°°°Eine eigene Buchhandlung? Wäre das was für euch?°°°

  • Hi zusammen,


    gibt es hier Leser/innen mit dem Traum einer eigenen Buchhandlung!?
    Von Börsenblatt habe ich das ja mal gelesen (ist es noch aktuell?!).


    Oder wäre das so gar nichts für euch, das Hobby zum Beruf zu machen?

  • Hallo Deli,


    früher ja, heute nein.


    Wenn ich mir heute die Bücherbranche ansehen, kann ich mich nur grausend davon abwenden, als Buchhändler tätig zu sein.


    Ich wäre einfach viel zu ehrlich, und könnte über die irrsinnig schlechte Qualität vieler Bücher niemals lügen. Bei mir würde jede Buchhandlung bankkrott gehen. :-)


    Eher würde mir ein Job in der Bibliothek gefallen ...


    Mit freundlichen Grüßen
    His

  • Das war so ein kleiner Wunschtraum mit dem ich mich während des Lernens für die Prüfung immer wieder motiviert habe. Eine eigene kleine Buchhandlung, aber nur mit Fantasyliteratur in Deitsch und in englisch.
    Und zwar mit vollständigen Reihen im Regal (nicht immer nur Band 7, 5 und 2) und richtig gut präsentierten Titeln.
    In normalen Buchhandlungen geht der Bereich aufgrund des absoluten Desinteresses vieler Buchhändler immer etwas unter...


    Daß das nur ein Wunschtraum ist weiß ich. Abgesehen davon, daß man die Mittel zur Finanzierung erstmal haben muß, muß man auch irgendwie von den Einkünften leben können. Und das können viele kleine Buchhandlungen heute nicht mehr. Hinter so manchem Besitzer einer kleinen Buchhandlung steht ein gutverdienender Ehepartner, der den Lebensunterhalt verdient.


    Aber davon träumen ist trotzdem schön. ;)

  • Eine kurze Zeitspanne habe ich das ernsthaft erwogen - vom Fach bin ich ja... Es sprach aber vieles ernsthaft dagegen : in Berlin hättest Du kein Bein auf den Boden bekommen, Kredite werden an Buchhandlungsneugründungen kaum noch vergeben, denn der Sektor gilt - zu Recht - inzwischen als Risikobranche. Das Risiko ist zu hoch und die Chancen sind - im kleinen Rahmen eher zu schlecht bzw. unkalkulierbar. Die Einkaufsmodalitäten haben sich im Laufe der Jahre zuungunsten der kleinen Sortimenter entwickelt, die Konzentration im Verlagswesen macht zudem die inhaltliche Arbeit zunehmend unattraktiv, da die interessanten kleinen Verlage aus wirtschaftlichen Gründen auch im Sortiment zunehmend an den Rand gedrückt werden (müssen) - das ursprüngliche Konzept einer Mischkalkulation ist nur noch schwer durchzuhalten. 80 Wochenstunden Arbeit in den ersten Jahren der Selbständigkeit ist mir definiv zu viel... u.v.m. LG rollblau


  • na wenn du DAS bei deinen vorstellungsgesprächen gesagt hast, dann musstest du dich wenigstens nicht fragen, warum du nicht der auserwählte warst, der die stelle bekommen hat.

  • Hi Deli,
    ja, das stimmt - es war auch mehr als nur ein Traum (hat sich dann aber fast zu einem Albtraum entwickelt!)
    Nachdem ich mehr als ein halbes Jahr intensiv an der ganzen Sache gearbeitet hatte (und mir mit dem Verkäufer einig war), haben die Banken einfach NEIN gesagt. "Echte" Begründungen hat keiner geliefert, aber es kam zweimal die Antwort: "Die Buchbranche hat ein wirtschaftliches Wachstum von Minus 0,9 %, das können wir angesichts von Basel II nicht finanzieren!"
    Tja, und dann musste ich es erst einmal aufgeben (auch wenn ich noch immer will, so es denn möglich wird!).
    Ich könnte einen riesen Roman aus der Sache machen, aber wem bringts was?
    Viele (bei dem Thema gefrustete Grüße)
    von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hi Nic,


    sag einmal, was hast du denn eigentlich gegen mich, dass du schon bei jeden Thread hier gegen mich aneckst?


    Zum Thema:


    Ich glaube, es würde sich höchstens nur ein Onlinebuchhandel lohnen. Aber da ist die Konkurrenz schon groß ...


    mfg

  • Ja, schön wäre es sicher, aber wie schon erwähnt wurde, heute möchte ich das auch nicht mehr, weil da hätte ich dann keine Zeit mehr zum Lesen. :(



    Börsenblatt


    Irgendwie glaube ich im Hinterkopf noch immer daran, dass du es irgendwann noch schaffst. Ich drücke dir noch immer die Daumen.[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/daumen01.gif]

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • jeder soll doch einen unerfüllten traum haben. meiner war auch lange zeit eine buchhandlung, in der nur bücher stehen, die ich gelesen habe und zu denen ich auch was sagen kann. oder bücher, die ich auf meinem SUB liegen habe.
    obwohl ich diesen traum nie wahr machen würde, denke ich hin und wieder daran, wenn ich in der buchhandlung stehe und mich darüber ärger, dass die gewünschten titewl nicht da sind, der verkäufer (wahlweise die verkäuferin) keine ahnung hat oder (wie schon oben erwähnt wurde) nur zwei titel einer reihe im regal stehen (immer genau die, die ich schon habe).
    abgesehen von den sonstigen finanziellen schwierigkeiten muss man auch plan von der buchhaltung und nicht nur von büchern haben. dort scheitert die idee und bleibt mein traum.


    vio



  • lassen wir das....das hab ich ja schonmal per pn geschrieben.


    ich gebe zu, ich hätte smileys benutzen sollen. und war die: :mrgreen::mrgreen: verzeih mir meine nachsicht, aber es war noch früh am tag. die aussage war nicht als angriff gedacht, sondern als verwunderung darüber, dass du mal geschrieben hast, wie stinksauer du warst, als man dir eine stelle als buchverkäufer nicht gegeben hat. und jetzt so gar nicht mehr daran interessiert bist. oder nimm es als hinweis, falls du dich immer noch fragst, warum es nicht geklappt hat ;)




    wenn ich genug geld hätte, wäre das wirklich eine überlegung. allerdings ein reiner buchläden bringt hier in der umgebung sicher nichts.

  • Ein paar fröhliche Grüße an euch alle!
    (Und das liegt nicht am beginnenden Karneval)
    NEIN!!!
    Das liegt daran, dass ich (wieder einmal) ganz dicht an einer Buchhandlung bin - also ich meine, so eine für mich, von mir....
    Ich hoffe, am Samstag mehr zu erfahren und dann werdet IHR es bestimmt als erstes von mir erfahren.
    Viele liebe Grüße
    Börsenblatt
    (der sich dann umbenennt in Buchhandlung (':mrgreen:'))

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Na dann drück ich Dir ganz fest die Daumen Börsenblatt!
    Viel Glück!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Börsenblatt: toll, das klingt aber gut!!!! Ich drück dir schon mal ganz fest die Daumen, das das klappt und wünsch dir VIEL GLÜCK für die Realisierung deines Traums!
    (ich find es übrigens ganz toll, dass du nicht einfach aufgibst und den Kopf in den Sand steckst und bin mir sicher, dass sich das auch bezahlt machen wird - vielleicht sogar schon sehr bald :!: )

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Stellt euch mal vor: Wenn wir alle hier aus dem Forum nur noch bei Börsenblatt unsere Bücher kaufen würden, dann könnte er seinen break-even-point schon im Januar erreichen!
    Dann wäre der Rest des Jahres nur noch so zum Spaß... :loool:

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo Börsenblatt,


    es wäre zu schön, wenn dein Traum doch noch in Erfüllung ginge. Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen *queeetsch*.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Klasse, wie schnell und viele von euch reagiert haben. Finde ich schön. Danke!
    Alianne, ich werde dann auch regale mit anbieten für die vielen Bücher, die ihr kauft. Nur wo ich die entsprechend großen Wohnunbgen für euch herholen soll, ist mir (noch) schleierhaft.
    Liebe Grüße an alle
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)