Andreas Franz - Das Verlies

  • Nachdem Franz' Werke hier schon hoch gelobt wurden, habe ich mir auf dem letzten Flohmarkt auch 2 zugelegt und von "Das Verlies" war ich total begeistert.


    Zum Inhalt:
    Der Luxusautohändler Rolf Lura verschwindet von einen auf den anderen Tag. Julia Durant, Kriminalkommissarin, übernimmt mit ihrem Team den Fall. Niemand kann sich das Verschwinden erklären, galt Herr Lura doch als brillianter Geschäftsmann, toller Chef, Familienvater etc.


    Die Polizei gräbt im Umfeld und findet natürlich einiges heraus, doch dann verschwindet Rechtanswalt Becker, der angebliche Geliebte von Luras Frau.


    Mehr sage ich hier nicht.


    Ein äußerst spannend geschriebener Roman, der nach und nach die Lösung aufdeckt, die nach Hälfte des Buches der Leser schon weiß, und der nach und nach die Psyche des Täters erklärt.


    Das Team um Julia Durant (und sie selbst) ist sympathisch, ohne dass zu viel Schmonzes über das Privatleben beschrieben wird.


    Den nächsten Franz (Teuflische Versprechen) werde ich bald anfangen

  • Da ich von Andreas Franz auch sehr begeistert bin ist das Buch gleich auf meine Wunschliste gewandert.
    Vielen Dank für deine Vorstellung. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ morse,


    es freut mich, dass dir das Buch gefallen hat :D. "Viel Spaß" kann man bei "Teuflisches Versprechen" eigentlich nicht wünschen, da der Roman sehr unter die Haut geht. So wünsche ich dir spannende Unterhaltung und bin auf deine Meinung gespannt.


    Andreas Franz hat übrigens -wie ich finde- eine sehr informative Webseite , auf der man gute Hintergrund- Informationen über seine Krimis bekommt.
    Dort erfährt man auch, dass die meisten der Romane auf einer wahren Begebenheit beruhen.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • was mir auch gefällt, ist sein Lokalkolorit, ich kenn ich nun mal in der Gegend ein bisschen aus und es passt alles und man kann es sich wirklich sehr gut vorstellen

  • Vielen Dank Rita. Die Seite ist ja wirklich toll. Ich habe sie mir gerade mal angeschaut und finde sie auch sehr informativ. Und ich habe festgestellt das mir der Andreas Franz Lesestoff so schnell nicht ausgehen wird. Da habe ich ja noch ein paar Bücher vor mir. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Rita
    @ morse,


    Andreas Franz hat übrigens -wie ich finde- eine sehr informative Webseite , auf der man gute Hintergrund- Informationen über seine Krimis bekommt.
    Dort erfährt man auch, dass die meisten der Romane auf einer wahren Begebenheit beruhen.


    stimmt, eine sehr gute Webseite! Danke für den Tipp =D>

  • Zitat

    Original von morse


    stimmt, eine sehr gute Webseite! Danke für den Tipp =D>


    Gern geschehen :D

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich habe mit dem Buch gestern begonnen und bin bis jetzt absolut begeistert. Das ist ja spannend. Ich denke ich werde recht schnell fertig sein. Ich will einfach unbedingt wissen wies weiter geht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • So lange habe ich schon lange nicht mehr für ein Buch gebrauht, was aber nicht an der fehlenden Spannung lag :wink:. Ich bin von dem Buch absolut begeistert.
    Tolle Story und die Spannung hält bis zum Schluss. Wie morse schon geschrieben hat wird zur Hälfte des Buches die Lösung schon aufgedeckt aber die Beschreibung der Psyche des Täters ist mindestens genauso spannend.


    Ich kann das Buch jedem Krimifan ans Herz legen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo,


    auch ich habe das Buch jetzt endlich mal gelesen. Meiner Meinung nach ist es wieder ein stärkeres Franz- Buch. Mir gefällt die plötzliche Wendung in dem Buch, womit er nicht seinen anderen Büchern ähnelt und hierbei stark gefesselt wird. Dieser Krimi ist wirklich empfehlenswert. Werde mich jetzt wieder den Kieler- Ermittlern zu wenden.

  • Nachdem ich schon einige Bücher von A. Franz gelesen habe, landete natürlich auch "Das Verlies" bei mir ;) . Ich kann mich meinen Vorlesern nur anschließen: ein sehr spannender und gut geschriebener Krimi. Eindeutig einer von den besten, die ich bisher von Franz gelesen habe. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir sozusagen "live" bei einem Verbrechen dabei waren, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. (Mehr will ich hier natürlich nicht verraten).
    Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen :thumleft:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Da ich nun auch endlich dazu gekommen bin "Das Verlies" zu lesen kann ich nun endlich Mal meinen Kommentar zu dem Buch abgeben.


    Andreas Franz überrascht mich jedes Mal wieder. Ich hatte schon öfter Autoren auf dem Tisch liegen, bei denen ein Roman wie der andere aussah, aber bei Franz ist das nicht so.
    Die ersten Teile des Buches vermutet man falsch, mehr sag ich dazu lieber nicht sonst müsste ich Spoilern.
    Die Handlung ist akribisch durchdacht und ziemlich absurd wenn man es so bedenkt, aber eben nicht unmöglich. Ich finde es hervorragend wie der Autor uns zeigt das auch das Unmöglichste - oder das was man dafür hält - möglich sein kann.
    Mich hat das Buch auf jeden Fall wahnsinnig begeistert und es fiel mir schwer es aus der Hand zu legen um wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.
    Ein Pluspunkt ist zudem das die Morde sozusagen "vor unseren Augen" passiert sind. Bei den meisten Tätern kriegt man eben nur Geständnisse aber nicht den Tathergang. Das fand ich persönlich ziemlich faszinierend.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir ^^

  • Ich bin eine begeisterte A. Franz Leserin, aber dieses Buch war leider nicht ganz nach meinem Geschmack.


    Keine Frage, die Geschichte war teilweise spannend, doch einige Sachen haben mich sehr gestört: Die Dialoge sind teilweise sehr platt, die ganzen handelnden Personen kommen völlig emotionslos rüber, ich konnte mit niemandem so richtig "warm" werden, der Schreibstil sehr abgehackt - ein Beispiel: "Frankfurt-Höchst, Emmerich-Josef-Straße" - So haben viele Kapitel begonnen und das war für meinen Lesefluss störend.


    Dennoch gibt es von mir gut gemeinte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und auch die Nachfolger werde ich natürlich lesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)