Henning Mankell - Der Hund der unterwegs zu einem Stern war / Hunden som sprang mot en stjärna

  • Autor: Henning Mankell
    Titel: Der Hund der unterwegs zu einem Stern war
    Originaltitel: Hunden som sprang mot en stjärna
    Erschienen: 2001
    Verlag: dtv junior
    ISBN: 3423706716
    Seitenanzahl: 192



    Autorenportrait:


    Geboren am 03. Februar 1948 in Härjedalen zog es ihn mit 17 nach Stockholm, wo er am Riks Theater als Regieassistent arbeitete. Drei Jahre später begann Mankell, als Autor und Regisseur zu arbeiten. Seinen Kindheitstraum, den afrikanischen Kontinent zu bereisen erfüllte Mankell sich zum ersten mal als 24jähriger und fühlte sich dort sofort zu Hause. Wie er selber von sich sagt lebt er "mit einem Fuß im Sand, mit dem anderen im Schnee", er ist mehr als die Hälfte eines Jahres in Maputo, die andere in Schweden.


    Innerhalb von 8 Jahren, nämlich von 1990 – 1998 entstand seine berühmte Wallander-Krimi-Serie, 2002 folgte ein Buch mit Linda Wallander in der Hauptrolle. Seine Zeit Afrika inspiriert Mankell zum Schreiben diverser Afrika-Romane wie „Der Chronist der Winde“. Weniger bekannt dürfte sein, das Henning Mankell auch Kinder- und Jugendbücher schreibt und seit 2001 einen eigenen schwedischen Verlag besitzt.


    Inhaltsangabe:


    Joel lebt allein mit seinem Vater Samuel, der früher einmal Seemann war, hoch oben im Norden Schwedens. Nachts schleicht sich Joel oft aus dem Haus, um den einsamen Hund zu finden, den er einmal vom Fenster aus gesehen hat. Auf der Brücke über dem vereißten Fluss gründet er einen Geheimbund und überhaupt erlebt er Nachts die abenteuerlichsten Dinge. Eines Nachts aber stellt er fest, dass auch das Bett seines Vaters leer ist.....



    Eigene Meinung:


    Ich habe wieder mal ein sehr schönes Jugendbuch in den Händen gehabt. Dies Buch erzählt die Geschichte eines ziemlich einsamen Jungen, der mit sich und seiner Welt derzeit nicht zufrieden ist. Joel fragt sich was aus seiner Mama geworden ist die er eigentlich garnicht kennt. Ebenfalls kann er sehr oft das Verhalten seines Vaters nicht verstehen.


    Henning Mankell hat in diesem schönen, sehr lesenswerten Buch wieder mal einige Probleme und Sorgen der Kinder dieser Welt zusammengefasst und durch eine sehr schöne Geschichte auch den "großen Lesern" die Gedankengänge von Kindern, und den Versuch ihre Sorgen zu verarbeiten, niedergeschrieben. Dieses Buch hat ein sehr schönes Happy End.


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und habe es sehr gerne gelesen und wahrscheinlich nicht zum letzten mal.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren meiner Mutter geschenkt, es selbst aber nicht gelesen. Ihr hat es jedenfalls auch sehr gut gefallen, und vielleicht leihe ich es mal aus... :wink:

  • Henning Mankell hat hier ein sehr feinfühliges, tiefsinniges Kinderbuch geschrieben.


    Einen Winter lang darf man den 11- jährigen Joel begleiten und teilhaben an seinen Freuden, Ängsten, Sorgen, an seinen Abenteuern, seinen Verfehlungen und den Lehren, die er aus seinen Fehlern zieht.
    Da der Leser aber auch beständig mit seiner Gedankenwelt verknüpft ist und Joel ein Kind ist, das über viel Fantasie verfügt und der sich zwischendurch in seinem Kopf ganze Landschaften erschafft, in denen man spannende Abenteuer erleben kann, ist man dem Jungen immer besonders nah.
    Besonders seine Ängste und die Sorgen die er sich macht und wie er damit umgeht, lassen einen nicht los.


    Ich kann mich der Rezi von Zeilenwiesel nur anschließen. Es ist ein wunderbares Buch.
    In meinem Regal stehen noch weitere Kinderbücher von Henning Mankell, die ich sicher jetzt auch bald noch einmel lesen werde.