Wieviel gebt ihr im Monat durchschnittlich für Bücher aus?

  • Ich bin zwar schon seit mehr als acht Jahren hier, habe mich aber in diesem Thread noch nicht ausgelassen. Neben Fussball (Sky :pale:, ca. 180 Euro im Jahr) und Bridge, (ca. 500 Euro im Jahr) ist Lesen und vor allem Hörbücher hören mein liebstes Hobby. Dafür zahle ich:


    - Mitgliedschaftsgebühr in vier Bibliotheken 50,-- Euro, Vormerkgebühren ca. 20,-- Euro
    - Audible/Amazon fest ca. 120,,-- Euro und zusätzlich (ebook mit Hörbuch) ca. 80,-- Euro

    - Gebraucht bei rebuy, medimops, booklooker ca. 80,-- Euro


    das macht zusammen ca. 450,-- Euro und ist mir jeden Cent wert! Wenn ich vernünftig wäre, könnte ich meine gesamte Lektüre auch für die 50,-- Euro Bibliotheksmitgliedschaftsgebühr decken. Aber manchmal muss es eben genau DIESES Buch/Hörbuch sein, auch wenn es dann doch nicht gleich drankommt :uups:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Auweia!!!!:uups: Da ich so ganz nebenbei auch eine Vorliebe für Maler habe und da öfter mal Bildbände kaufe, kommen da schon

    locker 100 Euro zusammen. Manchmal auch mehr. Ich habe es auch nicht so mit e-books also kommt nur "richtiges" Buch in

    Frage. Teures Hobby halt. Aber schön.:-,

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Ich kann es ehrlich nicht sagen. Das schwankt ziemlich stark.


    Aber selbst wenn's im Schnitt 100 Euro pro Monat wären - es gibt deutlich teurere Hobbys.

  • Bei mir schwankt es auch. Aber im letzten Jahr war es schon etwas mehr (bis 1000€). Aber ich kaufe gerne Bücher. Bücher sind für mich das einzige Konsummittel, deren Überkonsum mich nicht unglücklich macht. Und im Vergleich zu meinen Ausgaben früher (Mode, Kosmetik), kann mich nichts mehr schocken. :lol:

  • Bei mir schwankt das auch stark. Ich habe jeden Monat eine Mischung aus Rezensionsexemplaren und eigenen, die ich dann entweder neu oder gebraucht gekauft oder getauscht habe. Neu kaufe ich eigentlich nur Mangas und englische Bücher, weil ich da ansonsten schlecht rankomme und Bücher, die ich unbedingt besitzen möchte, aber nicht als Rezensionsexemplar bekommen kann. Im Februar bin ich vielleicht bei ca. 25 Euro, im Schnitt sind es vermutlich eher 50.

  • Holla, das ist heftig. Na, ist ja Dein Geld :lol: Ich müsste ja den Platz auch gleich mit dazukaufen, wir haben nur eine kleine Wohnung, nur 68 qm. Ich hätte da echt ein Platzproblem. Deshalb bin ich ja so froh über ebooks und Hörbücher. :applause::pray: Auch meinen Augen zuliebe, viele Prints mit Microschrift kann ich gar nicht mehr lesen.

    also meine Wohnung ist sogar noch ein klein wenig kleiner, deswegen verkaufe ich die Bücher nach dem Lesen auch wieder teilweise, den Betrag hab ich allerdings nicht gegengerechnet :wink:

    Vor 2 Jahren der Betrag hat mich auch geschockt, aber die ca 50,00 monatlich finde ich ok...meist schlage ich z.B. in Monaten mit Sonderzahlung oder so zu, deswegen geht's...

    Und als ich noch jedes Wochenende am Fußballplatz verbrachte und auch zu jedem Auswärtsspiel mitfuhr, ging mehr Geld drauf. Das eine spare ich mir jetzt größtenteils, und investiere es halt in Bücher :D

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Oh, also bei mir schwankt das auch.

    Mein Perry Rhodan Abo kostet mich schon ungefähr 120€ je Jahr, also kann ich schonmal als Basis 10€ je Monat rechnen. (Plus die Miniserien, die periodisch veröffentlicht werden, ca 35€/Jahr)

    Weiteres hängt auch ein wenig ab, ob ich bei Amazon noch Produkte brauche, um die Lieferung kostenlos zu halten.

    Hab mir jetzt im Februar beispielsweise "Die Stadt" von Andreas Brandhorst genau deswegen gekauft.

    Ansonsten, tja, wenn ich was Schönes sehe, dann muss ich es natürlich haben. *hust* :loool:

    Trotzdem schätze ich meine Ausgaben monatlich auf etwa 25€ - berücksichtigend, dass ich je Monat mal mehr mal weniger kaufe.

    Hab ich mal geschrieben, dass ich DRINGEND ein neues Regal brauche - wenn nicht sogar zwei... ;)

  • Hab ich mal geschrieben, dass ich DRINGEND ein neues Regal brauche - wenn nicht sogar zwei... ;)

    also die Regalkosten hab ich jetzt nicht dazugerechnet :lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe gerade mal bei BookCook nachgesehen.

    Hätte ich jedes Buch das ich lese auch selber gekauft, hätte ich im letzten Jahr insgesamt 1.287 € "verlesen".

    Aber da ich mir ja quasi eine Bibliothek mit meiner Mutter teile, wird es wohl round about die Hälfte gewesen sein.

  • Ich finde, da sind die Onleihen wirklcih eine gute Alternative, Wenn ich jedes ebook oder Hörbuch zum Vollpreis kaufen müsste was ich lese/höre, ich wäre arm :lol:

  • Mein Buchverwaltungsprogramm zeigt an, dass ich letztes Jahr rund 2000, 00 Euro verlesen habe. :-, Doch es stimmt natürlich so nicht, denn nicht alle Bücher habe ich gekauft, so genau weiß ich das nämlich gar nicht. Aber ich leihe sehr viel aus, und ich habe auch sehr viele Bücher gebraucht gekauft. Auf die Bücherei geht rund 40 Euro weg, aber sonst habe ich ehrlich gesagt gar keine Übersicht. Die Ebooks zähle ich gar nicht, und sonst bin ich auch nicht so genau....:uups: Könnte ich mal drauf achten...

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Die richtig teuren (im Verhältnis zu meinem Gehalt) Monate sind bei mir schon eine Weile her. 100 bis 150 Euro habe ich monatlich ausgegeben. Bei meinem Buchhändler des Vertrauens, bei dem ich online bestelle und auch mal in Raten zahlen kann, kam ich in einem Jahr auf 1200 Euro. Zusätzlich zu dem, was ich vor Ort gekauft habe.

    Jetzt muss ich mich richtig am Riemen reißen: 1. gehen meine Bücher nun durch die DDR-Bücher in die Tausende und 2. muss ich so langsam um die Statik unseres Häuschens fürchten.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Ich habe mir dieses Jahr 30€ im Monat als Maßstab gesetzt. Im Mai kann es sein, dass ich diesen etwas weiter überschreite.

    Ich bin gespannt ob das so weitergeht und es möglich ist, nach den anstehenden Plänen in naher Zukunft.

    "We can't help everyone, but everyone can help someone."


    "You cannot break this love with hate." :musik:

  • Puuh im Monat kann ich das gar nicht genau sagen. Kaufe nicht jeden Monat welche und wenn dann kaufe ich alle 3 bis 5 Monate 100+ an Büchern.

    Muss dazu sagen das ich alle meine Bücher gebraucht kaufe und viele sehr günstig sind:lol:.

    Durch Bücherschränke Flohmarkt etc komme ich im Jahr ca auf 1500 "neue"Bücher und gebe öhm ca 400 Euro pro Jahr ca aus:wink:.

  • Seit meine 4 Kinder auch zu Leseratten geworden sind komm ich im Durchschnitt pro Monat locker auf 100 Euro. Der Anbau um noch alle Bücher unterbringen zu können, wenn das so weiter geht, dürfte aber deutlich teurer werden :totlach:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich hatte einen äußerst teuren Jahrgang wo viele Sachbücher und große Wünsche dabei waren... Da kam ich sicherlich auf 300€ das bisherige Jahr 2020...

    Dann habe ich mich stark gemäßigt weil die Lesezeit sich extrem reduziert hatte und ich nicht mehr hinterherkomme mit lesen 😬😬😬🙀

  • Puh, also ich muss sagen, ich habe dieses Jahr viel Geld für Bücher ausgegeben, denke sehr viel mehr als die letzten Jahre. Zwar hab ich keine Malbücher mehr gehortet wie die Jahre davor und auch nur wenige Prints gekauft (wenn diese, dann eher Bücher für meinen Enkel, aber die zählen nicht) aber bei den eBook-Angeboten bin ich oft schwach geworden, ebenso beim Kauf von Hörbüchern. Von Spielen für den PC und die Switch reden wir gar nicht erst. :pale:

    Zahlenmäßig kann und will ich das gar nicht benennen. Besser ist das.

    Ich habe mir schon vorgenommen das alles nächstes Jahr weniger exzessiv zu tun und das zu lesen, zu hören und zu spielen was ich hier alles angesammelt habe :uups:

  • Hallo Jessy1963,

    so geht es mir auch. Erstmal das was vor Ort ist lesen. Es muss doch mindestens genauso befriedigend sein seinen SuB zu schrumpfen, wie neue Bücher etc. nach Hause zu schleppen die nur die Warteliste verlängern :D

    Ich habe mir schon vorgenommen das alles nächstes Jahr weniger exzessiv zu tun und das zu lesen, zu hören und zu spielen was ich hier alles angesammelt habe :uups:

  • Inzwischen erhalte ich soviel Rezi Exemplare von Verlagen, dass ich keine Bücher mehr kaufen muss. Eine große Ausnahme gibt es jedoch, wenn ich in einem Buch als Testleser genannt werde, dann kaufe ich ein signiertes Buch vom Autor.