Lieblingscharaktere?

  • Hallo ihr,
    leider kann ich mich da überhaupt nicht auf ein paar Namen festlegen, denn es ist eigentlich fast immer so, dass wenn mir ein Buch gefällt, ich mich mit einem der Charaktere identifizieren kann.
    Das ist für mich jedes Mal wieder spannend. :D


    Viele Grüße
    Wilaja :flower:

  • Natürlich habe ich in fast jedem Buch eine Lieblingsfigur, aber wenn ich es so allgemein sagen soll, ist es wohl Bartimäus (aus der Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud). Dieser Dämon ist einfach nur genial, seine ironischen Kommentare bringen mich immer wieder zum Lachen.


    Und Anna aus Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna ist auch eine meiner Favoriten.


    lg, Tintenherz

  • Ich kann mich gar nicht entscheiden. Takeo aus dem Clan der Otori und Lyra aus Phlipp Pulmanns Fantasytrilogie und Serafin von "Die Wellenläufer".

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Ich bleib gleich bei meinem nick:


    Meine Favoriten sind Alanna, Dhana und Alianne von Tamora Pierce.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Mein Favorit ist ganz klar Miss Marple - und deshalb habe ich mich ja auch hier nach ihr benannt.


    Aber ich mag auch sehr gern Cadfael, Falco, Decius, Lord Peter Wimsey, Stephanie Plum uvm - und dann gibt's ja nicht nur Buchreihen, sondern andere Romanfiguren, die man sehr schätzt. Nach Dr. Schiwago wollte ich z.B. eine evtl. Tochter auf jeden Fall "Lara" nennen, :mrgreen: gut, dass es bei mir dann Jungs wurden ...


    grüße von missmarple

  • Meine absoluten lieblingscharakter sin Basta und Snape
    irgendwie haben es mir die fiesen und bösen angetan XD


    Die beiden sind nun einfach genial so richtig fies und doch nicht frei von macken bao super gelungen die beiden!!!!!

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Mein Lieblingscharakter ist Basta aus Tintenherz/tintenblut...
    Ich weiß, dass er ziemlich böse ist, aber irgentwie mag ich ihn.

  • stjarna:


    gibt es das etwa auch als Buch? Wir haben im Geschichtsunterricht "Im Westen nichts Neues" als SChwarz-Weiß Verfilmung gesehen, und der Film war irsinnig berührend.

    Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
    Aus Persien

  • Ein bißchen hat mich schon das Entsetzen gepackt, wenn mein Vorgängerin, die sicher sehr viel liest, bei Remarque fragt: Gibt es das etwa auch als Buch?
    An anderer Stelle ist eine ganze Diskussion zu diesem Buch geführt worden.
    Es war natürlich eines der ersten Bücher, dass die Nazis in die Flammen geworfen haben. Auch später hat man dem Autor das Leben nicht gerade einfach gemacht, weil seine Geisteshaltung durch und durch pazifistisch gewesen ist.
    Die Kommunisten konnten ihm nie vergeben, da er in seim Buch "Ein Funke Leben" die Wahrheit über jede Art von Totalität aufzeigt hat und "Schatten im Paradies" (erst nach seinem Tod erschienen) zeigt die Fragwürdigkeit der Demokratie, in der ein Stempel im Pass mehr gilt als Humanität.
    Deswegen, um das Thema abzuschliesen, ist ein Lieblingscharakter der von Erich Maria Remarque.

    "Jede Art zu schreiben ist erlaubt-
    nur nicht die langweilige." Voltaire

  • lieblingscharaktere... *kopf zerbrech*


    bei mir sind das ziemlich viele - katherine aus dem "Montglane Spiel", Coco aus "Shanghai Baby" (<-- Untergrundroman aus China - echt genial!), Mrs. Murphy und Tee Tucker aus den Romanen von Rita Mae Brown (besonders "rest in pieces"-okay, es sind ne Katze und n Hund, aber kann man sicher auch als Lieblingscharakter haben, oder?), Shylock aus Shakespeares "Merchant of Venice", Valerio aus "Leonce und Lena", der Joker aus Jostein Gaarders "Kartengeheimnis", Stephanie Plum aus Janet Evanovichs gleichnamiger Reihe (gibt´s die schon auf Deutsch?), Miss Marple natürlich (wer mag sie nicht :wink: ) und und und...


    ich glaube, dass ich die reihe noch ziemlich lange fortsetzen könnte: meistens ist es doch so, dass man ein buch genau dann mag, wenn man ein besonders verhältnis zu einem der charaktere gebildet hat bze sich mit ihm/ihr identifizieren kann - ich mag viele bücher, also muss ich auch viele lieblingscharaktere haben *überzeugt sei* :loool:

    Comedy keeps the heart sweet; but we all know that there is wholesome refreshment for both mind and heart in an occasional climb among the pomps of the intellectual snow-summits built by Shakespeare and those others.
    -Mark Twain