Wunschlisten - Aufbewahrung? Verfügbarkeit?

  • also gerade jetzt zur Buchmesse haben wieder alle Zeitungen und Zeitschriften ihre Literaturspecials mit vielen Besprechungen und interessanten Hinweisen.


    Da denkt man bei vielen: "oh, das hört sich gut an. Muss ich mir merken, will ich mal lesen". Aber soviel auf einmal kann man sich ja nicht gleich kaufen, also muß es erstmal auf eine Merkliste oder ähnlich.


    Genau das ist dann mein Problem. Irgendwie habe ich in all den Jahren noch kein System gefunden, wie ich mir diese interessanten Hinweise merken soll. Auch das, was ich hier so an Anregungen empfange, muß gespeichert werden. Aber mir geht ca. die Hälfte verloren, weil ich keinen festen Platz dafür habe. Ich habe einen Wust aus Ausrissen (Zeitungen etc.), Ausdrucken von Empfehlung aus dem www (auch hier), schnell gekritzelten Notizen von Radioempfehlungen usw. Aber ich habe bis jetzt keinen festen Platz in der Wohnung dafür. Und mitschleppen kann ich das ja auch nicht.


    Wie macht Ihr das? Habt ihr eine Lose-blatt-Sammlung, ein Notizbuch, eine Schublade? Wo legt Ihr die Buchbesprechungen ab? Wie merkt ihr Euch Bücherwünsche?


    Was mache ich, wenn ich spontan (auf dem Weg nicht geplant) im Buchladen stehe und nicht mehr weiß, was ich so alles als interessant merken wollte?


    Oder ich kann mich im Laden nicht entscheiden, nehme von 5 interessanten nur 2 mit und will mir die anderen 3 merken. Ein schnell gekritzelter Notizzettel verschwindet irgendwie aus der Jackentasche....


    für Tips bin ich dankbar.

  • hallo,


    ich habe mehrere Varianten. Zunächst einmal habe ich einen virtuellen Bücherwunschzettel, bei bol.de.
    Dann habe ich damit begonnen, wir eine ausführliche Liste in Word zusammenzustellen, in der ich Titel, Bild des Buches, ISBN, Preis, gegebenfalls das Erscheinungsdatum des Buches und HC oder TB-Vorliebe eintrage.
    Eine lose Blattsammlung habe ich auch noch in Form von einer Buchwunschliste auf Papier.


    Das Nützlichste ist für mich aber im Moment ein kleines Notizheft, das ich immer in meiner Handtasche mit mir herumtrage. Wenn ich im Buchladen ein interessantes Buch sehe, trage ich es ins Notizheft ein (Autor uind Titel). Wenn ich das Buch irgendwann kaufe, hake ich es im Notizbuch ab.

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich habe auf mittlerweile 5 Blättern Listen, in die ich meine Wünsche immer eintrage und dann nach Kauf abhake. Allerdings sind die Blätter noch nach Wunschstärke eingeteilt, ich trenne "Muss ich unbedingt haben" von "Wäre vielleicht was für mich" :D

  • hm, das mit dem Notizbuch hatte ich auch schon mal überlegt. Da ich aber nie Handtaschen mit mir herumtrage, sondern höchstens mal einen Rucksack, wenn ich einkaufen gehe, entfällt das mehr oder weniger.


    Ich lasse auch das Handy meistens zu Hause, weil es mich in der Jackentasche neben dem Schlüsselbund nervt.


    Vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen, immer eine Tasche mit mir herumzutragen?

  • Also, ich bin ohne meine Handtasche sowieso aufgeschmissen, ohne Tasche komme ich mir völlig nackt vor!! :shock:
    Da sind so überlebenswichtige Dinge drin wie eben mein Notizbuch, meine Handcreme, mein Labello, mein Schlüssel, mein Portemmonnaie, Taschentücher, ein Kuli (auch seeehr wichtig, ich gehe nie ohne aus dem Haus!!). Geht gar nicht ohne Tasche!! Und wenn es nur eine winzig kleine ist! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Also meine Wunschliste ist zweigeteilt: erstmal gibts da eine für Krimis und Thriller (die wegen der Serien ziemlich lang ist) und eine für alle anderen Bücherwünsche. Die werden dann am Computer immer aktualisiert und von Zeit zu Zeit neu ausgedruckt und sind dann meistens mit dabei, wenn ich außer Haus gehe.
    Zum Thema Handtasche: da gehts mir wie dir, Capesider - ohne bin ich völlig aufgeschmissen. Die brauch ich schon für meinen Filofax, mein Buch,... um von Schlüssel und Geldbörse & co gar nicht nicht zu reden..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo ...


    Also ich besitze einen kleinen sehr dicken Spiralblock (herlitz), in diesem trage ich meine Bücherwünsche ein. Das praktische dabei ist, falls mal einer meiner Freude, Verwandten u.a. mir was Gutes möchten, reißt er ein Blatt heraus (meistens fällt mir das gar nicht auf :wink: ), und dient mir so als Wunschliste enorm :cheers::wink: .


    Ich schreibe auch aus diesem Grund immer den Preis dabei auf, so kann der Schenker genau einschätzen, ja soviel ist mir die Heidi wert :wink:




    LG Heidi

  • ich habe auch einen wunschzettel bei amazon. mittlerweile befinden sich 75 artikel darauf, mal mehr, mal weniger.
    wenn ein buch lange genug auf dem wunschzettel war, lösche ich es irgendwann, weil es mich nicht mehr interessiert, mal bestelle ich bald nachdem es hinzugefügt wurde.
    je länger ein buch auf dem wunschzettel war, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann den weg in meine regale finden wird ;)
    zettelwirtschaft bringt bei mir gar nichts- entweder ich finde ihn nicht mehr, oder ich fange x andere listen an....

  • naja, einen virtuellen Wunschzettel, der irgendwo im www gepflegt wird, kann ich trotzdem nicht in den Buchladen mitnehmen, bzw. dort abrufen. Außerdem gucke ich nie bei Amazon rein, ich stöbere immer nur durch echte Buchläden - ist das ein Fehler? Welchen Vorteil bietet Amazon gegenüber dem realen Buchladen?
    Bei Hugendubel versinke ich in einem bequemen Sessel, kann durch verschiedene Bücher blättern, sie quer überfliegen und mich dann entscheiden. Bei der kleinen Einzelbuchhändlerin kann ich ein Schwätzchen halten und auf Empfehlungen vertrauen (für Geschenke z.B.)


    Ich glaube, ich muß es mir angewöhnen, mit Handtasche aus dem Haus zu gehen, dann könnte ich meine handgeschriebenen Notizen und www-Ausdrucke mitnehmen.

  • niemand hat behauptet, es sei ein fehler in buchläden zu stöbern.....
    ich habe auch lieber die möglichkeit, mir die bücher genauer anzusehn. aber es ist leider oft so, dass bücher, die ich haben möchte, nicht vorrätig sind. bestellen kann ich sie aber selber, dafür muss ich nicht nochmal in den laden.
    ich finde es klasse, dass man bei amazon zu jeder tages und nachtzeit stöbern und bestellen kann.

  • Ich liebe es auch in Buchläden zu stöbern, aber seit ich mich im Büchertreff umschaue und sehe was andere lesen und wie diese Bücher beurteilen werden fällt mir die Auswahl leichter. Vorallem gibt es weniger Mißkäufe. Auch ich habe einen Extrablock in dem ich meine Wunschbücher eintrage. Wie sollte ich auch die ganzen Titel und Autoren im Kopf behalten?


    LG Moischa

  • Hallo,


    ich habe auch einen virtuellen Wunschzettel bei Amazon, der länger wird, wenn ich beim stöbern Bücher finde.


    Ansonsten habe ich ein unbenutztes Schulheft, das nicht mehr gebraucht wurde, umfunktioniert. Darin trage ich den Titel des Buches und Autor ein, wenn ich was Interessantes im Katalog finde. Das ist übersichtlich und ich kann mir auch Kommentare oder Preise daneben schreiben.

  • Ich habe, wie alle meine Listen, auch meine Wunschliste im PC und die wird auf Stand gehalten und immer wieder mal neu ausgedruckt und die habe ich dann bei mir wenn ich in einen Buchladen gehe.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Die Idee mit dem Buch ist gar nicht schlecht. Ich habe bestimmt noch irgendwo einen unbenutzten Block, der neben den PC gelegt werden könnte (und Papier und Kulli hab ich sowieso immer in der Nähe - fast immer. Und wenn nur Kulli, da muss halt mal die Hand oder der Arm her.) Denn die meisten Tipps kommen ja von hier oder ich hab mal wieder zu lang auf amazon gestöbert :mrgreen:


    Erinnerung tuts aber auch. Viele Bücher kommen auch in meinen Besitz, weil ich sie sehr oft gesehen oder davon gelesen/gehört habe. Dann drängt sich der Gedanke "Das musst du aber mal haben" immer mehr auf. :wink:


    Eins weiß ich jedenfalls, so ein Bücherforum ist Fluch und Segen zugleich, wenn es um das Kaufen von Büchern geht :lol:


    Viele Grüße,
    fân

  • Meine Wunschliste besteht zur Zeit auch nur aus einzelnen Zetteln, aber die sind alle an einer Stelle abgelegt. Dann brauche ich nur noch zuzugreifen. Vor kurzem hatte ich auch eine EDV-Liste (auf Excel) angefangen, aber dann kam mein Umzug und da sind mir im Moment die vorhandenen Bücher wichtiger und ich brauche alle Zeit, um sie neu zu sortieren und einzuräumen.
    Aber es wird schon noch weiter gehen!
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich hab jetzt mal geschaut und ein Buch gefunden, dass von vornerein in zwei Teile geteilt war, also einmal Linien und dann Kästchen. Das hab ich genutzt als LUB (Liste ungelesener Bücher) und als Wunschliste, damit ich den Überblick nicht verliere. Also in die eine Hälfte kommt alles ungelesene rein, in die andere Bücherwünsche. Zwar alles recht ungeordnet, aber das ist mir recht egal.


    Die Wunschliste ist dabei mit Ausrufe- oder Fragezeichen markiert, je nach dem wie dringend ein Wunsch ist oder ob man sich nur mal näher über das Buch informieren möchte und dann entscheidet.



    Viele Grüße,
    fân