Chris Carter (USA) & Elizabeth Hand - Der Franzose / The Frenchman

  • MILLENNIUM ist das englische Wort für die Jahrtausendwende. Und es ist der Titel einer SF-TV-Serie unter der Ägide von Chris Carter und Elizabeth Hand, die sich als ersten legitimen Nachfolger von X-Files sieht. Sie wurde am 10.10.1997 auch im deutschen Fernsehen in unserem geliebten ST-Sender SAT-1 erstausgestrahlt und ist im Moment wieder in einem der Privatssender zu sehen. Wie es in den letzten Jahren bei amerikanischen ( aber auch bei einigen deutschen ) Serien üblich war, begann der Paraphanelia-Verkauf bereits kurz vor oder direkt mit dem Beginn der Serie. So wuchs auch aus MILLENNIUM direkt eine Romanreihe, für deren deutschen Bearbeitung wir dem vgs-Verlag danken dürfen. Der erste Roman dieser Reihe wurde von Elizabeth Hand selbst geschrieben, die bereits zwei andere unabhängige Romane veröffentlicht hat.


    In diesem ersten Band unter dem Titel "Der Franzose" heftet sich der Detektiv Frank Black an die Fersen eines Serienkillers, der vor allen Dingen im Striptease-Milieu tätig ist und dabei lernen die Leserinnen und Leser ihn - und seine besonderen Fähigkeiten - kennen. Die Charakterezeichnung ist noch etwas zurückhaltend - was beim ersten Band einer längeren Serrie verständlich ist, aber die Story selbst, ihre Darbietung und ihre Auflösung sind jedoch hinreichend interessant, um den Leser auf die TV-Serie und auf weitere Romane gespannt zu machen. Nicht atemlos vor Spannung, aber doch ziemlich interessiert. Darum ist dieses Buch durchaus EMPFEHLENSWERT

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe


    die Story selbst, ihre Darbietung und ihre Auflösung sind jedoch hinreichend interessant, um den Leser auf die TV-Serie und auf weitere Romane gespannt zu machen. Nicht atemlos vor Spannung, aber doch ziemlich interessiert. Darum ist dieses Buch durchaus EMPFEHLENSWERT


    Deine positive Bewertung finde ich nicht ganz nachvollziehbar, um ganz ehrlich zu sein. Bei den beiden Romanen handelt es sich um Nacherzählungen der ersten beiden Episoden der 1. Staffel der Serie, stilistisch nicht mehr als durchschnittlich, was die Spannung doch sehr in Grenzen hält, da es die Vermutung nahelegt, daß hier einfach nur jemand auf schnelle Weise Geld machen möchte und, so die Bücher erfolgreich genug sind, die nächsten Bände weitere Episoden nacherzählen werden.


    Gruß
    Ute

  • Ich sehe solche Schriften zu Serien eigentlich immer in ihrem Kontext. Dabei muss das jeweilige Schriftgut nahe genug an der Serie sein um Gelegenheitsleserinnen und -leser nicht abzuschrecken und eventuell neue Interessenten nicht vor falsche Zusammenhänge zu stellen. Daneben werden meist die Charaktere ein wenig vertiefter dargestellt und Motivationen stärker verdeutlicht. Wenn einem "Millenium" gefällt - und diese Besprechungen wurden ursprünglich mal direkt zu Beginn der Serie geschrieben - dann ist dies die Darstellung meiner Meinung zum Zeitpunkt des Herauskommens der Bücher und der Serie. Und da ich seitdem die Bücher nicht noch einmal gelesen habe, hat sich meine Meinung noch nicht geändert. Aber andere Meinungen sind gut, da sie die Teilnehmer dieses Forums in ihren Entscheidungen informierter machen 8)

  • Hallo zusammen,


    also die Bücher zur Serie Millenium sind typische Bücher zu einer Serie. Dazu muß man dann noch sagen das die erste Staffel von Millenium meiner Ansicht nach die schwächste Staffel ist.
    Leider sind nach dem zweiten Band ja keine weiteren Bände erschienen.


    Wer die Serie mag wird vielleicht daran interessiert sein das die gesamte Serie, die ja leider nur drei Staffeln durchhielt, inzwischen auf DVD herausgekommen ist.


    Staffel 1: In den meisten Folgen sind es Mörder die vom Helden aufgrund seiner Fähigkeit, er hat am Tatort Versionen von der Tat, festgenommen werden.
    Staffel 2: Die Millenium Gruppe steht in der zweiten Staffel im Vordergrund. Hier zeigt sich das die Gruppe nicht nur die Polizei berät sondern auch religöse Motive hat.
    Staffel 3: So hätte man sich die Serie von Anfang an gewünscht. Es gibt klassische Kriminalfälle, Verschwörungsfolgen mit der Milleniumgruppe aber auch fast witzige Folgen zu Halloween und Weihnachten.


    Gruß Jochen

  • Hallo,


    die Bücher lese ich nicht, aber die Serie fasziniert mich und ich habe so oft es gegangen ist, immer geschaut. Anfangs hatte ich überhaupt keine ausgelassen und vor allem fand ich Lance Henriksen als "Frank Black" unheimlich gut, diese Ruhe, die er immer ausstrahlt. Im Augenblick läuft die Serie ja wieder auf Kabel1. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Millenium 1 & 2.“ zu „Chris Carter (USA) & Elizabeth Hand - Der Franzose / The Frenchman“ geändert.