Kapitel 1-13 vom 15.10 - 18.10.04

  • Ich hab mich in der Früh gar nicht mehr halten können und gleich in der U-Bahn damit begonnen. Bin jetzt Ende Kapitel 4.
    Mir hat es von Beginn weg gefallen, ich war wahnsinnig schnell im Buch drinen. Jane Eyre ist mir sofort sympathisch gewesen mit ihrer ehrlichen Art. Bin schon sehr gespannt, was in ihrem Leben noch so alles passiert - ich kenn nämlich den Film auch noch nicht!


    Zur Übersetzung: ich hab mich in der Buchhandlung durch unterschiedliche Übersetzungen gearbeitet. Ich hab beim 1. Kapitel sowie bei einem späteren bei allen Ausgaben den ersten Absatz gelesen und war überrascht, wie extrem hier die Unterscheide sind, was die Sprache betrifft. Kaum ein Satz war wirklich gleich übersetzt. So stark ist mir das vorher kaum bei einem Werk aufgefallen. Ich hab mich jedenfalls nach ewig langem Grübeln für die DTV-Ausgabe mit der Neuübersetzung von Gottfried Röckelein entschieden. Welchde Ausgabe habt ihr denn gewählt?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ach ja, ich hab grad gesehen, dass meine Kapitelaufteilung ein wenig anders ist, da das Buch in 3. Teile unterteilt ist und die Kapitelnummern immer wieder neu bei 1. beginnen. Schnell mal nachzählen.......ah, geht sich aus, insgesamt sinds 38. Na passt.


    Dann werd ich mal weiterlesen, wie es Jane so in der Schule ergeht..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Mir gefällt das Buch außerordentlich gut, ich bin gleich von Anfang an so begeistert gewesen, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte.
    Schon auf den ersten Seiten konnt ich mit Jane mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Mir wäre es genauso unmöglich gewesen, still zu ertragen, wie sie von Ihrer Tante und den Kindern behandelt worden ist.
    Dass die Schuld dem Kind gegeben wird, weil es in der Familie nicht wirklich dazu gehört, ist unfassbar, aber zu dem Charakter der Tante und den Kindern passend.
    Kaum ist sie diesen Qualen entkommen, gerät sie in die Schule und wird dort von Hunger und Kälte geplagt. Dennoch ist sie stark genug diese Jahre zu überstehen und zu einer jungen Frau mit Persönlichkeit heranzuwachsen.
    Es erstaunt mich außerdem, wie modern Charlotte Bronte geschrieben hat.
    Jane Eyre hat gute Chancen zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden :)

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 9 angelangt (war am Wochenende unterwegs und hatte leider nur wenig Zeit zu lesen)und mag das Buch auch schon sehr. Diese Mrs. Temple gefällt mir, schreibt einfach an den Arzt, um Mr. Brocklehursts Anschuldigungen richtigzustellen und Janes Ruf zu rehabilitieren. Ich bin schon gespannt, was weiter in Janes Leben passiert.


    Kennt ihr übrigens die Verfilmung?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo :study:


    Ich bin bei Kapitel 11. Auch mir hat das Buch schnell gefallen. Da ich eine Schwäche für England habe, hatte ich auch gleich Bilder im Kopf.
    Jetzt ist Sie 18 Jahre und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Kindheit war sehr detailiert, mal sehen ob es so weitergeht.


    Ich habe die dtv Ausgabe in der Übersetzung von Gottfried Röckelein. Die Kapitel sind hier auch etwas anders.


    Gruß
    Stefanie

  • Stefanie: Dann haben wir ja die selbe Ausgabe erstanden.. Gestern abend hat Jane bei mir Bessie getroffen. Das fand ich gut, wäre schade gewesen, wenn Bessie nicht mehr aufgetaucht wäre. Ich bin schon neugierig, was ihr neuer Job mit sich bringt und würde jetzt viel lieber lesen als arbeiten (was natürlich nicht geht). :(

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Leserundler,


    so.....ich bin ein bisschen spät mit meinem Leseeindruck des ersten Drittels. aber ich habe wegen Zeitmangel in den letzten vierzehn Tagen nicht so viel lesen können, wie ich es gerne getan hätte.
    Und dieses Buch hat es >verdient< ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen, denn es ist wirklich wunderschön. :thumleft:
    Ich habe noch nie etwas von den >Bronté-Schwestern< gelesen, dieses Buch war also eine Premiere für mich.....die ich geniesse.
    Also.....mein erster Gedanke beim Beginn des Buches war ganz profan >was für ein armes kleines Mädchen<;
    Und der Satz auf Seite 24/25: "Vergebliche Gunst! Sie kam, wie so viele andere Freundlichkeiten, lange verweigert und oft ersehnt, zu spät", fand ich - für eine zehnjährige - einfach nur noch traurig und beschrieb damit das ganze Elend ihres jungen Lebens.


    Über den ausdrucksvollen Schreibstil von >Charlotte Bronté< bin ich restlos begeistert! Wieviel dort in in einem Satz beschrieben wird, dass ist einfach nur "grossartig"!
    Man sieht die dunklen und kalten Gemäuer, die Schneeflocken die sich sich auf dem Fensterbrett anhäufen, die Kleidung, die Menschen, die trostlose englische Winterlandschaft genau vor sich.
    Auch das sie den richtigen kindlichen Ton und die Gedankengänge einer zehnjährigen anpasst, finde ich bemerkenswert gut nachvollzogen.
    Die Szene, als Jane die Nacht bei der todkranken Helen verbringt.....und die in dieser Nacht stirbt.....das ist so wundervoll beschrieben, so eindringlich aber ohne Pathos, das findet man heute in Büchern nur noch selten.
    Ich freue mich auf das zweite Drittel des Buches, mal sehen wie es mit Jane und Mr.Rochester weitergeht.


    Grüsse von Bonprix :wink: