Gerhard Holtz- Baumert - Alfons Zitterbacke

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Alfons ist ein Pechvogel. Was er auch anpackt, es geht schief. Er erzählt von seinen unfreiwilligen Abenteuern und wie sie enden. Viele Mißgeschicke und Verhängnisse hat man selbst erlebt. Nur so lachen kann man darüber selten wie bei Alfons.



    Eigentlich DAS Kinderbuch, denn Alfons Zitterbacke kannte und hatte fast jeder. Mir tat er immer ein bisschen leid, denn bei allem was der arme Kerl erlebte, konnte man davon ausgehen dass es in einer Katastrophe endet! Was ich damals am schlimmsten fand: er soll für seine Mutter ein Rezept abholen und kommt über verschiedene Irrwege beim Zahnarzt raus, der ihm gleich zwei Löcher bohrt - für mich als Kind (und auch heute) der blanke Horror... :mrgreen:


    LG schnakchen

  • Schnakchen, da hast du recht. Ich glaube jeder in der DDR aufgewachsene Jugendliche hatte als Kind Zitterbacke gelesen oder wenigstens die Verfilmung mit Guenter Simon und Erik S. Klein gesehen. Ich kann mich noch am besten an die Szene im Schwimmbad erinnern, als er dem Bekannten seines Vaters unbekannterweise auf den Kopf sprang. :loool:

  • mein Sohn (8 Jahre) liebt die Bücher auch. Es gibt noch einen dritten Teil, den fanden wir komischerweise beide nicht so toll (also Sohn und ich *g*).

  • hehe, das mußte (mit freude) ich immer vorlesen, wenn stromausfall war. wir (meine ma, oma und ich) haben uns immer köstlich amüsiert. :P:lol: