Stephen Fry?

  • ich bin heute beim stöbern über stephen fry gestolpert und ich würde gerne wissen, ob von euch schon jemand etwas von ihm gelesen hat?


    was würdet ihr mir den empfehlen und wovon soll ich auf alle fälle die finger lassen?


    danke!

  • Ich habe vor ein paar Jahren von Stephen Fry " Geschichte machen" gelesen und kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.
    Eine interessante Story mit einem völlig überraschenden Ende,die Sprache ist angenehm flüssig und die deutsche Übersetzung läßt sich sehr gut lesen...


    Versuche es, ich denke nicht,daß Du enttäuscht sein wirst !



    LG
    Simonja

  • Ich hab "Geschichte machen" auch vor ein paar Jahren gelesen. Mein Ding war es nicht. Es ist halt etwas eigen im Stil. Mir war es eine Spur zu..hm, lakonisch, glaub ich. Die Idee der Geschichte ist interessant und reizvoll, aber sein Stil, wie gesagt, liegt mir nicht. Ich habe das Buch nicht mehr und kann nicht mehr Nachblättern zu Auffrischung.
    Ich werde jedenfalls von ihm nichts mehr lesen.

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welte, aus den Stuben über die Sterne.
    (Jean Paul )

  • nein.. ihr macht es einem noch schwerer ; ) .. und das schlimme - die kommentare bei amazon sind auch verdammt wiedersprüchlich..


    vom titel hätte mich ja der lügner angelacht.. aber.. ja.. mmh.. ich werd einfach schauen ob ich ein buch billig bei booklooker oder so bekomme und es einfach einmal probieren - mehr als schief gehn kann ja nicht ; )

  • Ich kenne bisher nur "Der Sterne Tennisbälle" von ihm und fand es sehr beeindruckend, wie Stephen Fry mit dem "Graf von Monte Christo" umgeht. Er hat den Stoff in die Gegenwart gesetzt und gekürzt.


    Obwohl mir das Original immer mehr liegen wird, fand ich diese neue Version toll umgesetzt! Alle wichtigen Motive aus dem "Grafen" tauchen auf, trotz der Kürze des Romans. Nichts fühlt sich gestaucht oder womöglich zu hektisch an.


    Also: ich empfehle es! :thumleft:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Stephen Fry versteht sich in der Tradition von Oscar Wilde, den er auch in der Verfilmung dessen Lebens dargestellt hat. Seine Bücher haben mir größtenteils Spaß gemacht und "Geschichte machen" ist sicherlich überaus empfehlenswert - weswegen ich es Dir hiermit sehr ans Herz legen möchte. Aber auch die anderen Romane sind prima. Wenn Du Wilde magst, werden Dir diese Romane auch gefallen.

  • Hallo.


    Stephen Fry " Das Nilpferd" ist das einzige Buch von Stephen Fry, dass ich gelesen habe und ich habe mich beim lesen sehr gut unterhalten. Es ist locker, leicht und sehr amüsant, mit witzigen Formulierungen.


    Zur Unterhaltung würde ich es empfehlen.

    _________________________________________________________
    Einen schönen Tag noch wünscht mcfrau.



    :study: Astrid Fitz "Die Gauklerin" und Thomas Görden "Die Krypta"

  • Gerade diese Woche habe ich mit seinem Buch ""Der Sterne Tennisbälle" begonnen. Besonders der sehr indivuelle Stil gefällt mir gut. Ich freue mich schon auf andere Bücher von ihm.

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Er liest die Harry-Potter-Bücher vor, die ich von Jule zu Weihnachten bekommen hab und macht seine Sache SEHR gut. :love: Überhaupt ist er ein witziger, wenn anscheinend auch zwiegespaltener Mensch.

  • Ich habe gerade ein bisschen "Bit of Fry & Laurie" angeschaut und mich dabei gekugelt vor Lachen! Wer wie ich auf britischen Humor und Monty Python steht, macht mit Stephen Fry bestimmt nichts verkehrt! Ich weiß nicht, ob seine Bücher genauso witzig und schräg sind wie die Sketche mit Hugh Laurie, aber demnächst werde ich auf jeden Fall mal in ein Buch von ihm reinschnuppern und freue mich schon auf meinen Feierabend mit Fry & Laurie! Klasse! :lol:


    A Bit of Fry & Laurie

  • Also JuleBule dann machen wir mal hier weiter. Ich hab mir jetzt auch die verlinkte Webseite von dir angeschaut. Alleine schon das farbliche "Chaos" am oberen Rand passt wohl sehr gut zu Stephen Fry. Ist das das Bild, das bei einer Kernspin bei ihm rauskam?! :mrgreen: Nein, im Ernst, so verrückte und wilde Sachen sind wohl genau sein Ding und gerade dass er so anders ist (auch im Hinblick darauf, dass er ständig von sich und seinen Reisen durch die Welt berichtet), finde ich total cool.

  • Jule ~ das ist echt freaky! :o Was die Technik heuer alles möglich macht, unfassbar! Na, wem's gefällt. Außerdem scheint er ja eine bekennende "Rampensau" zu sein. :wink:


    @topic: Obwohl es hier ja eigentlich um seine Bücher gehen sollte, habe ich ein kleines Schmankerl aus seinen Oxford-Tagen, für Fans von the man himself und auch für unsere zahlreichen Vampirladies. :vampire:
    Merke: Ein Vampir ist nur dann echt, wenn er Knoblauch, Kruzifixe, Holzstäbchen (zum Pfählen) und das Sonnenlicht scheut, und sei es nur das einer Sonnenfinsternis.
    Einer meiner Lieblingssätze ist übrigens der mit der Toilette ... :loool:


    Stephen Fry "The Letter"

  • Ich lach mich tot! Stephen Fry steckt in diesem Augenblick mit ein paar anderen Leuten in einem Aufzug fest und berichtet per iPhone darüber auf Twitter. Sogar mit Fotos! :mrgreen:


    *edit* Jetzt sind sie wieder draußen. :wink:

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich schmeiß mich weg, der Kerl versteht es echt, jede noch so banale bzw. in diesem Fall verfahrene Situation zu nutzen!



    @Yael:
    Ich hab mir das Video gerade angesehen/angehört und hab jetzt Bauchschmerzen vor lachen - danke für den Link! :thumright:

  • aus seinen Oxford-Tagen

    Uiuiui, lass ihn das bloß nicht hören, er war doch in Cambridge - und die beiden Unis vertragen sich doch nicht. :mrgreen: Erst neulich wieder eine coole Stelle diesbezüglich in einem der "Lewis"-Filme gesehen. Einer der Polizisten geht in Oxford zu einer Professorin, weil er einen Teil eines altgriechischen Texts nicht lesen kann.
    Professor Gold: "You're a scholar?"
    Hathaway: "Yes."
    Professor Gold: "Cambridge?"
    Hathaway: "What makes you ask that?"
    Professor Gold: "It would explain your limitations."
    :mrgreen::loool::mrgreen:

  • @ Jule ~ WAAAH, stimmt, natürlich war das Cambridge! Wie peinlich! :uups: Ich glaube, die würden mich hauen! Die "Lewis"-Serie läuft doch jetzt auch in Deutschland an, oder?
    @ FallenAngel ~ freut mich, dass dir der Sketch gefallen hat! Ich mag die Wortspiele im englischen Humor, was wahrscheinlich auch ein Grund ist, dass ich mit Mr. Bean nichts anfangen kann.
    Und die Missverständnisse zwischen britischem und amerikanischem Englisch sind auch sehr witzig! In "Jeeves and Wooster" sind die beiden (Laurie und Fry) eine Zeitlang in New York, und als sie in einer Milchbar frühstücken und die Bedienung Jeeves' Bestellung aufnimmt, sagt sie zur Bestätigung: "You've got it!", woraufhin Jeeves sich irritiert umschaut und meint: "I don't think I have", da die Bestellung ja erst aufgenommen wurde und noch nicht da ist! Köstlich! Bei sowas könnte ich mich wegschmeissen!


  • Und die Missverständnisse zwischen britischem und amerikanischem Englisch sind auch sehr witzig! In "Jeeves and Wooster" sind die beiden (Laurie und Fry) eine Zeitlang in New York, und als sie in einer Milchbar frühstücken und die Bedienung Jeeves' Bestellung aufnimmt, sagt sie zur Bestätigung: "You've got it!", woraufhin Jeeves sich irritiert umschaut und meint: "I don't think I have", da die Bestellung ja erst aufgenommen wurde und noch nicht da ist! Köstlich! Bei sowas könnte ich mich wegschmeissen!


    Hihi :lol: - ich habe auch begonnen "Jeeves and Wooster" zu sehen - im britischen Fernsehen ist Stephen Fry quasi omnipräsent. Einmal pro Woche gibt es eine Folge "J & W" und abends um 21 Uhr ist die Frage-Antwort-Show "QI" (Quite Interesting) in unserem Haushalt Pflichtprogramm. Unglaublich, was wir schon alles gelernt haben! Und einen hohen Unterhaltungswert hat es auch!
    Gestern lief dieses Weihnachtsspecial aus der E-Staffel (Thema: "Empire" - deshalb die Verkleidungen der Gäste): http://www.youtube.com/watch?v=1dgYAxsDx84
    ... und Sonntags entdeckt Fry zur Zeit die USA. Ebenfalls sehr gelungen. Fry, Fry, everywhere. Wie gut, dass ich ihn mag! :thumleft:


    Sein Podcast ist übrigens auch sehr zu empfehlen: Stephen Fry's Podgram. Die erste Folge ist etwas konfus (weil er unter den Schmerzmitteln gegen seinen Armbruch litt), aber danach wird es strukturierter.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Und die Missverständnisse zwischen britischem und amerikanischem Englisch sind auch sehr witzig! In "Jeeves and Wooster" sind die beiden (Laurie und Fry) eine Zeitlang in New York, und als sie in einer Milchbar frühstücken und die Bedienung Jeeves' Bestellung aufnimmt, sagt sie zur Bestätigung: "You've got it!", woraufhin Jeeves sich irritiert umschaut und meint: "I don't think I have", da die Bestellung ja erst aufgenommen wurde und noch nicht da ist! Köstlich! Bei sowas könnte ich mich wegschmeissen!

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ja, das ist teilweise echt zum Schießen komisch!