Kennt jemand die alten Pixi Bücher

  • Hallo liebe Community!


    Kennt jemand von Euch die alten Pixi Bücher so aus den 60er oder 70er Jahren?
    Und falls ja, wo kann man eventuell welche herbekommen?


    Gibt es diese Bücher überhaupt noch?
    Ich habe gehört, es gibt sie wohl noch, aber sie sind lange nicht mehr soooo süüüß wie damals!


    Viele Grüße
    ti-ana

  • Meinst Du diese kleinen quadratische Heftchen für Kinder? Die gibt es eigentlich in jeder Buchhandlung bzw. in Spielgeschäften. Mein Sohn bekommt meist immer dann eines, wenn Mama sich neuen Lesestoff!

  • Ich liebe Pixi-Bücher und habe meinem Bruder erst vor zwei Jahren (zum 35er! :D ) eines geschenkt, das ich in einem Spielzeuggeschäft gekauft habe.
    Schau mal hier:
    http://www.pixibuecher.de/katalog/katalog1000_1099/katalog1000_1099.html


    Lg
    Susannah

  • Ich danke Euch!
    Und da keine Kinder im Haus sind, ist man nicht immer up to date. :D


    Einen schönen Tag wünscht
    ti-ana

  • Na klar kenne ich die und habe noch etliche im Keller :D Sie werden aber heute auch noch verkauft. Kürzlich sah ich noch welche bei "Real".

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • ich hab auch noch welche in einem karton auf dem balkon meiner oma! die hab ich sooo oft gelesen, ich hab etliche davon auswendig gekannt!


    müsste mal nachfragen ob sie noch dort sind oder schon auf dem weg in die armen länder!

    :winken: *~Arroganz ist das Selbstmitleid des Minderwertigkeitskomplexes~* :winken:

  • Ich kenne die Pixi-Bücher auch. Wir haben die sicher auch noch irgendwo; und wie gesagt die werden eigentlich in jeder Buchhandlung oder in Spielgeschäften verkauft. Aber ich glaube nicht, dass das die alten aus den 60iger & 70iger sind.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Danke für den Link!


    Hab da gleich auch einmal gestöbert und viele, viele alte Bekannte getroffen. Erstaunlich, wie gut man sich daran erinnert, auch wenn es schon länger her ist (bei mir zwar erst ~20 Jahre, aber man ist da ja noch recht klein ....).
    Ich habe bestimmt 50 wiedererkannt und konnte mich noch genau an die Story erinnern.
    Meine waren aber keine so alten, sondern die damals aktuellen aus Ende 70er/Anfang 80er.

  • Meine Pixis sind altersgemäß auch Ende der 70er, aber die Nummer 1 - 4 habe ich, und noch eine Menge sehr niedriger, die scheint es also damals noch gegeben zu haben....Oh, ja Pixis, ich hab' an anderer Stelle im Forum (nur wo?) schon erzählt, dass ich mit meinem Großonkel immer 3km gelaufen bin, um meine Großtante abzuholen und zur Belohnung immer zwei Pixis bekommen habe! Das war für mich ein prima Anreiz und ich habe es damals schon geliebt mir ein Neues auszusuchen...


    Katia (geht noch ein bißchen schwelgen)


    EDIT: ich stelle gerade fest, dass es viele von den ersten mit höheren Nummern nochmal gibt. Am liebsten möchte ich gleich in den Keller rennen, meine Pixis suchen und nachschauen....

  • ja die fand ich als kind auch immer voll toll.hab auch noch welche oben auf dem boden. nun werde ich sie bei gelegenheit auch mal rauskramen.

    Von allen Welten,die der Mensch erschaffen hat,ist die der Bücher die Gewaltigste.(Heinrich Heine)

  • Genau, ti-ana, denn bei mir dürften sich noch etliche alte Pixi-Bücher aus meiner Kinderzeit wiederfinden. Und das Wetter heute ist für diese "Euphorie" gerade richtig. ;)


    Meinen Kindern habe ich auch viele Pixi-Büchlein mitgebracht, aber die alten sind unerreicht.


    Allerdings klappt es bei mir mit dem Link nicht. :cry:


    Liebe Grüße, Cassa.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Na, und ob ich die kenne! :mrgreen:
    Ich liebte sie als Kleinkind. Konnte da zwar noch nicht lesen, aber meine Mutter nahm mir das ja noch ab.
    Die Bilder alleine bereiteten mir schon große Freude.
    Welche schöne, reine, unschuldige Heftchen! :mrgreen:

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Dieser Thread hebt doch nun meine miese Laune. Da hat Mario nun endlich noch viele Gleichgesinnte ... :loool:


    Meine Lieblings-Pixie-Bücher war übrigens das mit den Kölner Heinzelmännchen und von einem Mädchen namens Karin, das ihren 5. Geburtstag feierte (Daran kann ich mich doch tatsächlich noch erinnern :shock:)


    grüße von missmarple, deren Kinder ihre Pixi-Bücher auf dem Trödel bereits verhökert haben

  • Ich glaube wir haben sogar noch eine ganze Kiste im Keller stehen. Wirklich dran erinnern kann ich mich nicht; nur mehr an das "Hase und Igel"-Buch und an irgendeines mit Heinzelmännchen... ah ja... und die Mäusefamilie, die umzieht... *gg*... aber wenn ich mal den Keller ausmiste, les ich sicher wieder ein paar durch.


    Ich habe sie als Kind immer von meiner Tante vorgelesen bekommen. Sind wirklich tolle Bücher für kleine Kinder. Ich schenke sie meinen Freunden aus Jux teilweise noch heute zum Geburtstag oder zu Weihnachten... aber meine würde ich nie hergeben.

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ja die kenne ich auch noch! Schön, dass die noch nicht in Vergessenheit geraten sind! Aber jetzt gibt es nur noch die neuen, da sind die Bilder zu modern, schrecklich diese neumodische Quatsch! Die alten Ausgaben sind immer noch am schönsten, habe noch ein paar davon zu Hause, die hüte ich wie einen Schatz! :D


    Grüße, Angelina!

    Du bist anders als ich - darum ergänzen wir uns so gut.
    Du bist ähnlich wie ich - darum verstehen wir uns so gut.

    Jochen Mariss

  • Zitat

    Original von Katia
    Am liebsten möchte ich gleich in den Keller rennen, meine Pixis suchen und nachschauen....


    Ich auch :mrgreen:


    Ich weiß genau, dass da irgendwo noch ein Karton mit einer Menge Pixi-Bücher sein muss.