiv überrascht!


    :thumright:

    Ich bin Isi.
    Komme aus der Schweiz.
    Meine Lieblings Autoren sind: Mareisse Arold, Jana Frey, Brigitte Blobel
    am liebsten less ich Dramen und Erotik Bücher.





    :vampire:

  • Kann nur sagen ich habs versucht, den Film zu sehen und auch das Buch zu lesen - beides gescheitert. =;
    Und werde es auch nicht wieder versuchen.

  • Ich habe das Buch in der Schule lesen müssen und fand es einfach nur toll !!
    Manche Erzählweisen waren schon krass, deswegen denke ich gibt es diese beiden Meinungen.


    Ich habe danach den Film gesehen und fand ihn garnicht so schlecht. Weil aber im Film eher weniger gesprochen wird, und oft viele Bilder aneinandergehängt werden fehlen mir etwas die Gedanken die in Grenouille vorgehen.


    Liebe Grüße
    Simone :alien:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich habe "Das Parfum" schon einmal in meiner Jugend gelesen (da war ich vielleicht 14, oder so). Da ich mich jetzt nicht mehr an die einzelnen Details der Geschichte erinnern konnte, sondern nur noch an den faszinierenden Gesamteindruck, lese ich es gerade noch einmal. Es ist schon eine besondere Idee und eine radikale Umsetzung.


    Mein Freund und ich wollten vor einiger Zeit auch mal den Film anschauen. Nachdem es erst Probleme mit der DVD gab, ging es endlich los. Aber die Geburtsszene auf dem Fischmarkt hat uns dann doch erst mal umgehauen und wir haben uns entschieden, erst mal auszuschalten. Ich bin gespannt, ob ich mir den Film nach der nochmaligen Lektüre des Buches einfach mal zumute.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Ich habe das Buch vor ca. 1oder 2 Jahren gelesen und bin sehr begeistert von jenem! Mir gefallen Charaktere, die komplex sind, vielleicht etwas schwieriger zu verstehen sind, einige gewisse Abnormalitäten aufzeigen... Mir gefiel eben die Charakterisierung dieses Mörders sehr und ebenso die Duftbeschreibungen, die ich wirklich eindrucksvoll finde. Ich kann mich zwar an nichts spezielles erinnern, jedoch habe ich im Hinterkopf, dass ich viele Gerüche beinahe schon selbst riechen konnte.


    Den Film habe ich mir auch angetan und auch als DVD, ich schaue mir gerne einige Szenen an, weil sie recht gut und ästhetisch umgesetzt sind. Aber ich denke, es ist schwierig, aus einem so besonderen Buch ein Drehbuch zu konstruieren, welche diese zahlreichen besonderen Momente wiedergibt, die jeder ein wenig anders auffasst und interpretiert. Wenn man das mit einbezieht, finde ich die Verfilmung recht ansprechend.

  • Ich fand das Buch sehr gelungen und den Film einfach nur klasse. Im Vergleich wurde die Romanvorlage gut umgesetzt und man musste nicht zu viele Abstriche hinnehmen.

    Ehrlich gesagt fand ich das Buch einfach nur eklig

    Sicher ist die Beschreibung von so bestialischen Morden etwas eklig, aber auf der anderen Seite entpricht die beschriebene Geruchswelt dieser Zeit wohl den Tatsachen und ist daher gut recherchiert. In unserer heutigen, fast sterilen Zeit kann man sich solche Geruchsunterschiede gar nicht mehr vorstellen.
    Die Idee, eine Romanfigur zu erfinden, die Morde mit ihrem Geruchssinn begeht, finde ich genial. Ich für mich aus dem Buch mitgenommen, dass Jean Baptiste Grenouille in gewisser Weise den modernen Menschen verkörpern soll: einsam und unsichtbar in einer anonymen Welt, auf der Suche nach Anerkennung und Individualität. Grenouille wollte nicht erreichen, dass er gefeiert wird, sondern dass ihn jemand beachtet und er so zu sich selbst findet. Niemand erkannte sein Genie, zum einen weil er dies nicht wollte, zum anderen, weil er durch seine Gabe geschützt war. Um dies für den Leser greifbar zu machen, finde ich die zuweilen drastischen Beschreibungen gut genutzt. Nur so kann man sich in Grenouille hineinversetzen und in seine Welt, die wie im Vorwort gesagt wird, die "flüchtige Welt der Düfte".


    Nebenbei: Dustin Hoffman spielt unbeschreiblich in seiner Rolle als Guiseppe Baldini :applause:


    valorien :dwarf:

  • Ich finde dieses Buch einfach klasse! Obwohl einige Stellen schon eklig sind, bin ich total von ihm fasziniert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich finde dieses Buch einfach klasse! Obwohl einige Stellen schon eklig sind, bin ich total von ihm fasziniert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    dito. super Buch, habe ich gleich zweimal gelesen. Selbst mein Mann hat sich diese Geschichte angetan, obwohl er normalerweise gar nicht liest. Film war auch gut. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Mein Fehler war es, als erstes den Film anzuschauen - den fand ich grauenvoll & hatte deshalb erst gar nicht vor dieses Buch überhaupt aufzuschlagen. Doch wie der Zufall es wollte, musste ich es als Schullektüre lesen - und war sehr überrascht. Patrick Süskinds Erzählstil ist klasse, auch wenn die Thematik mich bis heute nicht überzeugt hat. Es ist aber faszinierend wie Süßkind die Gefühle Grenouilles schildert..man kann sich in den Protagonisten schon fast hineinversetzen - richtig gruselig schon ;) .
    Ein gelungenes Buch jedoch ;)