"Lügenlandschaft"von Peter Watson

  • Klappentext:
    Als Isobel Sadler den Londoner Kunsthändler Michael Whiting aufsucht, ahnen beide nichts von dem grossen Abenteuer, auf das sie sich einlassen. Das Ölgemälde, das die attraktive junge Frau dem Experten für englische Malerei zur Bewertung vorlegt, befindet sich seit Jahrhunderten im Besitz der Familie. Die "Lügenlandschaft"gilt als wertlos. Um so erstaunlicher aber Isobels Geschichte. Nicht nur, dass ein Kunsthändler ihr tausend Pfund für das Bild anbot, kurz danach versuchten Einbrecher, dass Bild zu stehlen. Michael Whiting reizt die Lösung des Rätsels. Er findet heraus, dass es sich bei der "Lügenlandschaft"um eine Art Bilderrätsel handelt. Die neun eigenartigen Gestalten aus der antiken Mythologie bergen verschlüsselte Hinweise auf einen Millionenschatz, der zur Zeit Heinrich VIII. spurlos verschwand.


    Der Autor, Peter Watson, Jahrgang 1943, konnte als Journalist zahlreiche Kunstdiebstähle bzw. Fälschungen aufklären. Er gilt als einer der besten Kunstspezialisten der Welt. "Lügenlandschaft" war überall auf der Welt ein Bestseller.


    Das geheimnisvolle Gemälde "Lügenlandschaft" befindet sich als Ausklapptafel hinten im Buch.
    Man kann also mit den beiden Hauptpersonen des Buches, dass Rätsel um die "Lügenlandschaft" lösen. So etwas habe ich noch bei keinem Buch erlebt. Der Leser wird direkt beteiligt.
    Heute Nacht werden die letzten 50 Seiten gelesen (das Buch hat nur knapp 400) dann berichte ich Euch mehr.


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix,


    das Buch habe ich auch in meinem SuB. Ich hatte es mir mal gekauft, weil mir die Idee mit dem beigefügten Gemälde zum Mitraten so gefiel. Dann habe ich aber immer erst andere Bücher gelesen.


    Berichte doch bitte mal, wenn Du das Buch durch hast, wie es Dir gefiel.


    LG
    Tine

  • Mir hat die "Lügenlandschaft" gut gefallen. Besonders gut fand ich das Gemälde anhnd dessen es möglich war, der Geschichte zu folgen. Ein bißchen Liebesgeschichte gibt es auch. Ich empfehle es gerne als Urlaubslektüre.


    Im Vergleich zur "Purpurlinie" von Wolfram Fleischhauer, die ich gerade gelesen habe, muss ich sagen, dass es immense Unterschiede gibt:


    In der "Lügenlandschaft" steht die Unterhaltung im Vordergrund. Mit Hilfe eines Bildes versuchen Isobel und Michael einen Schatz zu finden und müssen dabei auch um ihr Leben fürchten. Nebenbei bekommt man auch ein paar Einblick in Symbolik in der Kunst.


    Der Fokus der "Purpurlinie" ist die Entschlüsselung einer Vergangenheit (16. Jahrhundert) und die Recherche nach Erkenntnissen. Der Hauptteil spielt dann auch im 16. Jahrhundert und wird abgerundet durch die Rückkehr zum Erzähler in der Gegenwart. Obwohl das Buch mitreißend ist, ist es aber nicht unbedingt so spannend und rasant wie "Lügenlandschaft" oder "Illuminati".

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()