Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell

  • Bin jetzt in der Hälfte des Buches und echt begeistert. Interessante Geschichte (Zauberei im England des 19.Jahrhunderts); ein wirklich sehr schöner Schreibstil.
    Meiner Meinung nach bis jetzt schon ein sehr empfehlenswertes Buch.



    Uli

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • @ K.-G. Beck-Ewe


    Wenn ich das Buch hätte vorstellen wollen, dann hätte ich es unter Vorstellungen gepostet!!!!!


    Aber bitte,...


    Es geht um das Wiederaufleben der praktischen Zauberei im England des 19. Jahrhunderts, in dem seit einigen hundert Jahren nur theoretische Zauberer gibt. Durch die zwei im Titel genannten Personen lebt die Zauberei wieder auf, die beiden Zauberer werden zu Berühmtheiten in England die sogar von der Regierung angestellt werden und maßgeblich an der Entwicklung der Englischen Geschichte beteiligt sind. Es tauchen viele historische Personen wie Lord Wellington oder Napoleon auf. Irgendwann kommt es zum Bruch zwischen den Zauberern, ...... weiter habe ich es noch nicht gelesen.


    Sehr schön an dem Buch sind auch die detallierten Beschreibungen der Charaktere.

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Wow, das erste Mal, dass ich in einem "Ich-lese-gerade"-Thread poste, denn sonst mag ich diesen Bereich eigentlich gar nicht.


    Ich versuche seit ca. 2 Monaten, mich durch das Buch zu kämpfen, lese es natürlich auf englisch. Das komische ist, dass ich die Story eigentlich total interessant finde, aber ich irgendwie immer wieder davon abkomme und andere Bücher lese, und wenn ich mich mal wieder dran wage, schaffe ich immer nur wenige Seiten auf einmal, aber ich weiß nicht, warum. Habe jetzt ca. 400 Seiten gelesen und am 15.09. muss ich das Buch in die Bücherei zurückbringen, habe es bereits 2x verlängert. Also, wenn ich es bis dahin nicht durch habe, werde ich es wohl aufgeben und nicht ein zweites Mal ausleihen. :-?

  • Ich habe jetzt 1/4 des Buches gelesen und liebe es. Ich finde den Schreibstil wunderbar frisch, elegant, spritzig und das vermischt mit schön altertümlich.
    Die Beschreibungen der Charaktere sind genial, die Handlungsbeschreibungen sind ebenfalls super. Es ist alles unterlegt mit etwas Sarkasmus, aber wirklich gelungenem.


    Schade finde ich nur, dass die zweite Hauptperson erst jetzt gerade aufgetaucht ist. Ich hatte gehofft, man trifft früher auf sie.


    Aber ich finde das Buch spannend, anheimelnd und wunderbar zu lesen.

  • Ich habe mich auch einmal an dem Buch versucht, aber konnte mich nicht durchringen, es zu Ende zu lesen.
    Es stimmt, der Schreibstil ist elegant und die Geschichte nicht uninteressant und trotzdem musste ich mich jedes Mal überwinden, wieder ein paar Seiten zu lesen. Da ging´s mir so wie JuleBule. Seltsame Sache.