Wieviel gebt ihr im Monat durchschnittlich für Bücher aus?

  • Es kommt immer drauf an... es ist mal ein Monat dabei wo ich kein Buch kaufe und dann wieder ein Monat wo ich sehr viele kaufe..
    Es war schon mal ein Monat dabei, da hab ich ca 80 € ausgegeben. Das kommt allerdings nur selten vor. :D
    An besonderen Anlässen (Weihnachten, Geburtstag,...) bekomme ich auch immer Bücher und Gutscheine geschenkt. Dadurch sind die Ausgaben jetzt weniger geworden.

  • Hallo!
    Ich gebe auch (fast) nichts für Bücher aus. Ich gehe gerne zur Bücherei! Ich habe mir mal regelmäßig Bücher gekauft, aber mein Bücherregal ist nicht so groß und für einen Ausbau fehlt der Platz...
    Nur in muss-ich-haben-Notfällen muss Platz geschaffen werden ^_^
    °Dupin°

  • Also ich gebe durchschnittlich 40 € aus pro Monat, da sind dann aber auch schon ebooks dabei und zusätzlich gehe ich in unsere - wahnsinnig gut sortierte - Bücherei. Unsere Bücherei schafft jedes Quartal um die 80 neuen Bücher an, davon - der Großteil - Bestseller bzw. Frisch herausgekommene, auch Debütromane. Tolle Sache!

  • 5 Euro pro Monat im Durchschnitt. Aber ich kaufe meine Bücher auch gebraucht auf Flohmärkten, rebuy und Ebay ;-)

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • das ist bei mir total unterschiedlich, ich habe die letzten monate vielleicht 2, 3 bücher gekauft dafür bin ich aber grad voll im ebay-kaufrausch und hab bestimmt in der letzten woche bis jetzt 20 stück ersteigert! ...für die preise dort geht das auch noch! ;)

  • Hm, bei mir ist das auch ganz unterschiedlich. In manchem Monat kaufe ich gar keine Bücher und dann kaufe ich mal wieder Bücher im Wert von 5o€ und mehr. Da habe ich keine feste Regelung. Meistens gönne ich mir ein paar Bücher, wenn ich zuvor viel Stress oder Ärger hatte. Sozusagen als Aufmunterung/Trost. Oder hin und wieder auch als kleine Belohnung... :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hi,
    seitdem ich den Kindle hab lese ich auch viele gratis Bücher, daher deutlich weniger als vorher. Dann kommt es immer darauf an welche Bücher grad neu rauskommen. Manche brauche ich sofort, bei anderen kann ich auch etwas warten, ein Buch ist auch immer eine Belohnung für mich. Am Kindle sind viele Bücher auch billiger, das zahlt sich bei mir eindeutig aus.
    LG Marlies

  • In den letzten 2 Jahren habe ich im Durchschnitt 150 Euro im Monat für Bücher ausgegeben. In diesem Jahr habe ich mir jetzt zum ersten Mal 50 Euro im Monat als Grenze gesetzt. Bis jetzt klappt es ganz gut.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Über diese Frage denke ich lieber nicht nach, doch seit ich bei Medimops bestelle, ist es bei der gleichen Menge Lesestoff insgesamt viel weniger Geld als vorher.
    Vorher hatte ich immer bei Amazon bestellt oder im Buchladen direkt gekauft und da auch nur Neuware. Das ging schon ins Geld.


    Natürlich gibt es Bücher, die ich neu haben will und die werden dann und wann auch gekauft. Aber dann eben nur ein Buch pro Monat, wenn's ein ganz teures ist.

  • Seit ich nur noch gebrauchte kaufe .. so ca. 50 € im Monat , mal mehr mal weniger.
    Reicht aber für mich auch , also vom Geld her, dass ich zur Verfügung habe.

    :love: Manchmal musst du weinen bevor du lachst

    Manchmal musst du weinen damit du es schaffst :love:


    (Kate Hall - Weinen bevor du lachst)

  • Natürlich gibt es Bücher, die ich neu haben will und die werden dann und wann auch gekauft. Aber dann eben nur ein Buch pro Monat, wenn's ein ganz teures ist.

    Geht mir auch so. Ich versuche mich auch ein bisschen einzuschränken, indem ich neuerdings auch mehr zum Beispiel bei Tauschmuh schaue oder mich bei Wanderkisten anschließe. Da bezahlt man ja letztendlich 'nur' den Versand und kann sich aber so viele Bücher wie man will rausnehmen.


    Ich lese zum Beispiel viele verschiedene Reihen mehr oder weniger gleichzeitig. Und wenn ich von einer Reihe einen Band schon gebraucht erhalten habe, dann halte ich auch vermehrt Ausschau, ob ich die anderen Bände auch gebraucht irgendwo bekomme.
    Wenn ich mir allerdings eine Reihe selbst kaufe, dann ist mein Knall, dass die einzelnen Bände alle neu sein müssen. Und dann neige ich auch manchmal dazu, ein wenig verschwenderisch mit meinem Geld umzugehen, weil ich mir die Bücher am liebsten gleich alle kaufen würde, anstatt erstmal eins zu lesen und später erst den nächsten Teil zu kaufen. :-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • letzes Jahr waren es ca. 700,-- im ganzen Jahr, die ich in meiner Buchhandlung gelassen habe. Wenn man noch etwas abzieht für Bücher, die ich jemandem geschenkt habe z.B. , dann hab ich mir selbst für ca. 600,-- Bücher gekauft, was dann so durchschnittlich € 50,00 pro Monat ausmachen würde.

    Das Jahr davor waren es ca. € 100,00 pro Monat.

    Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen sparsamer zu sein (mein SUB wäre eh groß genug), aber aktuell habe ich gerade wieder so einen kleinen kaufrausch :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • aber aktuell habe ich gerade wieder so einen kleinen kaufrausch

    heb Dir noch was für Leipzig auf :loool:

    du weißt ja, Leipzig wird eher wenig gekauft (muss ich ja sonst alles auch zurück schleppen) sondern fotografiert und dann alles im heimischen regionalen Buchhandel bestellt :D

    Wie es der Zufall so will: während ich diese Zeilen schreibe bekomme ich ein SMS von meiner Buchhandlung, dass mein bestelltes Buch da ist...

    da werde ich dann wohl heute da vorbeischauen müssen :-,

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ach herrje, der Fred ist ja hornalt :shock:

    Ich wollte gerade etwas dazu schreiben aber ich sehe, ich hatte im Februar 2013 bereits ja hier schon mal meinen Senf dazugegeben :lol:


    Ich kaufe eigentlich relativ selten Bücher neu, ich tausche sehr viel bei TT und ab und an beim Tauschgnom.
    Kaufe auch oft gezielt bestimmte Bücher bei amazon gebraucht, auch bei rebuy.
    Ich kann also keinen monatlichen Durchschnittsbetrag benennen.

    Das stimmt heute so nicht mehr. Tauschticket und Co. mache ich schon lange nicht mehr, nur in Ausnahmefällen, das ist mir einfach zu viel Aufwand mit der Verschickerei. Und der Anteil der Printbücher, die ich wenn, nur aus der Bücherei hole oder aus dem ME-Tisch klaube, macht nur noch den kleineren Teil aus.

    Neue Printbücher kaufe ich ganz selten und sehr gezielt.

    Ansonsten halten sich bei mir ebooks und Hörbücher die Waage. Die leihe ich und wenn ich sie kaufe, dann meist in den Deals. Wenns hochkommt und ich mal viel kaufe, sind das im Monat 25 Euro.

    Im PC-Spielebereich sieht es da bei mir allerdings schon "etwas" anders aus :loool: Aber das ist auch mein erstes und auch liebstes Hobby, das kommt bei mir immer vor dem lesen.


    letzes Jahr waren es ca. 700,-- im ganzen Jahr, die ich in meiner Buchhandlung gelassen habe. Wenn man noch etwas abzieht für Bücher, die ich jemandem geschenkt habe z.B. , dann hab ich mir selbst für ca. 600,-- Bücher gekauft, was dann so durchschnittlich € 50,00 pro Monat ausmachen würde.

    Das Jahr davor waren es ca. € 100,00 pro Monat.

    :shock::shock::shock::shock::shock:

    Holla, das ist heftig. Na, ist ja Dein Geld :lol: Ich müsste ja den Platz auch gleich mit dazukaufen, wir haben nur eine kleine Wohnung, nur 68 qm. Ich hätte da echt ein Platzproblem. Deshalb bin ich ja so froh über ebooks und Hörbücher. :applause::pray: Auch meinen Augen zuliebe, viele Prints mit Microschrift kann ich gar nicht mehr lesen.

  • Oh spannend. Ich glaube vor 5 Jahren hätte meine Antwort ganz anders ausgesehen (etwa 300 Euro im Jahr).

    In den letzten 2 Jahren waren es höchstens 100 Euro im Jahr. Ich nutze inzwischen sehr viel die Onleihe und vor allem im letzten und auch in diesem Jahr wird endlich mal der SuB abgelesen.

  • Ach herrje, der Fred ist ja hornalt

    Gefällt mir, wenn so ein Uralt-Fred nochmal ans Tageslicht befördert wird. Nicht nur wegen des Themas, sondern wegen all der Leute, die mal hier waren und inzwischen verschwunden sind. Und natürlich um zu sehen, wer geblieben ist. :)


    Ich gebe immer noch wenig Geld für Bücher aus, weil ich nur ausgewählte Exemplare kaufe und davon nur einen Bruchteil neu, inzwischen vor allem Kinderbücher. Die meisten beziehe ich nach wie vor aus der Bücherei, aber im Frühjahr, wenn die Flohmärkte sprießen, schlage ich zu und schleppe Bücher kofferweise nach Hause.

    Glücklicherweise haben wir ein großes Haus, und jedes Zimmer (außer Bad und Gästeklo) hat Bücherregale. Mit ebooks kann ich mich bis heute nicht anfreunden, obwohl ich die Vorteile der Onleihe durchaus sehe.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)