Was macht Ihr mit gelesenen Büchern?

  • Ich mußte vor einigen Jahren wg. Umzug all meine Bücher aufgeben, und seitdem hat sich mein Sammelverhalten sehr verändert. Ich behalte immer noch Bücher, die mir sehr gefallen oder die ich aus Recherche-/Vollständigkeitsgründen behalten möchte, aber ich sortiere strikter aus. Viel meiner Lektüre stammt jetzt aus öffentlichen Büchereien. Ansonsten geht alles, was kein Heim bei mir findet, an die hier viel zu findenden "Charity Shops", Second-Hand-Läden der verschiedenen wohltätigen Organisationen, die den Verkaufserlös von Buch- und anderen Spenden für ihre Projekte nutzen.


    Gruß
    Ute

  • hi,


    wenn ich ein buch gelesen habe, kommt es natürlich ein mein bücheregal. :mrgreen:


    habe es bist jetzt noch nicht übers herz gebracht, bücher wegzugeben.



    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • jannmaat,
    ich habe keine weiteren Infos aus Buxtehude, werde mich aber mal umhören. Du hast Recht: Es ist zumindest interessant zu erfahren, was daraus wurde.


    Strix,
    wirklich alte Bücher (also 19. Jhdt. und früher) ist zwar teuer, aber lohnt sich dann doch. Neuere nur dann, wenn du das Buch nirgendwo (auch im Antiquariat nicht) mehr findest und unbedingt wieder in Ordnung haben möchtest. Ob es sich dann für dich "lohnt" müssen du und dein Geldbeutel entscheiden.
    Bei solchen Wünschen wendest du dich entweder an eine (kleine) Druckerei, die das vielleicht sogar selbst machen oder dir einen Tipp geben können, oder du wendest dich direkt an eine Buchbinderei in deiner Nähe (leider gibt es nur noch wenige, die sich auf Handfertigung verstehen).


    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Auch ich gebe nur sehr selten Bücher ab. Drum komme ich auch bei Buchticket nicht wirklich weiter. Das liegt mit daran, daß ich meistens relativ lange überlege, bevor ich ein Buch kaufe.
    Nicht, daß ich nicht auch Schnellschüsse machen würde, aber nicht ganz so oft.


    Außerdem lese ich meine Bücher auch gerne mehrfach. Das hilft mir, meine Sucht zu befriedigen und hält dabei vor allem auch meine Ausgaben für Bücher in akzeptablen Grenzen.
    Zumal ich sehr schnell lese und beim ersten Lesen die Geschichte nahezu inhaliere. Nur um zu wissen, wie sie sich entwickelt und schließlich endet. Oft ist es daher auch so, daß mir erst beim zweiten oder dritten Mal Feinheiten auffallen, die ich beim ersten Lesen gar nicht so bemerkt habe.
    Direkt nacheinander lese ich allerdings kein Buch doppelt. Dazu benötige ich dann einige Bücher Abstand. So ist es ein jedes Mal aufs neue spannend und interessant. Auch wenn ich den Mörder schön kenne. :wink:

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Börsenblatt


    Danke für die Tips, ich werde mich mal umhören. Nur leider ist meine Umgebung Buchbinderei und Antiquariatfrei. :? Das Buch ist eine Geschenkausgabe von Carl Hagenbeck, heißt "Von Tieren und Menschen" und erschien 1914 in der 100.Auflage. Der Leineneinband ist so noch in Ordnung, nur der Buchrücken hängt nur noch an ein paar Fäden.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Strix
    manchmal hilft es, bei öffentlichen Büchereien oder (meistens lohnender) Universitätsbibliotheken nachzufragen - besonders letztere haben eigentlich immer Adressen für Buchreparaturen (einige Haftanstalten machen das zum Beispiel). Bei deren Informationen kannst Du meistens davon ausgehen, daß es sich um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt, da bei den Bibliotheken das Geld auch nicht mehr so locker sitzt.


    Gruß
    Ute

  • ich hebe die bücher größtenteils auch alle auf! einige sind schon verschwunden, die finde ich einfach nicht mehr, aber dass sind gott sei dank nur tom turbo bücher, die wahrscheinlich irgendwo bei meiner oma am balkon in meinen kartons herumliegen! :?


    sonst hebe ich die bücher auf, damit ich eine ansehnliche büchersammlung zusammenbekomme! das sieht nämlich toll aus, finde ich, wenn man jemanden besucht und der hat womöglich auch noch einen eigenen raum, wo sich die bücher in den regalen nur so stapeln! :P


    lg!

    :winken: *~Arroganz ist das Selbstmitleid des Minderwertigkeitskomplexes~* :winken:

  • Ute,


    ja, das mit der Bibo ist eine gute Idee. Mal sehen, wo die Unibibo in Magdeburg nun hingezogen ist und wann ich mal Zeit finde, da vorbeizuschauen. :thumleft:

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • das letzte mal habe ich bücher aussortiert da bin ich gerade bei meinen eltern ausgezogen und konnte leider nicht alle in meine neue wohnung mitnehmen, das waren überwiegend kinder und jugendbücher. um einige muss ich sagen ist es echt schade weil ich heute noch immer an das buch denke und es von zeit zu zeit gerne mal wieder lesen würde.


    heute sammel ich alle bücher die ich gelesen habe denn ich lese auch gerne ein buch mehrmals und wie schon jemand hier schrieb, ich werde nie müde ein gutes buch auch hundertmal zu lesen - was sicherlich bald auf mein lieblingsbuch zutrifft :wink: hm was ich mit denen mache die mir nicht gefallen weiss ich noch gar nicht, im augenblick ist es wenn überhaupt gerade mal eine handvoll die ich wohl nie wieder lesen werde weil ich sie einfach zu schlecht fand. ich glaube das überlege ich mir erst bei akutem platzmangel - aber im augenblick gehts noch :D

  • Ich hebe gelesene Bücher auf.Ich würde es nicht schaffen ein Buch einfach so weg zuschmeissen :cry: .Wenn mal nichts neues da ist kann man wieder etwas lesen was man schon kennt.Verschenken würde ich Bücher nur die mir garnicht gefallen und ich weiß das der andere sowas mag.So mach ich ihn oder ihr eine freude und habe wieder platz für was neues :) .


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Wenn ich ein Buch kaufe... dann steht es danach in meinem Regal!
    Verkauft habe ich noch nie eins,... weggegeben auch nicht.


    Ich habe keine Millionen Bücher... deshalb passen sie beinahe noch alle ins Regal :wink:
    und die meisten sidn welche, an denen ich schon ziemlich hänge... immer wieder reinschaue, bestimmte Kapitel nochmal lese...


    Nein, die gebe ich vorerst nicht weg :pirat:

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Ich behalte 99%aller meiner Bücher. Ich habe so eine Sammelmacke, ich finde es irgendwie ernüchternd ein Buch nur aus der Bücherrei zu lesen, das ich wieder abgeben muss ^_^° . Außerdem mag ich es, wenn so viele Bücher wie möglich rumstehen. Meine Tante hat z.B. eine Wand mit einem Bücherregal vom Boden bis zur Decke, das vollgestopft ist :drunken:
    Aber ich habe in einer Schulblade einen Stapel mit Büchern, die mir gar nicht gefallen haben, aber das sind nur 3, 4, die versuche ich irgendwo zu verkaufen.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Bücher die ich mag behalte ich und Bücher die ich nicht mag.... behalte ich auch, manchmal fällt mir urplötzlich ein Satz ein, den ich vor ewigen Zeiten doch mal in irgendeinem Buch gelesen habe und dann nachlesen möchte, wär' doch furtchbar, wenn ich dann ausgerechnet dieses Buch nicht mehr hätte, oder? :wink:


    Wegwerfen könnte ich sowieso kein Buch, da käm ich mir irgendwie schuldig vor.

  • Jedes Buch hat doch etwas besonderes und jedes Buch birgt erinnerungen. Wann ich es das erste Mal gelesen habe, was zu der zeit passiert ist usw. Ein Buch ist doch so eine Art Schatz, ich könnte nie ein von mir gelesenes Buch (was auch mir gehört) weggeben, verkaufen oder wegschmeißen. Geht nicht alle werden gesammelt!!!!

    -Traue niemals den Reden des Todes, denn seine dir zugewante Wahrheit ist Schweigen!!-

  • Taschenbücher verkaufe ich immer weiter und gebundene Ausgaben behalte ich, egal ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, außer ich hab sie doppelt oder der Zustand ist miserabel ( seltene Fehlkäufe bei Ebay :evil: ).

  • Ich gehöre auch zu den jenigen, die Bücher oft mehrmals lesen.
    Es gibt aber auch Bücher, bei denen ich auf Anhieb weiß dass ich sie nicht noch einmal lesen werde ( z.b. "Moppelich" von Susanne Fröhlich).
    Diese Bücher werden dann bei buchticket.de gegen Andere eingetauscht. Allen Anderen stehen hier bei mir in den Regalen.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Hallo zusammen,
    ich behalte nur Bücher, die mir besonders gut gefallen haben. Die anderen Bücher verkaufe ich oder, wenn sie schon nicht mehr so gut sind( gebrauchte, alte und mehrmals gelsesene) kommen sie in den Altpapiercontainer. Manchmal veschenke ich sie auch an Bekannte.



    Viele Grüße, Silvia

  • Zitat

    Original von Silvia
    ... oder, wenn sie schon nicht mehr so gut sind( gebrauchte, alte und mehrmals gelsesene) kommen sie in den Altpapiercontainer.


    :shock: Schluck :shock:
    Das könnte ich nie im Leben.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen