Gefährliches Internet für Bücherfans

  • Geht es Euch auch so:


    Seit ich mich im Internet tummele, habe ich natürlich etliche Bücherforen entdeckt. Hier in diesem Forum und in einem anderen schreibe ich aktiv mit.


    Gefährlich deshalb


    1. geht viel wertvolle Lesezeit verloren, weil ich im Internet Zeit verbrate, die ich allerdings nicht als vergeudete Zeit ansehe, ich finde es hier auch wichtig und sehr schön.


    2. erhöht sich der SUB ständig. Soviele Buchvorschläge, Rezessionen, Empfehlungen usw. Oft denke ich, das liest sich interessant, das Buch MUSSt du haben. Der Klick zu amazon oder buch.de ist einfach - und schon ist das neue Buch bestellt. Ich bereue die Buchkäufe auch nicht - aber wann soll ich die Bücher alle lesen???


    3. schaue ich seitdem kaum mehr ins TV, das fehlt mir auch nicht. Ich kann zwar nicht mehr über aktuelle Fernsehsendungen mitreden, aber egal.


    4. Radiohören tue ich auch kaum mehr, seit ich auf dem Hörbuch-Trip bin. Ohne Internet wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, dass Hörbücher interessant, spannend und unterhaltsam sind.


    Und nun bin ich neugierig, wie es Euch seit Internet-Zeiten ergeht.

  • Hallo Gyria,


    mir geht es ähnlich.
    Punkt eins: Jepp, mir geht auch viel Lesezeit "verloren", weil ich im Netz unterwegs bin. Meistens hier im Forum :wink:
    Punkt zwei: Oh ja, meine Wunschliste hat sich sehr erhöht, seit ich hier angemeldet bin!!! Aber bereuen tu ich es nicht, wenn ich mir Bücher bestelle.
    Punkt drei: TV hab ich sowieso nie so vel gesehen, also fehlt mir da nichts.
    Punkt vier: Radio höre ich immer nur im Auto und das mache ich immer noch, denn lesen kann ich beim Fahren ja nicht :lol:


    LG
    Angie

  • Hallo gyria,


    mir geht es da auch ganz ähnlich! Andererseits - wenn ich die Wahl habe zwischen einem guten Buch und Fernsehen - ich würde mich wahrscheinlich immer fürs Lesen entscheiden - außer natürlich George Clooney oder Brad Pitt rennen über den Bildschirm :mrgreen:


    Mein SUB erhöht sich ständig, seit ich in diesem Forum bin. Ich weiß gar nicht, wann ich die ganzen Bücher lesen soll, die hier mittlerweile alle rumfliegen - mal ganz davon abgesehen, dass ich eigentlich sowieso keinen Platz für Bücher mehr habe.


    Hörbuchhören beim Autofahren würde ich auch gerne - wäre mein Auto nicht heimtückisch ermordet worden :cry:
    Seitdem fahre ich Bahn, dabei kann man prima lesen!

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Also mir geht es auch ziemlich ähnlich in den meisten Punkten.
    Das Internet allgemein schränkt meinen Lesekonsum ein (Bücherforen und vor allem auch Browsergames).
    Mein Fernsehkonsum ist mittlerweile auf Friends und Scrubs eingeschrumpft.
    Radio habe ich allerdings auch so schon seit Jahren nicht mehr gehört und mein SUB erhöht sich eigentlich weniger durch Bücherforen (habe leider bisher kaum jemanden gefunden, der wirklich einen ähnlichen Lesegeschmack hat. Der erhöht sich zum Einen durch Empfehlungen von Kommilitonen, aber auch dadurch, daß ich inzwischen systematisch online Leselisten von Unis durchpflüge und mir die Reclam Literaturliste angeschafft habe.

  • ich habe seit ungefähr 5 jahren internet und hab schon immer geraume zeit mit chatten, surfen etc. verbracht. allerdings ist dies das erste forum in dem ich auch aktiv schreibe.
    von meiner lesezeit geht das eigentlich nicht weg, denn ich bin ein mensch, der nicht immer lesen kann. morgens vor der uni oder wenn ich gerade nach hause gekommen bin setz ich mich lieber an den computer, anstatt mich auf ein buch zu konzentrieren.

  • Hallo,


    wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, hat sich meine Leseliste durch dass Internet, speziell dieses Forum, um mehr als das doppelte verstärkt.


    Es geht natürlich viel Zeit verloren, durch das Surfen und Schreiben, aber man braucht das einfach auch.


    Fernsehen tue ich nur mehr nebenbei, während ich hier im Forum bzw. überhaupt im Computer bin.


    Radio höre ich, wenn ich lese, ganz leise als Hintergrundmusik.


    Wie ich allerdings jemals meine Leseliste abbauen soll, ist mir ein Rätsel, da müßte man glaube ich wirklich irgendwo auf eine Insel.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich hole mal diese ganz alten Beiträge hervor, weil ich sie immer noch interessant halte und wie haltet ihr es mit eurer "gestohlenen Zeit"? (Momo lässt grüßen!)
    Also ich kann nur sagen:
    Fernsehen, was ist das?
    Internet, dem Erfinder sei Dank!
    BecherTreff, gut, dass es dich gibt!
    Bücher, wann soll ich die denn lesen? :oops:
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo, wie ihr seht bin ich noch nicht solange dabei. Das einzige was bei mir zu "kurz" kommt ist das Fernsehen. Bei dem Program betrübt es mich nicht. Ich treffe mich lieber mit Euch im Büchertreff.


    LG Moischa

  • Ich bin froh, daß dieser Beitrag wieder "hervorgeholt" wurde, und ich sehe, daß es vielen anderen auch so geht wie mir. Ich bin ja noch recht neu hier und hatte mich schon gewundert, wie viele Mitglieder das schaffen, so aktiv hier teilzunehmen und trotzdem noch viel zu lesen.
    Ich versuche immer, alles unter einen Hut zu bringen: interessante Büchersendungen in Radio und TV werden aufgenommen und dadurch stapeln sich nicht nur ungelesen Bücher sondern auch noch nicht angeschaute Videokassetten und noch nicht angehörte Cassetten mit aufnahmen aus dem Radio. Glücklicherweise ist mein Mann auch ein Büchermensch und so können wir die Cassetten beim Essen anhören und manchmal machen wir einen Videoabend mit Literatursendungen. Da entdeckt man dann auch wieder Bücher, die man unbedingt lesen möchte...
    Seit ich das Forum hier entdeckt habe, verbringe ich nun auch noch mehr Zeit im Internet, weil ich hier immer wieder Themen finde, die mich interessieren - und natürlich auch Bücher. Es ist nämlich schon ein großer Unterschied, ob ein Buch von den Medien vorgestellt wird oder von "ganz normalen Menschen", die das Buch gelesen haben. Da können ja oft Welten dazwischen liegen.
    Aber ich kann und will auf keine dieser Informationsquellen verzichten, und so kommt leider die eigentliche Lesezeit manchmal etwas zu kurz. Man müßte halt mit jedem Buch auch die passende Lesezeit dazukaufen können...


    Viele Grüße


    Ly

    Eine Bibliothek einem Haus hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero

  • Internet...liebe ich..
    Fernseh...liebe ich auch, natürlich nicht alles :) aber vieles
    Bücher sind genauso superklasse,,,ich liebe Bücher..
    So ist bei mir immer ein ziemlicher Spagat..
    :study:

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • Puh, da bin ich ja beruhigt.
    Seit gestern bin ich hier im Büchertreff und hab mich genau das gleiche gefragt. Wie könnt Ihr alle soviele Bücher lesen und im Internet soviele Meinungen schreiben?
    Ich schaue ja auch selten fern, aber die Zeit ist mir auch so immer knapp.
    Schön ist es einfach, jetzt mit vielen Menschen zu kommunizieren, neue Bücher kennenzulernen, Erfahrungen mit gelesenen auszutauschen und einfach seinen "Senf" auch dazu geben zu können.
    Also, macht alle weiter so, ein Hoch auf das Papier und die Druckerschwärze.

    Liebi Grüessli von Billa


    Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.


    Wilhelm Busch

  • :) Positiv sehen:


    Punkt 1: Die Sache mit der Zeit ist zwar ein Argument, aber wenn man nicht ständig liest kann man sich richtig auf Zeit zum Lesen freuen. Besser Zeit gut einteilen, anstatt des Lesens müde zu werden. :pale::wink:


    Punkt 2: Wo will man sonst die Bücher herkriegen? Besser ein großer SUB, als immer neuen Stoff suchen zu müssen, oder? :P


    Zu den anderen Punkten kann ich kaum was sagen. Ich hör fast immer Radio, wenn ich im Netz bin und was TV angeht, da hab ich feste Zeiten.


    :loool:


    Viele Grüße,
    fân

  • des lesens müde werden... kann ich mir nicht vorstellen. manchmal hab ich vielleicht nicht die nötige ruhe, aber nur wenn ich auch lesen kann, bin ich wirklich zufrieden - im ernst, wenn ich einen tag nicht zum lesen gekommen bin, kann es schon vorkommen, dass ich sauer werde.


    dass ich hier viele bücher finde, ist absolut klasse. mein sub ist zwar riesengroß, aber ich denke dann immer, es könnten ja auch mal magere zeiten kommen, in denen ich mir keine bücher leisten kann, also hab ich genug vorrätig ;)


    zeit zum fernsehen brauch ich nicht, nur wenn ich abends totmüde bin und absolut nicht mehr lesen kann, schalte ich ihn ein (in letzter zeit öfter....)
    an den wochenenden lese ich mehr als unter der woche, und hier schreiben... das passiert nebenbei. bei uns sind die rechner immer an, ich sitze also nicht ständig davor.
    mit arbeit, familie, haushalt, hund bleibt so viel zwar nicht übrig, aber einteilung ist alles. wobei ich oft schon so etwa 10 stunden mehr pro tag brauchen könnte...

  • Zitat

    Original von nic


    manchmal hab ich vielleicht nicht die nötige ruhe, aber nur wenn ich auch lesen kann, bin ich wirklich zufrieden - im ernst, wenn ich einen tag nicht zum lesen gekommen bin, kann es schon vorkommen, dass ich sauer werde.


    Geht mir genauso, dann kanns leicht sein, dass ich grantig und unruhig werde.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Also leider, leider, seitdem ich dieses Forum kenne, viel, viel zu lange.
    Unglaublich wie schnell hier immer die Zeit verfliegt, auch und gerade dann wenn ich doch eigentlich lesen wollte.

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    BecherTreff, gut, dass es dich gibt!


    *kreisch* *brüll* *lachweg*


    BecherTreff, hört sich an wie das Gegenstück zu den AA's :mrgreen:



    Aber mal ganz im Ernst. Gefährlich werden kann mir das alles nicht. Da ich kein Fernsehfan bin und auch kein Radiofan, kann ich die Zeit um so lieber in Bücher oder Bücherforen stecken. Das einzige Problem bei mir ist, dass ich früher keinen SUB hatte und nun auf dem Weg zum RUB bin und mit meinen 3-5 Büchern in der Woche zwar abtrage, aber eben auch ständig wieder aufstocke - der Sucht nach Büchern sei Dank und dem Lesen gefröhnt.....


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)