Martin Auer: Hurentaxi - Aus dem Leben der Callgirls

  • Klappentext:


    Zitat

    "Das Buch gewährt wunderbare Eindrücke in eine Welt, die vor allem für den guten Bürger da ist, der aber stets so tut, als ob er Dirnen nur vom Fernsehen oder von Filmen her kenne."
    Roland Girtler


    "WAS IST MEIN LEBEN? FICKEN UND SCHLAFEN, FICKEN UND SCHLAFEN!"
    Fünf Monate lang hat der Schriftsteller Martin Auer bei einer der größten Wiener Callgirl-Agenturen – deren Besitzerin inzwischen wegen mutmaßlichen Menschenhandels in Untersuchungshaft musste - als Fahrer gearbeitet und aufgeschrieben, was er dabei erlebt hat und was ihm die Mädchen während der Fahrt von einem Kunden zum anderen erzählt haben. Herausgekommen ist ein packender Bericht über den wirklichen Alltag der Callgirls, ohne Sensationshascherei, tragisch und komisch und manchmal skurril.
    Der erste Teil liest sich fast wie ein Roman und erzählt die Geschichten unterschiedlichster Mädchen und Frauen, ihre Ängste und Sorgen, ihre Glücksmomente, ihre Liebesgeschichten, wie sie ihren Job, in dem sich alles um Sex und Geld dreht, bewältigen oder daran zerbrechen, wie sie ihre Familien unterstützen, wie sie mit ihren Zuhältern fertig werden, wie sie zu den Kunden stehen, von ihren Illusionen und Enttäuschungen.
    Der zweite Teil analysiert das Erlebte und geht besonders auf die Veränderungen ein, die sich seit Roland Girtlers klassischer Untersuchung Der Strich auf dem Wiener Sexmarkt ereignet haben.


    Ich hatte Gelegenheit, das Buch schon vor Erscheinen zu lesen und bin etwas befangen, doch muss ich sagen, dass es mich zeitweise sehr erschüttert hat. Der analytische Teil bringt die Lage der Prostituierten mit der politischen und wirtschaftlichen Gesamtentwicklung in den letzten 20 Jahren in Zusammenhang und zeigt auf, dass nicht in erster Linie brutale Zuhälterbanden, sondern schlicht das wirtschaftliche Gefälle zwischen West und Ost, Nord und Süd die Frauen in die Prostitution treibt.


    Das Buch erscheint im LIT Verlag in der Reihe Feldforschung.
    Auszüge sind bereits im Internet zu lesen auf http://hurentaxi.kwikk.info