• Die meiste Arbeit macht ja das Schreiben der Inhaltsangaben - und das tu ich für den Blog sowieso. Noch dazu mach ich die Arbeit gerne, da wir (wir sind da bei FB eine ganze Mannschaft) die DDR-Bücher sichtbar machen wollen.

    Was die Suche anbelangt: Titel und Autor tauchen im Beitrag auf - die sind also über die Suche zu finden.


    Worauf es nun ankommt, ist, ob hier Interesse daran besteht.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Mich würde es interessieren! :winken:

    Allerdings würde ich dann eher still mitlesen, nicht ständig kommentieren. Ich bin persönlich bei der DDR-Literatur schon recht gut aufgestellt, lasse mich aber gern weiter inspirieren. :D

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich starte einfach mal einen Versuch.


    Erwin Strittmatter: Wahre Geschichten aller Ard(t)


    Klappentext

    Im Winter 1967 las Erwin Strittmatter gelegentlich aus den Erzählungen vor, die später Romane im Stenogramm genannt wurden.


    Sohn Matthes schrieb auf ein Blatt „Geschichten aller Ard“ und überreichte es dem Vater als Titelvorschlag. Er ging im zweiten Jahr zur Schule, und auf den orthographischen Einwand des Vaters malte er in Klammern ein t hinter das d.


    „Wahre Geschichten aller Ard(t)“ mutete uns zutraulich an, als wir diesem Buch einen Namen geben wollten; es enthält „wahre“ Erzählungen und Gedanken, die sich auf Wirklichkeit richten oder ausgehen von ihr. - Eva Strittmatter


    Aufbau-Verlag

    Nachauflage 1986

    Mit einem Nachwort von Eva Strittmatter

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Gerda Zschocke: Die verwischte Photographie


    Klappentext

    Eine alte Photographie weckt die Erinnerung an Vergangenes. Der Freund des Toten will Gewißheit – und erfährt schließlich die bittere Wahrheit, Stephan Hermlins Erzählung stellt gleichzeitig das Leitmotiv für dieses Buch dar. Nichts darf dem Vergessen anheimfallen, so schmerzlich die Erinnerung auch sein mag. Noch einmal erstehen vor dem heutigen Leser die dunklen Jahre des Faschismus. Die Zahl seiner Opfer ist Legion; doch die, die widerstanden haben, hinterlassen uns die Erkenntnis, daß Kampf gegen Krieg und Barbarei der Meschheit größte und lohnende Pflicht ist.
    Zwanzig Erzähler gegen den Faschismus berichten eindringlich und nacherlebbar über die vielfältigen Formen des Widerstands in Deutschland von 1933 – 1945.

    Militärverlag der DDR 1. Auflage 1983
    Hrsg. Gerda Zschocke, Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Heinrich Scheel

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Im Blog poste ich ja täglich mehrere Beiträge. Das würde hier wahrscheinlich zu weit führen. Ich empfehle euch, die ihr euch dafür interessiert, immer mal einen Blick rüberzuwerfen. Da lässt sich auch nach Genre, Themen, Reihen oder Verlagen und Illustrator*innen stöbern.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Im Blog poste ich ja täglich mehrere Beiträge. Das würde hier wahrscheinlich zu weit führen.


    Warum sollte das hier stören? Mach ruhig!

    Ich fände es allerdings super, wenn du die Bücher dann gleichzeitig auch noch in die entsprechende Liste zur DDR-Literatur einpflegen könntest - die meisten dürften ja eine ISBN haben, oder?

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Bei der Liste ist mir gerade aufgefallen, dass die unter Romane/Erzählungen einsortiert wurde. Nun gibt es ja aber auch jede Menge Biografisches und Sachbücher. Ist das in Ordnung, wenn ich die da mit aufnehme?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Günter Görlich: Eine Sommergeschichte


    Klappentext

    Als Robert sich an diesem heißen Julitag neben das Mädchen Anke auf den Sockel des Humboldt-Denkmals setzt, ahnt er nicht, daß sie sein bis dahin recht friedliches Dasein durcheinanderbringen und er ihr eines Tages bis an die Ostsee nachreisen wird.

    Verlag Neues Leben Berlin
    Neue Edition für junge Leute

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Horst Matthies: Boruschka


    Inhaltsangabe

    Als Großmutter Warwara ihr Schwein Boruschka kaufte, war es noch ganz klein. Sie setzte Boruschka in den Stall und umsorgte ihn, wie eine Mutter ihr Kind umsorgt oder eine Großmutter ihre Enkel. Und dann kam der Tag, an dem Großmutter Warwara Boruschka zum Markt in die Stadt brachte und seufzend sagte: „Und wenn du mir noch so sehr ans Herz gewachsen bist, mein Teuerster, einmal muß es schließlich sein…“

    Ihr werdet sehen – Großmutter Warwara und Boruschka erleben auch an diesem turbulenten Markttag so allerhand -, es wird euch viel Spaß machen.

    Der Kinderbuchverlag Berlin 1983
    Illustrationen: Britta Matthies
    Die kleinen Trompeterbücher Nr. 144

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Bei der Liste ist mir gerade aufgefallen, dass die unter Romane/Erzählungen einsortiert wurde. Nun gibt es ja aber auch jede Menge Biografisches und Sachbücher. Ist das in Ordnung, wenn ich die da mit aufnehme?


    Das hast du ja an früherer Stelle schon einmal mit Studentine , die die Liste initiiert hatte, thematisiert. Keine Ahnung. Ich persönlich bin da vollkommen schmerzfrei - mich interessieren Bücher aus der DDR, über die DDR, Biografisches wie Fiktives oder Sachbücher, einfach alles. Aber wo man dann am besten die Liste einsortiert und wie man sie beschreibt, weiß ich leider auch nicht. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ach so. Ich habe die Beiträge eben nur überflogen. Klär das doch am besten mit der Listenerstellerin! :winken:

    Der Beschreibungstext der Liste könnte allerdings, so weit ich weiß, ohnehin nur von den Mods angepasst werden.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Günter Görlich: Eine Sommergeschichte


    Klappentext

    Als Robert sich an diesem heißen Julitag neben das Mädchen Anke auf den Sockel des Humboldt-Denkmals setzt, ahnt er nicht, daß sie sein bis dahin recht friedliches Dasein durcheinanderbringen und er ihr eines Tages bis an die Ostsee nachreisen wird.

    Verlag Neues Leben Berlin
    Neue Edition für junge Leute

    Da werden ja Erinnerungen aus frühester Jugend wach :lol: Das Buch hatte ich und fand das :love:


    Danke für Deine Mühe, hier diese Bücher einzustellen :thumleft: Ich schau hier gern rein.

  • Wolfgang Kienast: Das Haus in Azabu-ku


    Inhaltsangabe

    Das Haus in Azabu-ku ist verlassen, Ikasan wohnt nicht mehr darin. Seit vier Jahren steht es leer, Fenster sind zerbrochen, die Treppe ist entzwei, und die Tür hängt schief in ihren Angeln. Auf dem Geländer der Veranda aber ist noch die Vase aus Ton zu sehen. Sie ist leer jetzt, damals jedoch stand jeden Tag eine frische Blume darin. Ika-san liebte alle Blumen, doch diese besonders: sie waren ein Zeichen für seine Freunde, daß alles in Ordnung ist – mit ihm und mit seinem Haus. Was aber geschah vor vier Jahren, damals als der Krieg tobte?

    Die kleinen Trompeterbücher

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Lexikon deutschsprachiger Schriftsteller


    Inhaltsangabe

    Dieses allgemeinverständliche Lexikon umfaßt mit seinen etwa 1500 Artikeln alle wesentlichen Namen der deutschsprachigen Literatur aus Geschichte und Gegenwart, Schriftsteller der sorbischen nationalen Minderheit, mittel- und neulateinische Autoren, soweit sie für die deutsche Literaturgeschichte von Bedeutung waren, sowie die wichtigsten anonymen Werke.

    Besondere Aufmerksamkeit wurde den Repräsentanten und jungen Autoren der sozialistischen deutschen Nationalliteratur gewidmet. Die alphabetisch angeordneten Artikel, die über Leben und Werke der einzelnen Schriftsteller Auskunft geben, verzeichnen nicht nur eine Vielzahl biographischer Fakten, sondern enthalten vor allem eine gründliche Wertung und Würdigung der ästhetischen Besonderheiten und der ideologischen Tendenzen ihres Schaffens, die auch eine Orientierung hinsichtlich ihrer literaturhistorischen Position ermöglicht. Ergänzend dazu werden in den bibliographischen Angaben die Werke der Schriftsteller möglichst vollständig verzeichnet sowie die wesentlichen Ausgaben nachgewiesen.

    Band 1 – VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1972
    Band 2 – VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1974

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Olaf R. Spittel: Kleines Rätselbuch für Kinder


    Inhalt

    Über 500 Rätsel - leichte und schwere, bunt gemischt - gibt dir dieses Buch auf, viele von ihnen sind schon sehr alt. Das zu Erratende findest du verschlüsselt in vielerlei Gestalt: in Worten, Silben und Buchstaben, in Zahlen, Bildern und Liedern, ja selbst in Schachknobeleien. Auch will so manches Rätsel dich auf die falsche Fährte locken. Aber laß dich nicht verwirren, besonders nicht von Scherzrätseln - ihre Lösungen sind nicht so ernst gemeint, wie die Fragen klingen. Nur Humor hilft hier beim Raten.
    Übrigens, den meisten Spaß macht ein Rätsel, bevor man es erraten hat. - Und wer gern selbst Rätsel aufgeben möchte, kann ja seine Freunde zu diesem Denkvergnügen einladen.

    Der Kinderbuchverlag Berlin, 1987
    Illustrationen Rolf F. Müller
    Freizeitreihe

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Helga Königsdorf: Meine ungehörigen Träume


    Inhalt

    Schreiben wollte ich bereits als Kind. Mit sechzehn verfaßte ich ein blutrünstiges Drama, worüber alle gewaltig lachten. Es mangelte mir an menschlicher Reife, denn ich begriff nicht, daß mir damit etwas sehr Schwieriges gelungen war. Ich wandte mich anderen Dingen zu, über denen ich meine schriftstellerische Berufung aus den Augen verlor. Ich unterzog mich willig sämtlichen Frauenförderungsmaßnahmen, erwarb fast alle "Abzeichen für gutes Wissen" und leistete meinen Beitrag zur Reproduktion der DDR-Bevölkerung. Als ich mein altes Vorhaben längst endgültig vergessen hatte, brachen die vorliegenden Geschichten völlig ungerufen aus mir heraus. Damit möchte ich mich keineswegs vor der Verantwortung drücken, vielmehr sehe ich meinem unvermeidlichen Schicksal, nach Erscheinen dieser Geschichten ein unbemanntes Dasein fristen zu müssen, gefaßt ins Auge.
    Helga Königsdorf

    Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 4. Auflage 1984
    Edition Neue Texte
    Schutzumschlagentwurf: Heinz Hellmis
    Abbildung: Horst Sakulowski

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)