Wieviel gebt ihr im Monat durchschnittlich für Bücher aus?

  • Ich versuche, eigentlich gar kein Geld mehr für Bücher auszugeben, aber so ganz erfolgreich ist das nicht :-,

    Ich habe das Glück, daß wir hier mehrere Stadtbibliotheken haben, dazu eine sehr gut sortierte Landesbibliothek, eine Kinder- und Jugendbibliothek sowie eine amerikanische Bibliothek. Da bin ich eigentlich bestens versorgt. Bücherschränke haben wir hier auch einige, da findet man eigentlich immer was.


    Manchmal ist es schwierig, wenn ich irgendein bestimmtes Buch und nicht einfach "irgendwas zum Thema XY" suche. Gerade ältere Bücher gibt es oft nicht. Da kaufe ich dann gebraucht und möglichst günstig und wildere dann oft nach dem Lesen wieder aus. Ich hatte mal meine eigene Bibliothek, aber es gefällt mir besser, mit weniger Besitz zu leben, also will ich auch keine Bücher mehr anhäufen.


    Diese Woche habe ich mir das erste Mal seit sehr langer Zeit gleich ein paar neue Bücher bestellt für rund 100 €. Das kam mir wie ein totaler Luxus vor :lol: Diese Bücher werde ich auch nicht wieder abgeben, sondern behalten.


    Sehr sterblich bin ich auch bei Sprachlernbüchern, obwohl ich das inzwischen auch etwas gemäßigter betreibe.


    Zu den Bibliotheksgebühren von insgesamt 42,50 € pro Jahr kommen in der Regel rund 50 € für gebrauchte Bücher jährlich und nochmal so rund 100 € für Sprachlernbücher. Insgesamt also ca. 200 € im Jahr, also ca. 16,60 € im Monat.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)