Julian Barnes - Die Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln

  • Ausgehend von dem Reisebericht eines Holzwurms in der Arche Noah beschreibt Julian Barnes aus verschiedenen ungewöhnlichen Perspektiven die Geschichte und den Entwicklungsweg - sofern man diesen hochtrabenden Begriff verwednen möchte - des Mensch engeschlechts bis zum Erscheinen dieses Buchs.


    Sehr humorig und philosophisch zugleich und sicherlich ein wichtiger Bestandteil einer jeden Büchersammlung.

  • ( :) mir hat am besten die so ganz eigene sintflut- erzählung gefallen (die fand ich wirklich gut; mit dem "rest" konnte ich nicht so viel anfangen; :scratch: kann aber an meiner stimmung gelegen haben...)


    :twisted: im übrigen: wer an einer WIRKLICH originellen neu- erzählung dieser biblischen geschichte interesse hat, dem empfehle ich gaaanz dringend "Die letzte Flut" von Timothy findley (gibt´s gebraucht bei amazon) -- ein ganz ausgezeichnetes buch! (von dem fundamentalisten aber besser die finger lassen sollten :-,



    fg



    findley




    -----------------------------------------------------------------------------------
    ich lese gerade "Madrid...schweigt...", von Hans Rothe
    .........................................................................................................

  • Zitat

    Original von findley



    :twisted: im übrigen: wer an einer WIRKLICH originellen neu- erzählung dieser biblischen geschichte interesse hat, dem empfehle ich gaaanz dringend "Die letzte Flut" von Timothy findley (gibt´s gebraucht bei amazon) -- ein ganz ausgezeichnetes buch.


    Hallo findley....Da du so begeistert von diesem Buch bist, stell es uns doch einmal genauer vor! Wir würden uns freuen. :idea:
    Gruss Bonprix :wink:

  • aber gern doch!


    in Timothy Findley´s buch ist noah ein selbstgerechter, tyrannischer, durch -und -durch -"macho", der frau, söhne +(schwieger-)töchter unterdrückt, tiere mißachtet und mißbraucht.


    während der langen zeit auf dem schiff spaltet sich die familie in noah und seinen "regierungs- und unterdrückungsstab" auf der einen seite, seine frau und die mißratenen (weil "weichen") kinder auf der anderen. zu der unterdrückten gruppe gehört auch luzifer, der verstoßene (!) engel.



    mehr möchte ich nicht erzählen; nur noch, daß zwar einige szenen schmerzhaft brutal sind, das buch aber so schön, so voll von ideen und erzählfreude, dabei emotional mitreißend, daß ich es kaum aus der hand legen mochte.


    (es gibt dazu eine kundenrezension im amazon (nicht von mir), mit - verdienten- 5 sternen.)



    es lohnt sich wirklich!



    fg



    findley




    -------------------------------------------------------------------------------
    zur zeit lese ich "Madrid...schweigt..." von Hans Rothe
    .....................................................................................................

  • Inhalt:


    In 10 Kapiteln greift Julian Barnes einerseits bedeutende Ereignisse der Menschheitsgeschichte auf, andererseits aber auch belanglose Nebensächlichkeiten und konstruiert so eine Weltgeschichte der anderen – oftmals sehr heiteren – Art.
    So beginnt das Buch mit der sehr humorvollen Schilderung der Sintflut aus der Sicht eines Holzwurmes, der als blinder Passagier die Arche Noah begleitet. Weiters finden sich zwei Holzwürmer vor Gericht in der Rolle der Angeklagten, sie sollen aufgrund der von ihnen verursachten Zerstörung des Bischofsstuhls an der Geisteskrankheit des Bischofes von Besancon schuld sein. Ebenfalls Niederschlag finden die atomare Bedrohung, der Untergang der Titanic, die Judenverfolgung oder auch die Eroberung und Besitznahme von indianischen Eingeborenen oder auch der christlichen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod.


    Das ½ Kapitel unter dem Titel „In Klammern“ widmet sich rein und alleine der Liebe, ja es ist ein Plädoyer an die Liebe.


    Zitat

    »Ich liebe dich.« Zunächst einmal sollten wir diese Worte lieber ganz oben aufs Regal stellen; in eine viereckige Schachtel hinter Glas, das wir mit dem Ellenbogen einschlagen müssen; in einen Banktresor. […] Wenn die Worte zu leicht greifbar sind, gebrauchen wir sie ohne nachzudenken; dann können wir nicht widerstehen. Klar sagen wir, wir tun das nicht, aber dann tun wir’s doch. Wir sind betrunken, oder einsam, oder – was am allerwahrscheinlichsten ist – wir machen uns einfach Hoffnungen verdammt noch mal, und schon sind die Worte weg, verbraucht, versaut


    Julian Barnes (auszugsweise aus wikipedia)


    Geb. 19.1.1946 in Leicester, studierte Jura und Französisch in Oxford, war Literaturkritiker der „Times“, und auch als Übersetzer tätig. Seit etwa 1980 lebt er hauptberuflich als Schriftsteller. Unter dem Pseudonym Dan Kavanagh schreibt er auch Krimis. Er erhielt viele Literaturpreise und lebt in London.


    Werke (auszugsweise).


    Flauberts Papagei (Roman), deutsch 1987
    Als sie mich noch nicht kannte (Roman), deutsch 1988
    Metroland (Roman), deutsch 1989
    Eine Geschichte der Welt in 10 1/2 Kapiteln, deutsch 1990,
    Darüber reden (Roman), deutsch 1992,
    England, England (Roman), deutsch 1999,
    Liebe usw. , deutsch 2002
    Tour de France (Essays), deutsch 2003,
    Fein gehackt und grob gewürfelt - Der Pedant in der Küche , deutsch 2004,
    Der Zitronentisch (Erzählungen), deutsch 2005,
    Arthur & George (Roman), 2005 (noch nicht auf deutsch erschienen)


    Meine Meinung


    Ich weiß eigentlich bis jetzt nicht, was ich von diesem Buch halten soll. Die Geschichten sind teilweise so skurril und abgedreht, dass ich auch oftmals den Sinn nicht wirklich erfassen konnte. Die Gratwanderung zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit, die beherrscht Julian Barnes vorzüglich. Er erzählt von fiktiven Personen und Vorkommnissen derartig ernsthaft, dass ich oft genug googeln musste um dann herauszufinden, dass dies alles nicht wahr ist. Dennoch bekommt man das Gefühl, dass es sich durchaus zugetragen haben könnte.
    Die Geschichten sind nach außen hin lose aneinandergereiht, doch immer mehr entdeckt man einen roten Faden und wiederkehrende Motive. So geht es meist um Schiffbruch, die Arche Noah findet in fast jeder Geschichte eine Erwähnung und auch der Holzwurm ist dauernd präsent.


    Ich weiß nicht, ob ich das Buch weiterempfehlen kann, für Freunde des schwarzen Humors sicherlich eine Fundgrube, mir war es – ehrlich gesagt – stellenweise etwas zu „hoch“.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita
    Inhalt:
    So beginnt das Buch mit der sehr humorvollen Schilderung der Sintflut aus der Sicht eines Holzwurmes, der als blinder Passagier die Arche Noah begleitet.


    Dazu gibt es auch einen recht lustigen Zeichentrickfilm. ( Klick mich )
    Darin reisen auch ein paar Holzwürmer als blinde Passagiere in der Arche mit und werden verdächtigt das Schiff zu zerstören.
    Allerdings wissen die Holzwürmer dass auch eine Horde Termiten an Board sind - und dass die das Schiff zerlegen.
    Nur glaubt ihnen das erst niemand...


    Der Film ist schon ziemlich alt und daher recht eigenartig gezeichnet, aber die Geschichte an sich ist ganz niedlich.
    Da erfahren wir übrigens auch, warum es heute keine Drachen mehr gibt:
    Es kam nämlich eine Drachenmama in spe mit ihrem Ei an Board und hat ihr Ei beim Besteigen der Arche zu Rührei zerdeppert.
    Daraufhin fängt sie an mit flammendem Atem zu heulen und fackelt dabei fast das Schiff ab.
    Also muss sie wieder gehen und wird dann wohl bei der Sintflut baden gegangen sein. :wink: