>Es muss nicht immer Kaviar sein< von J. M. Simmel

  • Hallo @ll,


    hier also mein zweiter Buchvorschlag von Johannes Mario Simmel;
    >Die tolldreisten Abenteuer und auserlesenen Koch-Rezepte des Geheimagenten wider Willen, Thomas Lieven<.


    Das Buch handelt von dem deutschen Bankier Thomas Lieven, der im Zweiten Weltkrieg versucht, sich den Geheimdiensten der Kriegsbeteiligten zu entziehen. Es beginnt damit, dass Thomas, der da noch in London lebte, ins faschistische Deutschland reisen muss, was ihm sehr zuwider ist. Dort wird er, da er von einem Geschäftsfreund in London hereingelegt wurde, von der Gestapo verhaftet.


    Die einzige Möglichkeit, frei zu kommen, ist als Agent für die Deutschen zu arbeiten. Er willigt zum Schein ein, nur um Deutschland zu verlassen. Wieder in London angekommen, will ihn der britische Geheimdienst nicht ins Land lassen, da sie wissen, das Thomas nun deutscher Agent ist, es sei denn, er arbeitet als Doppelagent für England. Diesmal willigt er nicht ein und geht nach Frankreich. Doch auch dort wird er als Agent angeworben und so ergibt er sich seinem Schicksal und wird französischer Agent.


    Im Laufe der Romanhandlung wechselt er weiter von einem Geheimdienst zum nächsten, wobei er stets darauf bedacht ist, so viele Menschenleben wie nur möglich zu retten. Dabei reist er durch ganz Europa: von Frankreich nach Spanien und Portugal kurz nach Italien, dann nach Deutschland und so weiter. Auf seinen Reisen oder Abenteuern, wie es der Autor im Buch nennt, lernt er verschiedene Frauen kennen, die er stets mit einem köstlichem Essen verführt. Allerdings löst er auch andere Situationen mit Hilfe seiner ausgezeichneten Kochkünste, deren Rezepte tatsächlich im Buch enthalten sind.


    Die Hauptperson ist ein deutscher Bankier namens Thomas Lieven, der in London lebt und arbeitet. Er ist außerordentlich intelligent und kann akzentfrei Englisch, Französisch und natürlich Deutsch sprechen, was ihm im Laufe des Buches als Geheimagent sehr nützlich sein wird. Zum Problem für sämtliche Militärs und Geheimdienste wird allerdings, dass er überzeugter Pazifist ist und seine Intelligenz für die Verfolgung seiner Ziele einsetzt.


    Außerdem hat er ein Faible für Frauen und das Kochen. Von den im Roman verwendeten Rezepten ist sogar ein eigenes Kochbuch erschienen.


    Meiner Ansicht nach, auch heute noch amüsant zu lesen.....und erst die ausgefallenen Koch-Rezepte..... :thumleft: Einfach Klasse!

  • Als ich mich enschlossen habe, das Buch endlich mal zu lesen, habe ich hier nachgeschlagen und festgestellt, daß es eigentlich nur diesen kurzen Beitrag gibt - ohne eine besonders detaillierte Beschreibung. Hmm, dachte ich mir, für einen Weltbesteller, was er doch sein soll oder ist, schon komisch. Aber na gut, ich hab trotzdem begonnen.


    Tja, das Buch begann eigentlich recht interessant, wir erfahren wie Thomas Lieven überhaupt in die Szene "rutscht". Doch schon sehr schnell wird alles kunterbunt und verwirrend. Wer war nochmals wer? Und die Damen, die ihn immer nur anhimmeln und mit ihm ins Bettchen hüpfen wollen (das ist jetzt meine Beschreibung dafür) und er will ja gar nicht wirklich. Und so weiter - und so fort.


    Ich gestehe hiermit ganz offen: Ich hab es im Endeffekt dann gar nicht mehr ausgelesen, es fehlen ca. 100 Seiten, auf die ich nun gerne verzichte. Noch mehr "tolldreiste" Abenteuer überstehe ich nicht...




    Die Rezepte waren dafür ziemlich interessant (streckenweise zumindest). Vor allem - was natürlich an der Zeit lag - ist mir aufgefallen, daß die auch mit ruhigem Gewissen Dosenfutter (Früchte etc) verkochen dürfen, heutzutage wäre das wohl für einen Koch fast unvorstellbar zu sagen, daß Pfirsiche aus der Dose zu verwenden sind.

  • Ich habe das Buch zu Ende gelesen und muss sagen ich war/bin es noch begeistert. Die Geschicht ist einfach herzzereisend, lustig, traurig und spannend zu gleich. Es ist schon lustig wie der Geheimdienst hier auf die Schippe genommen wird. Das besondere sind aber die Rezepte, die ein Teil der Geschichte sind. Wo gibt es sowas schon Spionageroman und Rezeptbuch.
    Ich kann das Buch nur empfehlen.