Graham Greene - Der dritte Mann

  • Ich wusste nicht, wo ich das Buch jetzt genau vorstellen soll, da aber auch die Verfilmung so bekannt ist, hab ich mich für Klassiker entschieden.


    Inhalt:
    Rollo Martins, ein Wildwelt-Autor, reist nach Wien, um seinen Schulfreund Harry Lime zu besuchen. Und kommt direkt zu dessen Begräbnis an. Martins erfährt von Limes Unfall und zweifelt an der offiziellen Darstellung: er glaubt an Mord. Nach und nach deckt er immer mehr Ungereimtheiten auf, über Limes Tod ebenso wie über sein Leben. Denn Lime wird unterstellt, der Kopf einer gefährlichen Schieberbande zu sein.


    Meine Meinung:
    Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, nicht zuletzt deshalb, weil ich die Schauplätze kenne (abgesehen vom Kanalsystem natürlich) und deshalb die Story auch vom örtlichen Standpunkt aus mitverfolgen konnte. Greene schreibt spannend, die Geschichte ist gut konstruiert und seine Sprache sehr angenehm zu lesen. Das Ende konnte ich zwar erahnen, was mir aber nicht die Freude am Buch nahm. Empfehlenswert!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe das Buch heute Nacht im Anschluss an Mr. Ripley noch angefangen, kam aber leider nur noch bis zum 5. Kapitel, dann sind mir die Augen zugefallen... Trotzdem hat es mir bis dahin sehr gut gefallen, ich freu mich schon aufs Weiterlesen und werde mir dann bei meinen Eltern gleich mal den Film holen und ansehen :lol:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, aber natürlich den Film damals gesehen und der war natürlich hervorragend. War übrigens schon mal im Kanalsystem, da gab es eine Führung und die war recht interessant.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo missmarple,


    da gibt es ganz bestimmte Bereiche wo man hinkann und das ist so riesig, das ist zwei Ebenen hoch, da ist es einfach nur muffig. Ist glaube ich irgendeine Abzweigung der regulären Anlage.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Gestern Abend habe ich das Buch fertig gelesen und fand es immer noch genauso gut wie am Anfang. Ich kann es wirklich empfehlen, ein gutes Buch und diese Woche wird noch der Film dazu geguckt.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Letztes Wochenende habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat an der Geschichte vor allem gefallen, dass es nicht um superschlaue Ermittler ging, sondern um Menschen mit all ihren Fehlern. Auch der Stil, mit dem Erzähler im Hintergrund, jedenfalls wirkte dieser britische Offizier auf mich so, fand ich gut gelungen. Wieder einmal ein Tipp der sich richtig gelohnt hat. :D

  • Ich muss dieses Buch lesen, weil ich darüber meine mündliche Deutsch-Abschlussprüfung schreiben muss. Bis jetzt finde ich es gut. Bin aber erst bei Kapitel 9. Die Hälfte hab ich also schon. Nur über den Autor (Graham Greene) gibt es so viel Zeug, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll zu schreiben. Besser als ein langweiliges Buch und wie wenn ich über den Autor nichts finden würde. Okay, bis dann

  • "'Der dritte Mann' wurde nicht geschrieben, um gelesen, sondern um gesehen zu werden", beginnt Greene sein Vorwort. Er hat die Erzählung parallel zum Drehbuch (dieses unter Mitwirkung des Regisseurs Carol Reed) geschrieben.


    Den Film habe ich etliche Male gesehen, kenne ihn fast auswendig, und ich finde ihn immer noch atemberaubend gut. Das hat mir das Lesen etwas schwer gemacht. Manche der im Film gezeigten Highlights (der Schatten, der auf den Straßen immer größer wird; der Junge, der "Mörder! Mörder!" ruft), kommen im Buch nicht vor. Auch die Szene, in der Joseph Cotton als Holley Martins das Kinderkrankenhaus besucht, ist im Buch durch das Anschauen einiger Fotos ersetzt. Und natürlich hört man auch die tolle Zithermusik nicht.


    Trotzdem ist das Buch lesenswert (mit 120 Seiten schnell und leicht zu lesen), obwohl ich in diesem speziellen Fall sagen muss: Den Film finde ich eindringlicher und bewegender. (Film und Buch haben übrigens nicht das gleiche Ende.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)