Diana Gabaldon "Das Meer der Lügen"

  • dank meinem suuuper lieben freund bin ich seit ein paar tagen besitzerin von meer der lügen. bin bisher allerdings noch nicht so viel zum lesen gekommen und daher erst auf seite 100. aber ich kann jetzt schon sagen, dass das buch mal wieder richtig gut ist. es geht zwar nicht um claire und jamie, doch lord john ist ein sehr symphatischer charakter, so dass man sich auch hier nur schwer wieder vom buch losreißen kann.
    bin gespannt, wies weiter geht. leider hat der roman "nur" rund 400 seiten. *schnief* ich trauere schon jetzt dem ende entgegen.

  • Ich glaube, ich muß mich jetzt auch bald ranmachen, aber ein bisschen muß es noch warten.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • also ich habe das buch vorgestern zu ende gelesen. es ist nicht schlecht. an die eigentliche saga reicht es allerdings nicht heran. dafür passiert zu wenig, das buch hat ja gerade mal 400 seiten. aber das hab ich auch gar nicht erwartet, denn schliesslich wollte diana gabaldon ja nur eine kurzgeschichte schreiben, die dann etwas zu lang geworden ist.
    trotzdem hat es mir ganz gut gefallen. es war schön, mal wieder die "alte luft" zu schnuppern. es ist eine gute überbrückung zum nächsten roman mit jamie und claire.

  • Mich hat ja das Lord John-Fieber gepackt, und ich musste mir nach der Lektüre vom zweiten Band "Die Sünde der Brüder" nun auch den ersten besorgen. Besonders weit bin ich noch nicht gekommen, aber nach dem tollen zweiten Teil bin ich von diesem bisher ein wenig enttäuscht. Die Sprache kommt mir derber vor, manchmal richtig vulgär.
    Ich bin nicht prüde, aber ein paar Sätze haben mich richtig abgestoßen ... na ja, dass der zweite Teil besser war, lässt hoffen, dass sich die Autorin so nach und nach steigert. :D Jedenfalls mag ich den Lord, die Geschichte an sich ist wohl nicht gar so kompliziert wie die im zweiten Band (er verfolgt den Verlobten seiner Cousine, um die Heirat zu verhindern, weil er hinter dem chinesischen Paravent an Mr. Trevelyan eine pikante Entdeckung gemacht hat, die tödlich für Olivia enden könnte und muss so ganz nebenbei eine Verschwörung aufdecken).


    Weiß jemand, wann der dritte Band der Reihe erscheint? Hoffentlich bald. Ich mag zurzeit gar nichts anderes lesen. :loool:


    Übrigens finde ich 400-500 Seiten völlig ausreichend. Da ich eher ein langsamer Leser bin, kann ich mich manchmal an Personen, die am Anfang vorkamen und am Schluss eine Schlüsselrolle spielen, nicht mehr erinnern. 8-[

  • Gibt es gar keine Lord John-Fans hier außer mir? Einige von euch kennen ihn doch sicherlich aus der Highland-Saga. Könnte mir jemand von euch ein bisschen die Beziehung Jamie Fraser-John Grey erhellen? Manchmal kommen seltsame Andeutungen vor, von wegen Frasers verstorbener Frau (und das war nicht die Zeitreisende, oder?) und Greys Eifersucht auf sie.


    Ansonsten finde ich zwar die Handlung nach wie vor interessant, bin aber ein wenig schockiert über die Sprache der Autorin. Und zwar nicht in Bezug darauf, wie sie ihre Figuren reden lässt, sondern die Erzählweise. In diesem Buch hält sich der Lord in recht zwielichtigen Etablissements auf (es gab für mich ein Wiedersehen mit Percy Wainwright, der sich allerdings leider recht ordinär aufführt - im Gegensatz zum zweiten Band "Die Sünde der Brüder"), und ich finde es abstoßend, wenn man kein Synonym für "Hure" finden kann und das Wort in jedem zweiten Satz auftaucht. Auch einige Formulierungen sind recht krass, und ich bin nicht so der Freund von Derbheiten.

  • Manchmal kommen seltsame Andeutungen vor, von wegen Frasers verstorbener Frau (und das war nicht die Zeitreisende, oder?) und Greys Eifersucht auf sie.

    Doch, diese Frau ist Claire. "Verstorben" deshalb, weil es ja eine Erklärung für ihr Verschwinden geben musste. Die Beziehung zwischen Jamie Fraser und John Grey ist eine ganz spezielle. Wie dir nicht entgangen sein dürfte, ist Lord John homosexuell und er begehrt Jamie. Ihm ist aber auch klar, dass es nie mehr (aber auch nicht weniger) als Freundschaft zwischen ihnen geben kann. Alles andere kann und sollte man in der Highland-Saga nachlesen...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für die Info, Hirilvorgul! Nun bin ich ein bisschen schlauer.
    Die Highland-Saga lese ich wohl nicht, daher konnte ich guten Gewissens den Spoiler öffnen ... Freundschaft zwischen Lord John und Jamie Fraser? Ich weiß nicht ... :-k Irgendwie sieht mir das eher nach einseitiger Begierde aus, zumindest in den Lord John-Romanen kommt es so rüber. Darum mag ich die Szenen zwischen Grey und dem mürrischen Fraser irgendwie gar nicht. Der Lord ist mir da zu schwach, zu waschlappig, und mit dem Schotten werd ich überhaupt nicht warm. Deshalb find ich's immer komisch, wenn Lord John als treuer Freund von Jamie Fraser beschrieben wird, dem dieser doch offenbar lästig ist,


    Komische Freundschaft ... na ja, jedem das Seine. ;) Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja noch, denn soweit ich weiß, spielt die Highland-Saga später. Aber müsste dann Claire nicht schon alt und reizlos sein (sorry)? In der Szene, die ich gespoilert habe, ist Fraser mit einer Frau zusammen, die unmöglich Claire sein kann, denn John ist erst sechzehn ... *Verwirrtbin* :scratch: