Der Reis und das Blut - Kambodscha unter Pol Pot - Harry Thürk

  • Ich moechte dieses Buch jedem ans Herz legen, der Interesse fuer Asiens Geschichte hat und dabei nicht nur an ganz alte Historie denkt. Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und habe jetzt hier keinen Klappentext, aber es beschreibt ziemlich verstaendlich und objektiv, wie Pol Pot es schaffen konnte diese unermessliche Macht zu bekommen. Ich bin heute gerade wieder aus Kambodscha zurueck und muss ehrlich sagen, bei jedem Kambodschaner den ich mit einer Hacke sah, musste ich an das Buch und die Geschichte denken. Was mich besonders bewegt ist, dass dies alles erst "wenige" Jahre zurueckliegt und ich jetzt sehen kann wie alles im Wandel ist dort.
    Ich habe jetzt gerade gesehen, dass es bei amazon 2 Kaufgesuche gibt und bei Booklooker ist es auch nicht zu finden. Aber viele Bibliotheken haben es, glaube ich jedenfalls. :scratch:

  • Ich muss aber gestehen, dass sich jeder der das Buch liest, auf einen ziemlichen Horrortrip einstellen muss. Manche Dinge sind echt schwer zu verdauen und ich musste das Buch manchesmal erst einmal aus der Hand legen. Aber es ist wirklich unheimlich interessant. :?

  • Hallo Jannmaat,


    das klingt aber wirklich äußerst interessant, werde mich auch mal in der Bücherei umsehen. Danke! :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo jannmaat,


    mit Deiner Buchvorstellung hast Du gestern direkt mein Interesse geweckt und ich habe mich gleich nach dem Buch umgesehen, aber leider - bis jetzt - nichts zu machen. Ein Kauf scheint schwierig zu werden.
    :-k
    Aber wie Du immer sagst: argh... das muss doch zu finden sein...!!!


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • jannmaat


    ich habe u.a. folgende Bücher von Harry Thürk gefunden, die mir auch interessant erscheinen. Kennst Du die? Wäre da auch etwas empfehlenswert? :-k
    >Saigon - Ereignisse, Tatsachen, Zusammenhänge<
    >Lotus auf brennenden Teichen<
    >Der Tod und der Regen<


    Bei www.antiquario.de habe ich noch nähere Angaben zum Autor gefunden;


    * 08.03.1927 Zülz (Oberschlesien); Sohn eines Angestellten; DDR -Erzähler, aber auch Film- und Kinderbuchautor; Handelsschule, Eisenbahnangestellter, Soldat im 2. Weltkrieg; ab 1945 Weimar u. a. Journalist und Bildreporter, 1956-1958 Redakteur in Peking, 1954 wird "Treffpunkt große Freiheit" veröffentlicht und zeigt bereits sein erzählerisches Talent und seinen ausgeprägten Sinn für aktuelle Gegenwartsthemen auf. Sein erster Roman "Die Herren des Salzes" berichtet vom Leben und von der Arbeit von DDR-Kalikumpel unter der Erde.... Sein vieldiskutierter und in mehrere Sprachen übersetzter Kriegsroman "Die Stunde der toten Augen" (1957) schildert das ausweglose Schicksal einer deutschen Fallschirmjägergruppe im 2. Weltkrieg. Von der Gefährung Jugendlicher im anderen Teil Deutschlands (BRD) erzählt "Der Narr und das schwarzhaarige Mädchen" (1958 ). Dagegen ist "Das Tal der sieben Monde" (1960) beinahe eine Liebesgeschichte - zwischen einem deutschen Soldaten und einer Polin. Eine Reihe von Romanen erzählt vom Kampf der Völker Ostasiens gegen den Imperialismus; so "Der Wind stirbt vor dem Dschungel" (1962), "Lotos auf brennenden Teichen" (1962); die vom Befreiungskampf des malaiischen Volkes berichten. Oder 1961 "Verdorrter Jasmin" wieder das Schicksal einer Liebe; diesmal zwischen einem Deutschen und einer chinesischen Technikerin. 1967 erscheint dann der Vietnam Roman "Der Tod und der Regen". Im Roman "Der Gaukler" (1978 ) wird die Praktik westlicher Geheimdienste unter Verwendung von Tatsachenmaterial entlarvt. Weiterhin erschienen von Thürk politisch aufschlußreiche Tatsachenberichte; so u.a. 1974 "Strasse zur Hölle" und 1985 "Saigon... Literatur und Kunstpreis der Stadt Weimar; 1963 - Erich Weinert Medaille; 1964 - Nationalpreis der DDR, 1971- Theodor Körner Preis.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • @n @ll,


    das Buch habe ich zwar noch immer nicht gefunden, aber weitere Angaben zum Inhalt und ein Harry Thürk Forum;


    http://home.arcor.de/harrythuerk/


    Sommer 1979: Kambodscha ist ein Land, in dem nur zögernd wieder Leben einzieht. Annähernd vier Jahre haben blutrünstige Terroristen es als Experimentierfeld für ihre schizophrenen Vorstellungen von einer Gesellschaft mißbrauchen können, die sie mit kommunistischen Losungen tarnten.
    Jetzt ist Schluß damit: Aufständisches Militär hat gemeinsam mit vietnamesischen Soldaten jene Henker verjagt, die Lehrer, Künstler, Ingenieure, ja selbst Brillenträger als "Parasiten" betrachteten und ausrotten ließen.
    Am 15. August 1979 beginnt in der Hauptstadt Phnom Penh der Prozeß des Revolutionären Volkstribunals gegen die Schlächter mehrerer Millionen kambodschanischer Bürger: Pol Pot, Ieng Sary und Konsorten. Präsident des Tribunals ist der hochgeachtete Richter Keo Chanda, ihm zur Seite stehen zehn Geschworene. Ankläger sind die überlebenden Juristen Mat Ly und Lun Nay.
    Zu den Verteidigern gehört unter anderem der amerikanische Anwalt Hope R. Stevens. Die Nebenkläger vetritt der syrische Anwalt Mohammed Hikmet Turkmanee. Das Tribunal hat zu urteilen über ein Verbrechen, das die ganze Welt erregt und empört: Völkermord.
    Ein indischer Journalist hat während des Prozesses drei junge Männer interviewt, die das Grauen der Pol-Pot-Zeit am eigenen Leib erfahren haben. Harry Thürk, Autor vieler Bücher über Asien, der Kambodscha vor und nach der Katastrophe erlebte, hat Einzelheiten der nationalen Tragödie, von der die jungen Männer berichten, hier wiedergegeben.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo Bonprix, wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir mehr dazu sagen. Es ist bei mir schon alles etwas laenger her. Er war der Asienschriftsteller in der DDR fuer mich und ich habe viel von ihm gelesen. "Stunde der toten Augen" war in der DDR Kultbuch, wenn das jetzt ein passender Ausdruck ist dafuer. "Pearl Harbour", "Singapur", "Nachts weint die Sampanguita" usw. habe ich nicht alle gelesen, ist aber ein guter Zeitpunkt sich wieder etwas eingehender mit ihm zu beschaeftigen. :loool:
    [url=http://www.buechertreff.net/topic,858,-Harry+Th%FCrk+-+Der+maskierte+Buddha.html]hier[/url] hatte ich einen Roman aus einer Serie, welche im heutigen Hongkong spielt vorgestellt. Diese Serie ist aber nicht mit seinen Sachbuechern zu vergleichen.

  • Hm, ich weiß jetzt eigentlich gar nicht was ich schreiben soll. :scratch:
    Ich habe hier in Wilhelmshaven jetzt 8 Bücher von Harry Thürk und kann jetzt eigentlich nur mal kurz aufzählen. Um sie vorzustellen müsste ich sie auch erst einmal bzw. wieder lesen.
    Lotos auf brennenden Teichen - Malaien gegen die Japaner im 2. WK (Roman)
    Der Wind stirbt vor dem Dschungel - Malaien gegen britische Kolonialherrschaft (Roman)
    Des Drachens grauer Atem - Opium, CIA in Thailand (Roman)
    Die Weißen Feuer von Hongkong - Koreakrieg (Roman)
    Singapore - 2. Weltkrieg (romanartige Dokumentation)
    Nachts weint die Sampanguita- Partisanenkampf im 2. Wk auf den Philippinen (Dokumentation)
    Wenn ich wieder eins gelesen habe, werde ich es richtig vorstellen. :-k

  • Ich habe in das Buch noch einmal 'reingelesen und war gleich wieder erschüttert und fasziniert zugleich. Dieser Journalist trifft sich mit den drei jungen Männern in deren Mittagspause am Fluss. Diese drei Männer waren aber keine Angeklagten in dem Prozess, sondern arbeiteten nur dort am Fluss. Sie waren Lehrer, Journalist und Elektriker, also alle haben eine Ausbildung, was dort ja nicht die Regel war. Sie haben sich mehr oder weniger auch mitschuldig gemacht und versuchen nun mit dieser Schuld zu leben. Ich finde, dass sie sehr anschaulich erklären konnten, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte. Der Lehrer lernte bei Saloth Sar französisch, welcher später als Pol Pot berüchtigt war. Er hat ihn ein sehr langes Stück begleitet. Alle drei haben die Entwicklung in anderen Bereichen erlebt, so dass ein ganz guter Überblick zustande kommt. Interessant ist auch die Darstellung des Prinzen Sihanouk. Allerdings wirklich erschütternd und nicht mal eben so weg zu lesen.

  • jannmaat,


    Danke für Deine Mühe. :!::thumleft: Aber leider ist es so, dass dieses Buch zur Zeit (oder schlimmstenfalls gar nicht mehr) zu bekommen ist. :( Ich habe schon bei verschiedenen Online-Buchhändlern Suchaufträge laufen.....aber bisher nichts. Da ist abwarten angesagt.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo, zusammen!


    Mein Name ist Hanjo Hamann, ich bin der Autor des Harry Thürk - Forums (http://www.harrythuerk.de.vu), das Bonprix schon erwähnte.
    Leider kann ich euch, zumindest was "Der Reis und das Blut" betrifft, nicht helfen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass, vor allem in letzter Zeit, "Der Reis und das Blut" nicht nur eines der meistgesuchten, sondern auch eines der am schwersten erhältlichen Werke des Herrn Thürk ist. Ich habe zwar Herrn Thürk heute morgen konsultiert (per Brief), aber "abwarten ist angesagt"...


    Empfehlungen habe ich hingegen einige parat. Ich habe zwar bei weitem nicht alle seiner Bücher gelesen (und bisher keines seiner Drehbücher gesehen), aber gut ein Drittel der sechzig Werke kenne ich. Hier sind meine Favoriten:


    "Die Stunde der toten Augen" ist nicht nur Thürks meistverkauftes, sondern auch sein bestes Buch. Ein erschütternder Antikriegsroman, schonungslos, aufrichtig und szenisch hochkarätig. Für Kenner von Remarques "Im Westen nichts Neues" gewinnt das Buch einen besonderen Reiz. Denn ohne es zu wollen, weist Thürks Buch erstaunliche Parallelen zu Remarques Roman auf (ich habe eine umfangreiche Facharbeit über nur einen Aspekt dieser Parallelität verfasst), und ich würde Thürk ohne Zögern als den Remarque des Zweiten Weltkriegs bezeichnen.
    "Pearl Harbor" war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und wohl der einzige und zugleich beste Grund, weiterzumachen. Hervorragend dokumentiert, spannend und prall gefüllt mit hochinteressanten Fakten. Definitiv eins seiner besten Bücher.
    "Gegenwartsbewältigung" ist noch sein neuestes Werk (in wenigen Wochen erscheint ein neues Thürk-Buch), und trotz seines geringen Umfanges halte ich es für eines seiner gehaltreichsten. In schonungslos offener, geradezu zynischer Weise rechnet Thürk mit dem Heute und seinen "kleinen" Schwächen ab.


    Übrigens habe ich jedes der Bücher, die ich gelesen habe, in meinem Forum bewertet und zu den meisten eine Inhaltsangabe erstellt. Einfach auf http://home.arcor.de/harrythuerk/x520.html oben rechts das entsprechende Buch auswählen...
    Für weitere Informationen steht mein Forum euch jederzeit offen. Einige nützliche Seiten:


    http://home.arcor.de/harrythuerk/x533.html - Übersicht aller auf Ostasien bezogenen Bücher Thürks
    http://home.arcor.de/harrythuerk/x535.html - Liste aller Bücher Thürks
    http://home.arcor.de/harrythuerk/x512.html - Biographie Harry Thürks mit interessanten Hintergrund-Informationen
    http://home.arcor.de/harrythuerk/x516.html - Bilder aus dem Leben Harry Thürks


    Dies ist nur eine Auswahl. Wenn ihr etwas Spezielles sucht, könnt ihr auch auf der Startseite unten die Suchmaschine verwenden.


    Soviel an dieser Stelle. Wenn noch Fragen bleiben: Ihr wisst ja, wo ihr mich finden könnt ;)


    PS: Feedback und Hilfe bei meinem unkommerziellen Projekt kommen mir immer gelegen. Tragt euch doch auch ins Gästebuch http://www.1st-tools.de/gastbuch.php?id=11812 ein!

  • Hallo Hanjo Hamann,


    zuerst einmal Danke für Ihren ausführlichen und informativen Beitrag hier bei uns im Forum. :thumleft: =D>
    Danke auch für die schnelle und freundliche Reaktion auf meine Mail, über die ich mich sehr gefreut habe. :D
    Ich habe schon befürchtet, dass die Beschaffung des Buches >Der Reis und das Blut< schwierig werden würde und ich hoffe nur, dass es vielleicht einmal eine Neuauflage geben wird oder meine Versuche doch noch einen Erfolg bringen werden.
    Dann werde ich jetzt nach >Auch überm Jangste ist Himmel< Ihrer Empfehlung folgen und >Die Stunde der toten Augen< lesen.
    Ich freue mich, dass ich durch die Buchvorstellung von jannmaat "Harry Thürk" für mich entdeckt habe.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo @ll,


    nachdem ich heute morgen noch einmal >ausführlich< das "Harry Thürk Forum" besucht habe, bin ich auf eine Alternative zum gesuchten Buch gestossen, welches auch die Thematik >Kambodscha unter Pol Pot< (in Romanform) zum Thema hat.
    Für mich persönlich war es erschreckend festzustellen, dass mir die >Rote Khmer < (französisch Khmer rouge eine maoistisch bzw. nationalistisch geprägte Guerillabewegung in Kambodscha, sie ist verantwortlich für den Massenmord an über zwei Millionen Kambodschanern)
    wohl ein Begriff waren, aber was sich unter der Schreckensherrschaft von Pol Pot (bürgerlicher Name: Saloth Sar) abgespielt hat, ist mir nicht bekannt gewesen.


    Inhaltsangabe zum Buch;
    Dies ist die Odyssee des Kochs Hang Son aus dem Restaurant Mondial in Phnom Penh: Frühjahr 1975 in der belagerten Hauptstadt Kampucheas. Die Armee, von der das Volk die Befreiung erhofft, steht am Mekong und bereitet ihren letzten Angriff vor. Da flieht Hang Son vor den Rekrutierungskommandos des Militärdiktators Lon Nol. Wenig später ist Phnom Penh von Leuten besetzt, die zu den Ausführenden des größten Völkermordes in der neueren Geschichte Asiens gemacht werden, obwohl sie eigentlich Freiheit und Wohlstand bringen wollten. Für Hang Son und seine Braut Chanta, die Tänzerinnen des königlichen Balletts zu schminken pflegte, beginnt eine Zeit voller Gefahren. Fanatiker machen aus dem Land ein riesiges Gefangenenlager, in dem Tötungen »unwerten Lebens« alltäglich werden. Während Hang Son entdeckt, daß er in einer zwielichtigen, aus dem Hintergrund vom US-Geheimdienst gesteuerten Truppe gelandet ist, muß Chanta in einer Edelsteinmine, Hunderte Kilometer von ihrem Heimatort entfernt, Zwangsarbeit leisten. Wird es möglich sein, die Verhältnisse im Lande noch einmal zu ändern?
    Ein spannendes Buch, in dem sich ein Teil der jüngsten Geschichte Südostasiens spiegelt. Es erzählt von einer Revolution, um deren Früchte Millionen Bürger Kampucheas betrogen wurden. Es erzählt auch vom Ende des Mörderregimes Pol Pot, das kampucheanische und vietnamesische Kämpfer herbeiführten, wobei es nicht verschweigt, von wem die Barbaren, die ihre Opfer zu Hunderttausenden erschlugen, Hilfe bekamen, weil ihr schizophrenes Unterfangen in deren Pläne paßte.


    Grüsse von Bonprix

  • @Bonprix: Ihnen habe ich ja schon in einer separaten Mail geschrieben, dass eine Neuauflage von "Der Reis und das Blut" in Vorbereitung ist.


    Für alle anderen hier noch einmal der Hinweis:
    Ich habe wegen der großen Nachfrage und dem Interesse hier im Forum mit Herrn Thürk telefoniert und Folgendes erfahren:
    Das Buch "Der Reis und das Blut" ist ausverkauft und auch Herr Thürk besitzt davon keine Exemplare mehr. Aber zur Zeit laufen Bemühungen, das Buch im Mitteldeutschen Verlag (mdv) Halle neuaufzulegen. Schwierigkeiten bestehen in der Hinsicht, dass der Militärverlag der DDR, in dem "Der Reis und das Blut" erschien, nach der Wende vom Flugzeugbauer Dornier aufgekauft und als "Brandenburgisches Verlagshaus" weitergeführt wurde. Dort erschienen noch einige Bücher von Herrn Thürk, bevor der Verlag endgültig aufgelöst wurde. Nun liegen die Rechte zwar immer noch bei Dornier, es gibt aber dort keinen Verlag mehr, der sie wahrnehmen könnte. Deshalb läuft zur Zeit die Rückführung der Rechte durch den mdv, und es scheint gut zu laufen, denn Dornier wird die Rechte angesichts der fast 10 Jahre, die schon seit Schließung des Verlags vergangen sind, wahrscheinlich freigeben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Die Aussichten sind gut, dass "Der Reis und das Blut" tatsächlich wieder erscheinen wird. Zum genauen Zeitpunkt kann aber noch niemand etwas sagen, da - wie gesagt - noch nicht einmal die Rechte vorliegen.


    Wer Interesse am weiteren Verlauf der Veröffentlichung hat, möge mich bitte seine Email-Adresse wissen lassen (kurze Mail an [email='HTforum@arcor.de'][/email] schicken), dann informiere ich ihn umgehend über alle Neuigkeiten in Bezug auf die Neuveröffentlichung.

  • Hallo Hanjo Hamann,


    ich DANKE Ihnen nochmals für Ihre freundlichen Auskünfte und Ihre Bemühungen das Buch betreffend. :thumleft:
    Schade das es nirgends mehr zu bekommen ist; :( ich werde mich also mit Geduld wappnen und auf die Neuauflage warten. (Auch wenn es mir schwerfällt) [-o<


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • @HTF
    Auch von mir vielen Dank für die Informationen. Mich würde interessieren, wie es mit Lim Tok weitergeht, bzw. ob es überhaupt weitergeht? :-k
    Der Weg des Militärverlags ist sicherlich auch beobachtungswürdig. Denn es geht dabei ja nicht nur um Harry Thürk, sondern auch maritime Abenteuerromane von Ullrich Komm, Janusz Meissner und noch vieles anderes. =D>

  • Hallo @ll,


    gerade erst entdeckt und bin sehr erfreut :D ; Hanjo Haman vom >Harry Thürk Forum< hat einen Link vom Buch zu uns in den >BücherTreff< gesetzt. =D>
    Wer mal schauen will:


    Harry Thürk Forum
    Startseite "Werke" anklicken, dann "Dokumentationen", danach Nr. 35 das Buch >Der Reis und das Blut<, runterscrollen zu "Hintergrundwissen".


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo @ll,


    durch einen >lieben Bücherfreund< :D habe ich die Möglichkeit gehabt, dieses Buch lesen zu können und bin sehr froh darüber.
    Ich kann mich der Meinung zum Buch von jannmaat NUR anschliessen;
    keine leichte Kost...... :shock: und kein Buch das man mal so eben >wegliest<; ich habe beinahe vier Wochen für die 350 Seiten benötigt und bin immer noch erschüttert, bewegt, ratlos, fassungslos.....! Dieses Buch von >Harry Thürk< war für mich - sinnbildlich gesprochen - das letzte Puzzlestück in einem Gesamtbild, welches ich nach eingehender Recherche zu diesem Thema bekommen habe.
    Die Darstellung der >Drei< zu Prinz Sihanouk finde ich ebenfalls sehr aufschlussreich; um es einmal vorsichtig auszudrücken - sein Verhalten in diesem Konflikt - ist mehr als bedenklich! Wie so oft in der Geschichte werden aus machtpolitischen Gründen die Augen vor einem Völkermord
    dieses Ausmasses, verschlossen.
    Erschüttert und fasziniert zugleich liest man die Lebensgeschichten der drei jungen Männer, die ruhig und sachlich erzählen - ohne Unschuldsbeteuerungen, was sie in meinen Augen glaubwürdig erscheinen lässt.
    Auch die >unrühmliche< Rolle Amerikas in Kambodscha zu Zeiten des >Pol-Pot-Regimes< bleibt nicht unerwähnt und auch was Vietnam für dieses Land getan hat findet seine Beachtung.
    Mein Fazit; ein aussergewöhnliches Buch, von einem Asien-Kenner geschrieben. =D>


    Grüsse von Bonprix :wink: