Torill Thorstad Hauger - Mond über Eikaberg

  • Originaltitel: M°ane over Eikaberg


    Inhalt
    Sunniva ist gerade einmal vierzehn Jahre alt, als ihr bei einem Besuch in Oslo Gewalt angetan wird. Sie erkennt ihren Peiniger nicht, doch seine tiefe, rauhe Stimme brennt sich tief in ihr Gedächtnis ein und sein Schatten verfolgt sie auf Schritt und Tritt.
    Als dann die Folgen der Vergewaltigung sichtbar zu werden drohen, verheiraten ihre Eltern sie schnell an den wesentlich älteren Witwer Haldor, der bisher keine Nachkommen hat. Sunnivas Kind soll sein Erbe werden.
    Diese Ehe kann für das junge Mädchen nicht das vollkommene Glück werden und so kommt es, dass sie sich in Asbjörn verliebt. Doch der führt ein Leben in Gefahr an der Seite des räuberischen Herrn Alv, der wiederum noch eine ganz besondere Rechnung offen hat, deren Auswirkungen auch für Sunniva bedeutsam sind. Und schließlich trifft sie auch noch ganz unerwartet auf ihren Peiniger, den Mann mit der tiefen Stimme...


    Der Roman spielt zu einer Zeit um 1300.


    Die Autorin
    Torill Thorstad Hauger wurde 1943 geboren und brachte 1976 ihren ersten Roman heraus. Inzwischen hat sie weitere Romane, aber auch Kinder- und Jugenbücher verfasst.


    Meine Meinung
    Mir hat das Buch sehr gefallen, da die Geschichte von Sunniva sehr eindringlich und glaubhaft erzählt wird. Die verschiedenen Perspektivenwechsel bringen nicht nur Abwechslung in die Erzählweise, sondern offenbaren auch so manche Denkweisen und Zusammenhänge, die der Hauptperson Sunniva zunächst unbekannt bleiben.
    Ein wenig überflüssig fand ich allerdings die sehr knappe Rahmenhandlung (nur wenige Seiten Prolog und Epilog) einer Archäologin in der Neuzeit. Das hätte man wirklich weglassen können.

  • Dieses Buch lese ich auch gerade. Ich bin gerade mit dem ersten Teil fertig (Erzählung von Sunniva) und fühle mich ein bisschen an "Kristin Lavranstochter" von Sigrid Undset erinnert.
    Bisher gefällt der Roman mir sehr gut, aber ich weiß auch nicht so recht, welchen Wert oder Sinn die Rahmenerzählung haben soll.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998