Tatort Region- Mehr Morde am Hellweg

Cover zum Buch Mehr Morde am Hellweg

Titel: Mehr Morde am Hellweg

(Herausgeber) , (Herausgeber)

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Band 2 der

Verlag: GRAFIT

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 379

ISBN: 9783894252946

Termin: September 2004

Aktion

• So...nun möchte ich doch auch mal als Frischling eine Empfehlung loswerden.

Es gibt ein Projekt, welches unter dem Titel "Mord am Hellweg- Tatort Region" schon recht bekannt ist.
    Unter diesem Motto haben sich verschieden Autoren zusammengetan und mittlerweile ein zweites Buch mit kriminalen Kurzgeschichte herausgebarcht, die allesamt in dieser Region spielen.
    Ich war bei einer Lesung, in der das zweite Buch "Mehr Morde am Hellweg" vorgestellt wurde.
    Der Abend wurde sehr humorvoll von Ralf Kramp moderiert, der selbst schon viele, sehr gelungene Krimis, die in der Eifel spielen, herausgebracht hat. Bekannt ist er auch, durch Krimiwochenenden in der Eifel, die er organisiert.

Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind sehr unterschiedlicher Natur und jede für sich mitreißend und fesselnd geschrieben.
    Einige preisgekrönte Autoren, wie zum Beispiel Glauser- Preisträger (2001)Horst Eckert, aber auch jemand wie Jacques Berndorf und natürlich Ralf Kramp selbst, haben sich in diesem Buch verewigt.

Es wird noch einige Lesungen zu diesem Projekt geben.
    Ansonsten kann ich dieses Buch nur empfehlen. :!: Es ist im Grafit Verlag erschienen und wurde von H.P. Karr, Herbert Knorr herausgegeben.

Lieben Gruß
    Blue Moon

Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

• Hallo Blue Moon,
    sei nicht ärgerlich, wenn keiner auf deine Buchvorstellung direkt antwortet. Du siehst ja an den Klicks, dass sie durchaus gelesen wurde (und das schon innerhalb von einem Tag)
    Ich kann mich schließlich nur zu Büchern äußern, die ich kenne, worüber ich was gehört habe oder worüber ich gern mehr erfahren möchte.

Und ich bin halt kein Fan von Regional-Krimis und mag auch lieber eine längere Krimihandlung als eine Sammlung von kürzeren.

Im Forum kommt es halt vor, dass zu manchen Buchempfehlungen nichts gepostet wird. Ist mir auch schon oft so ergangen. Wenn ich dann jedesmal sauer oder traurig würde ... :scratch:
    Manch einer kramt auch irgendwann mal einen etwas älteren Thread hervor (wobei bei deinem mit einem Tag alt davon nicht die Rede sein kann) und postet dann noch was dazu.

Lass dich aber bitte nicht dadurch davon abhalten, weitere Bücher vorzustellen oder deine Meinung zu anderen Büchern zu äußern. :wink:
    Deine bittere Ironie - so habe ich deinen Satz zumindest verstanden - fand ich allerdings nicht so ganz angebracht.

grüße von missmarple

• Liebe Blue Moon,

ich kann deine Enttäuschung verstehen, zumal du sicher deine Begeisterung über den gelungenen Krimiabend mit uns teilen wolltest.
    Aber mir geht es wie Missmarple, ich schreibe nur dann zu einem Buch, wenn ich etwas Konstruktives dazu beitragen kann und das kann ich in diesem Fall nicht.
    Noch dazu sind Kurzgeschichten aller Art nicht so mein Ding. Sei bitte nicht böse und lass dich nicht entmutigen. Ich weiß, dass du sehr vielseitig interessiert bist.
    Mit deiner nächsten Vorstellung kannst du uns vielleicht den ultimativen Tipp für die kommenden langen Abende geben. \:D/

Liebe Grüße
    Rita

Liebe Grüße,
    Rita

~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

• Hallo ihr zwei!

Mir ist schon klar, dass nicht jeder zu jeder Buchvorstellung etwas schreiben wird, zumal, wenn man anderweitig interessiert ist.
    Und meine Reaktion hat auch nichts mit eingeschnappt oder sauer sein zu tun. Ich wollte euch aus der Reserve locken....nicht mehr, aber auch nicht weniger....also keine bittere Ironie, sondern eben nur Ironie.
    Allerdings ist es ein sehr enttäuschendes Gefühl, wenn man frisch in einem Forum ist und gar nichts zu einem hereingestellten Thread kommt.
    Ganz automatisch vergleicht man mit den anderen Postings und denkt sich einfach seinen Teil.

@ Miss Marple
    Zum Beispiel, dass dir Kurzgeschichten nicht so sehr gefallen ist doch auch eine Anregung zur Diskussion.

Also ...
    Nichts für Ungut

Lieben Gruß
    Blue Moon

Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

• Hallo Blue Moon,
    na, dass mit dem "aus der Reserve locken" ist dir ja gut gelungen. Gute Aktion :wink: .

Tja, zum Diskutieren, warum ich längere Krimis Kurzgeschichten vorziehen, fällt mir momentan nichts besonderes ein.
    Ich mag es halt einfach, wenn sich ein Fall langsam aufbaut, ich die Charaktere besser - evtl. auch ein bisschen privat - kennenlernen kann und die Spannung steigt. Außerdem sind die Fälle dann meistens komplexer. Und natürlich ist die Geschichte dann auch nicht so schnell zu Ende :mrgreen: .
    Kurzgeschichten lese ich eigentlich nur von Autoren, deren Bücher ich sehr schätze und von denen ich dann alles lesen möchte. Z.B. Christie, Ellis Peters Cadfael. Als Einstieg in unbekannte Autoren würde ich sie nicht lesen.

grüße von missmarple

• Ich muß zugeben, liebe Miss Marple, dass ich vor dieser Lesung genauso gedacht habe, was Kurzgeschichten und Krimis betrifft :pr: .

An diesem Abend wurde ich wirklich eines Besseren belehrt.
    Ein Autor erklärte, dass er genauso viel Zeit benötige eine Kurzgeschichte zu schreiben, wie einen seiner Romane, da es sehr schwierig ist Charaktere darzustellen und Spannung aufzubauen.

Und ich war überrascht, mit wie viel Witz und Humor es diesen Autoren gelungen ist, dass man sich in die Hauptpersonen hineindenken konnte. Ich hatte jede dieser Personen vor meinem geistigen Auge :cyclopsani: .

Sicher ist der Fall oder die Story an sich nicht so komplex, wie in einem Buch, und die Spannung ist schon sehr auf gewisse Punkte in der Geschichte fixiert.

An diesem Abend hat es sicher auch die ganze Atmosphäre gemacht. Mit Musik und Gesang in Stimmung gebracht, war man einfach bereit alles in sich aufzunehmen :D .

Lieben Gruß
    Blue Moon

• :) Mit solch einem berühmten Kommentar habe ich nun gar nicht gerechnet.

Es war wirklich ein schöner Abend, der mit Humor und Spannung gespickt war.
    Ich war mit meiner Freundin dort, die auch regelmäßig an den Krimiwochenenden in der Eifel teilnimmt. Sie ist seid Jahren begeisterte Krimileserin und dieser Abend hat mich vollends überzeugt und angesteckt.
    Macht weiter so......

Lieben Gruß
    Blue Moon

• Da die Aktionen und Lesungen noch weitergehen und zwar bis zum 13. November hier noch eine etwas ausführlichere Kritik des Buchs und ein Link zur Veranstalterseite, damit wir alle noch ein paar nette Abende wie Blue Moon verbringen können 8) :

Dies ist die zweite Sammlung von Kriminalkurzgeschichten um den Hellweg, die die alte Heerstraße und Handelsstraße von Dortmund nach Paderborn an den Städten Unna, Hamm, Bönen, Schwerte, Möhnesee, Lünen und anderen beschreibt. Die beteiligten Autorinnen und Autoren sind in diesem Durchgang Nessa Altura, Jacques Bendorf, Anne Chaplet, Horst Eckert, Nina George, Doris Gercke, Kathrin Heinrichs, Carsten Sebastian Henn, Birgit H. Hölscher, Steffen Hunder, Reinhard Junge, Edith Kneifl, Rita Knott, Ralf Kamp, Tatjana Kruse, Horst Bosetzky (-ky), Susanne Mischke, Theo Pointner, Niklaus Schmid, Dirk Schmidt, Reiner M. Sowa und Gabrielle Wollenhaupt.

Nach einem launigen – und mehr oder minder originellem Vorwort der Herausgeber werden die Leserinnen und Leser direkt in die Geschichte gekippt und können den ersten von der Polizei beschatteten Juwelendieb durch anscheinend beschauliche Landschaften verfolgen. Danach geht es Schlag auf Schlag – Rentnerinnen als Prostituiertenkillerinnen, gelungene und misslungene Rache in allerlei Formen, göttliche Gerechtigkeit im Unrecht, spätere Bekehrungen talentierter Mörder, die netten Tage der frisch Ermordeten im Gespräch mit den schon länger Toten, Kriminalfälle mit aktuellsten Bezügen und andere, deren Vorgeschichte bis zu 800 Jahre zurück reicht.

Einige Krimis sind ganz klassisch, wenn man so will, einige aus den Augen der Opfer, andere aus den Augen der Täter geschrieben und wieder andere aus den Augen der Ermittler. Manche sind selbstbezüglich und nehmen gleich das ganze Genre ein wenig auf den Arm, was mir immer sehr sympathisch erscheint, wenn es auch nicht sonderlich originell ist.

Originell ist allerdings, dass bei 22 Kurzgeschichten keine dabei ist, die nur so „na ja“ ist. Alle in diesem Band vorgelegten Geschichten sind tatsächlich mindestens gut bis sehr gut und das ist in einem Kurzgeschichtensampler doch eher ungewöhnlich und für Leserinnen und Leser eine große FreudeJ.

Das Projekt „Mord am Hellweg II – Tatort Region“ läuft noch bis zum 13. November 2004 in Bergkamen, Bönen, Dortmund, Erwitte, Fröndenberg, Hagen, Hamm, Holzwickede, Kamen, Lippstadt, Lünen, Oelde, Schwerte, Selm, Soest, Unna, Werl, Wickede (Ruhr) und Unna und wurde auch am 30.11.2004 in einer Sondersendung verschiedener Lesungen mit Bluesmusik auf WDR 5 gewürdigt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf „Mord am Hellweg III.“ Weitere Informationen auch zu Veranstaltungen rund um den Hellweg finden sich unter http://www.mord-am-hellweg.de.

• Das sind ja noch sehr ausführliche Informationen K.-G. und wie schon gesagt....eine wirklich lohnende Aktion!

Also...auf zum Hellweg :D ....der wirklich beschauliche Landschaften zu bieten hat :) .

Lieben Gruß
    Blue Moon

Aktuelle Aktionen

Gewinnspiel: Konrad von Megenberg '...

Gewinne bei der Buchverlosung einen von vier Preisen!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Die Schatten erheben sich

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Meine Welt in Trümmern

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Fritz oder Wer nie sei...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen