Nähbücher

  • Hat eigentlich jemand einen guten Tipp zu Büchern übers Nähen? Ab und an betätige ich mich hobbymäßig mit der Schneiderei und könnte noch einen guten Tipp für gute Vorlagen gebrauchen (Kleidung, Spielzeug etc.)

  • @ Stellalilalo,


    wenn es um Nähtechniken, Tipps und Kniffe geht, kann ich dir das angezeigte Buch empfehlen. Es hat mir damals alle meine Fragen beantwortet und die Anleitungen sind gut und verständlich geschrieben.
    Allerdings findest du dort keine Schnittmuster ect. Die habe ich mir meistens aus Zeitschriften geholt. Für Spielzeuge, Deko usw. hatte unsere Stadtbücherei ein gutes Angebot an Sachbüchern.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ja, das von Rita empfohlene Buch kann ich auch empfehlen. Es sind alle gängigen Grundtechniken, Tricks und Kniffel enthalten. :thumright:


    Für Schnitte habe ich die monatliche "Burda-Zeitschrift". Mit Burda habe ich die besten Erfahrungen gemacht bezüglich Passform und verständliche Anleitung.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • ich hab auch immer die burda für die schnitte und so. Von der Burda gibt es auch ein Näheinsteigerbuch.. Mußt mal bei denen auf die HP gehen...

  • Hallo zusammen - danke für den Tipp, ich werde mir das Buch auch jeden Fall mal ansehen oder in der Stadt-Bib ausleihen. Die Burda-Bücher und Zeitschriften sind wirklich gut.
    Ich habe kürzlich das Buch "Alles selbstgemacht" von Burda gekauft. Das ist auch sehr anschaulich, mit einem Basis-Nähkurs, Modeberatung, Stoff-ABC, Strickkurs und diversen Schnittmustern. Sogar ein Schnittbogen ist hinten mit drin. Und alles Schritt für Schritt bebildert. Ich habe es auf einem Wühltisch im Supermarkt ergattert - man muß auch mal Glück haben :dance:
    Aber ansonsten gibt es wohl doch von anderen Autoren eher weniger Vorlagen. Unter amazon findet man einige gute Bücher zur Herstellung von Stofftieren. Und den Rest muß dann die eigene Fantasie tun!