Paul Maar - Das kleine Känguruh lernt fliegen

  • Angeregt durch Rosalitas "Sams"-Thread möchte ich ein weiteres Kinderbuch von Paul Maar vorstellen:


    Zum Inhalt:


    Morgens um 6h lärmen schon die Vögel vorm Fenster des kleinen Känguruhs. Wer möchte ihm seine Wut :twisted: verdenken? Und dann wird es von ihnen auch noch verspottet!
    Nein! Das kann es sich nicht bieten lassen. So schimpft es zurück und gibt ihnen zu verstehen, dass sie nichts besonderes sind! Fliegen könne jeder! Innerhalb einer Woche sei die Fähigkeit zu erlernen!


    Gemeinsam mit seinem Freund, dem kleinen Hund, bastelt das kleine Känguruh Flügel. Am großen Tag steigt es auf einen Hügel und ... fliegt
    ...hin! 8-[


    Das Gespött der Vögel ist groß, doch fliegen ist fliegen, die Vögel wurden ausgetrickst.
    Aber die Vögel wollen Rache: am nächsten Morgen stören sie bereits um 5h früh die Nachtruhe und geben erst Ruhe, als das Känguruh ihnen von fliegenden Mäusen erzählt! Haha, diesmal wird das Känguruh sich selbst eine Falle stellen, denken die Vögel und freuen sich diebisch auf den Abend, wo das Känguruh seine Aussage beweisen will!


    Was weiterhin passiert, weshalb die Vögel ihre Wette verlieren und das kleine Känguruh zukünftig wieder ausschlafen kann, steht alles im Buch!


    Meine Meinung:


    Die Bände aus der "Sonne, Mond und Sterne"-Reihe des Oetinger-Verlages sind alle sehr kindgerecht und witzig geschrieben. Die Abbildungen von den Vögeln geben ihre Boshaftigkeit hervorragend wieder, während die Freunde (Känguruh, Hund und Spitzmaus) sehr liebenswert sind!
    Die Geschichte ist sehr niedlich und vor allem so menschlich, dass man immer wieder lachen muss!
    Deshalb hat es eine Spitzenbewertung verdient. :cheers:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +