Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen v. Mitch Albom

  • Hallo @ll,


    nachdem wir ja vor einigen Monaten >Dienstags bei Morrie< hier im Forum (Leserunde Februar) gelesen haben und ich von diesem Buch sehr begeistert und angerührt war, habe ich mich dazu entschlossen dieses Buch von Mitch Albom zu lesen.


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    "…Sich mit sich selbst - und mit anderen - zu versöhnen, möglichst nicht erst im Himmel, sondern schon, wenn man lebt, das ist eine klare Botschaft. Mitch Albom hat eine Vorliebe für solch einfache Botschaften. Das hat ihm auch Kritik eingebracht. Aber alle großen Wahrheiten sind einfach. Und Albom bietet mehr als eine Sammlung von Sinnsprüchen: ,Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen' ist ein Buch über Grenzen, die es in jedem Leben gibt. Grenzen, die man akzeptieren muss, wenn man nicht unglücklich werden will. Und es ist ein spannendes Buch: Mit überraschenden, aufregenden Einblicken in das angeblich so langweilige, ereignislose Leben eines einfachen Menschen. Es ist ein Buch mit traurigen und bestürzenden Momenten - und mit poetischen, überraschenden Bildern aus himmlischen Regionen. Wo es, wenn man Mitch Albom glauben darf, bisweilen aussieht, wie auf einem Rummelplatz mit Riesenrad." NDR, 24.02.04


    Kurzbeschreibung
    An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem tragischen Unfall ums Leben. Im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben jeweils eine entscheidende Rolle gespielt haben. In einer eindrucksvollen Rückschau auf seine persönliche Geschichte lehren sie ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Dasein. Mitch Albom hat mit »Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen« ein erstaunliches Buch vorgelegt, das auf ganz neue und dabei höchst unterhaltsame Weise mit der Frage nach dem Sinn des Lebens umgeht. Diese zeitlose und kluge Geschichte spendet Trost und lässt hoffen in einer ungemütlichen, an Äußerlichkeiten orientierten Zeit.


    Meine Meinung bis jetzt:
    Ein durchaus empfehlenswertes Buch, welches man aber auf keinen Fall mit >Dienstags bei Morrie< vergleichen sollte.
    Hier geht es mehr um den Sinn des Lebens, um einige wertvolle Lektionen und die Hoffnung, dass auf jeden Menschen dort oben (wo immer das sein soll) jemand wartet, der für uns im Leben einmal eine Bedeutung gehabt hat; was ich wiederum sehr tröstlich finde.
    Noch ein Hinweis den ich sehr wichtig finde;
    Für dieses Buch gilt (genau wie für Morrie): Nur dann kaufen bzw. lesen wenn man die >richtige< Stimmung und/oder die passende Lebenssituation hat, andernfalls wird das Buch nicht den >Punkt< treffen und das wäre schade (nicht nur des Kaufpreises wegen). :thumleft:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix,


    über das Buch gibt es schon einen Thread. Schau doch bitte mal hier:
    http://www.buechertreff.net/htopic,1164,mitch+albom.html
    Du hast recht, für das Buch braucht man die richtige Stimmung.


    LG
    Rita, die sich nun doch mal ansehen will, wie man "richtig" verlinkt ;)

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Macht doch nichts, Bonprix. Ich bin eher beruhigt, dass das nicht nur mir passiert ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington