Kinderbücher?

  • Mich würde interessieren, welche Kinderbücher, die ihr gelesen habt, euch in bleibender Erinnerung geblieben sind.


    Bei mir sind das vor allem der Trotzkopf, das Schnüpperle, Pumuckl, Hanni und Nanni......


    Da würden mir doch glatt noch viel mehr einfallen!!!


    Bei all diesen Büchern werde ich darauf bestehen, dass meine Kinder sie lesen, wenn ich mal welche haben sollte. (was mach ich bloß, wenn ich nur Söhne bekomme??? :lol: )


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich habe als Kind fast alles gelesen außer Pferdebücher. Ich konnte das Zeug nicht leiden und trotzdem habend die Leute mir andauernd welche geschenkt weil ja schließlich jedes Mädchen Pferde mag... :?


    Meine liebsten Kinderbücher waren eigentlich "Mio mein Mio" und "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren, Hanni und Nanni hab ich auch gelesen und andere Mädchenromane in der Art (Dolly, Tina und Tini...), Außerdem vieles von Diana Wynne Jones. Das meiste ist mittlerweile vergriffen aber "Die Welt den Chrestomanci" wurde im Zuge des Harry Potter Hypes wieder neu aufgelegt.
    Es gab noch einige Autoren, die mich ziemlich begeistert haben: Gillian Cross, Joan Aiken, Robert Westall usw. Ich mochte gerne unheimliche Sachen...:)


    Eine Jugendbuchautorin, die auch heute noch unglaublich gerne lese, weil sie einfach tolle Fantasy für Mädchen schreibt ist Tamora Pierce.

  • Angie


    Oh ja, danach hatte ich auch ein bleibendes Trauma, glaube ich. Ich hatte das Buch aus der Bücherei, weil ich es früher ganz spannend fand, bei den Regalen für die älteren Mädchen zu stöbern. Da fühlte ich mich so erwachsen :P


    Die Wolke ist ebenfalls ein Buch, welches mich tief berührt hat, und Jenny - Ein Tagebuch. Ist ca. 15 Jahre her, dass ich´s gelesen habe, und ich kann heute noch erzählen, worum es da ging. Würde ich meine Kinder nicht lesen lassen!


    Pferdebücher habe ich natürlich auch geliebt, wie -fast- alle Mädchen.
    Die Blitz-Reihe habe ich auch noch komplett bei meinen Eltern stehen. Und Bille und Zottel, Dolly undundund.


    Ich kann mich auch noch erinnern, ein schönes Kinderbuch von Joan Aiken gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, wie es hieß.


    Kennt ihr eigentlich das Sams? 8)

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo,


    habe natürlich auch "Hanni und Nanni", sowie "Trotzkopf" gelesen, aber meine Lieblingsbücher waren die 12 Teile der "Pucki" Bücher von Magda Trott und die "Bullerbü" Bücher von Astrid Lindgren.


    Weiters alles was es an Märchen und Sagen gab, die habe ich auch verschlungen.


    Herzliche Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Da kann ich mich an so einiges erinnern; zunächst einmal natürlich an mein Wilhelm-Busch-Album (das liebe ich noch immer!), den Struwwelpeter, die Biene Maja, Heidi, Nesthäkchen, Rosenresli, Der Räuber Hotzenplotz, Bambi, ... ich hatte auch viele Bücher mit Tiergeschichten, Fabeln, Märchen etc.; an Hanni und Nanni kann ich mich auch noch dunkel entsinnen - nur mit Pferdegeschichten kann ich gar nicht dienen ;-)

  • Die alten Nesthäckchen Bücher von meiner Mutter habe ich geliebt und Die unendliche Geschichte habe ich sicher jährlich gelesen.
    Außerdem habe ich Die Mumins vergöttert.


    Die Bücher von Gudrun Pausewang hab ich auch gelesen, nur hab ich mich stellenweise gefragt, ob sowas wirklich noch unter Jugendbuch laufen darf.
    Speziell "die Kinder von Schewenborn" fand ich teilweise richtig derb.

  • Das übliche wie Hanni und Nanni, Dolly, Madita, Der Trotzkopf und natürlich das Neshäkchen. Habe ich auch alle noch. Mein Vater wollte sie verschenken als ich ausgezogen bin aber ich konnte sie retten und nun stehen sie gut verpackt im Keller und wenn ich mal Kinder habe dann werden die hervorgekramt. *freujetztschon*

  • Bei mir waren es
    Dolly, Pucki, Nesthäkchen, Elke, Heidi, Gritlis Kinder, Trotzkopf
    und noch jede Menge aus unserer bescheidenen Schul- bzw. Pfarrbibliothek.


    Leider hat meine Mutter meine Mädchenbücher alle entsorgt. Inzwischen habe ich mir mit Hilfe von Bücherflohmärkten und ebay eine Sammlung von Mädchenbüchern aus den Fünfziger und Sechziger Jahren zugelegt.

  • Ich hab als "kleineres" Kind sehr gerne die Kleine Hexe und den "Kleinen Fisch"(?, da muss ich nochmal nachschauen...) gelesen. Auch Räuber Hotzplotz, Jim Knopf und die Wilde Dreizehn, Jim Knopf und der Lokomotivführer, Dolly, Myra.
    In der Schule haben wir auch die Wolke, die letzten Kinder von Schewenborn gelesen. Die fand ich ganz schön heftig für unser Alter...


    Ich war richig ab der 1.Klasse eine Leseratte, hab mir immer Bücher gewünscht und das Schullesebuch von vorn bis hinten und zurück gelesen... Entsprechend viele Kinderbücher hab ich auch, die sind momentan an die Kinder meiner Schwester verliehen. Mal sehen, dass die wieder zu mir zurückfinden!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Stimmt ja, das Nesthäkchen habe ich auch geliebt....


    Gruß Tinchen
    -die mal in ihren alten Kinderbüchern kramen muss, wenn sie das nächste Mal ihre Eltern besucht-

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • und bei mir waren es u.a.
    Heidi, Trotzkopf, Nesthäkchen
    Das fliegende Klassenzimmer, Das doppelte Lottchen und Emil und die Detektive von Erich Kaestner
    dann die "fünf Freunde Bücher", Wilhelm Busch-Bücher, aber auch den Struwelpeter, die Struwelliese ect., ect.
    Ausserdem nicht zu vergessen, dass Buch meiner Heimatstadt Mönchengladbach "Das Findelkind von Gladbach".


    Grüsse von Bonprix

  • ich habe das doppelte lottchen sicher zehnmal gelesen und konnte nicht genug davon bekommen.
    außerdem hatte es mir dir bummi-reihe angetan (kennt das noch jemand?) bücher von "goldlöckchen" habe ich von meiner oma bekommen.
    madita von astrid lindgren hab ich heute noch als hörspielkasette, ich hab das teil immer in ehren gehalten, alle anderen habe ich meiner tochter vermacht. aber madita muss nach dem hören immer wieder in meinen schrank.


    viel zu früh (mit 11 ungefähr) hab ich "wir kinder vom bahnhof zoo" gelesen. damit würde ich in dem alter lieber noch warten.

  • Zitat

    Original von Angel_of_sin


    der thread ist schon fast 4 wochen alt. bitte achte auf das datum des letzten posts, da dieser nicht mehr wirklich aktuell ist.


    ist doch ein fast zeitloses thema (zumindestens kommt es nich auf die 4 wochen an :wink: )
    also warum sollte sie hier nicht auch was zum thema beitragen ?

  • Huhu,


    das verstehe ich auch nicht. Sie ist doch noch neu gewesen und konnte eher nichts dazu beitragen.
    Also wenn die Threads ein "Ablaufdatum" haben, dann sollten sie geschlossen werden. Denn dann kann keiner mehr was dazu schreiben.
    Aber ich finde, zu diesem Thema kann man doch auch später was beitragen...sie bezieht sich doch nicht auf einen speziellen Beitrag.


    LG
    Angie


    P.S.: Wenn sie dafür einen neuen Thread eröffnet hätte, wäre das ja auch nicht ok gewesen.