Deutscher Jugendliteraturpreis

  • Zitat

    Original von Pandora


    Für "Das Schwert in der Stille" freue ich mich sehr.

    Ich habs nicht gelesen, war aber über den Preis sehr verwundert. In ihrem internen Forum waren die Meinungen der Jugendjurymitglieder zu dem Buch sehr zwiegespalten zwischen einem reinen Gewaltbuch und einem faszinierenden Werk...

    Zitat

    Original von Pandora


    Ein wenig komisch ist es, daß Cornelia Funke so übergangen wurde.

    Och, warum? Nach dem, was ich vom "Schaf" gehört habe (siehe bspw. http://www.buchtips.net/rez760.htm) ist es einfach ein einfühlsameres Buch als "Tintenherz" und die Jugendjury war nicht so begeistert von dem Buch; das lag zusätzlich auch noch an der Doppelnominierung in Jugendjury und Kinderbuchliste...
    mfg
    Nico

  • Nico: "Das Schwert in der Stille" ist sicher nicht ganz harmlos. Aber wer es als reines Gewaltbuch bezeichnet tut ihm damit sehr unrecht.
    Denn Lian Hearn veranstaltet in diesem Buch keine sinnlosen Gewaltorgien. Es gibt keine strahlenden Helden, die sich durch die Gegend metzeln.
    Viel eher wird gezeigt welches Leid Gewalt mit sich zieht.
    Es ist ein ernstes, äußerst gut geschriebenes und sehr erwachsenes Jugendbuch. Ein Grund warum man es keinem Jugendlichen unter 14 in die Hand geben sollte.


    Da ich bislang weder das Schaf-Buch noch Tintenherz gelesen habe, kann ich nicht beurteilen wie einfühlsam welches Buch ist.
    Ich hatte mich nur etwas gewundert.

  • Dass an Benno Pludra der Sonderpreis vergeben wurde, freut mich sehr. :D

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Ich find es sehr schade, dass Cornelia Funke wieder einmal leer ausgegangen ist. Aber das Schafbuch schaut wirklich sehr witzig aus, also ist der Preis sicher verdient, wenn ich es auch noch nicht gelesen hab. Es ist nun ja leider mal so, dass phantastische Geschichten es immer schwerer haben, so einen Preis zu bekommen, weil Geschichten mit einer gewissen "Moral" oder einer bestimmten "realen Problematik" vor allem bei der Erwachsenenjury ja doch besser ankommen, weil sie einen gewissen "Lernwert" für die Heranwachsenden haben. Was ja der Phantastischen Literatur nicht unbedingt zugestanden wird.

  • Die Preisträger de Deutschen Jugendliteraturpreises 2005 sind :


    in der Sparte Bilderbuch


    Chen Jianghong
    Han Gan und das Wunderpferd
    Moritz Verlag
    ISBN 3-89565-155-9
    EUR 16.80


    in der Sparte Kinderbuch


    Victor Caspak, Yves Lanois (Text)
    Ole Könnecke (Illus.)
    Die Kurzhosengang
    Aus dem kanadischen Englisch von Andreas Steinhöfel
    Carlsen Verlag
    ISBN 3-551-55328-9
    EUR 12.00


    in der Sparte Jugendbuch


    Dorota Maslowska
    Schneeweiß und Russenrot
    Aus dem Polnischen von Olaf Kühl
    Kiepenheuer & Witsch
    ISBN 3-462-03376-X
    EUR 7.90


    in der Sparte Sachbuch


    Anne Möller
    Nester bauen, Höhlen knabbern
    Wie die Insekten für ihre Kinder sorgen
    Atlantis Verlag
    ISBN 3-7152-0486-9
    EUR 14.90


    Der Preis der Jugendjury ging an


    Graham Gardner
    Im Schatten der Wächter
    Aus dem Englischen von Alexandra Erns
    Verlag Freies Geistesleben
    ISBN 3-7725-2251-3
    EUR 14.50


    Den Sonderpreis für das Gesamtwerk eines deutschen Übersetzers erhielt Harry Rowohlt.


    Mehr zu den Preisträgern siehe hier.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Also ich habe alle drei Bände vom Clan der Otori gelesen.
    Ich habe mich von Anfang an gewundert, wieso es als Kinder-/Jugendbuch gehandhabt wird!
    Aber ein rohes Gewaltbuch ist es auf gar keinen Fall! Auch Jugendliche ab einem gewissen Alter (so, dass sie die Sprache der Autorin eben verstehen) können es lesen. Da ist Harry Potter mindestens genauso gewaltvoll! *Hände in die Hüften stemm*
    Und ich bin - da die drei Bücher meine ungeschlagenen Lieblinge sind - unsagbar glücklich über die Auszeichnung! :cheers:

  • Diesen Büchern muss man einfach Respekt zollen (sofern man sie gelesen hat), denn sie sind wahre Meisterwerke.
    Und darum hat Das Schwert in der Stille seinen Preis auch verdient.

  • Zitat

    Original von FallenAngel


    Diesen Büchern muss man einfach Respekt zollen (sofern man sie gelesen hat), denn sie sind wahre Meisterwerke.
    Und darum hat Das Schwert in der Stille seinen Preis auch verdient.


    Bin voll und ganz deiner Meinung FallenAngel die drei Bücher sind reines Meisterwerk :thumright: :thumright: :thumleft::thumleft: