Rolf W. Brednich - Die Maus im Jumbo-Jet

  • Klappentext
    Eine Frau verschwindet in einer Pariser Modeboutique in der
    Umkleidekabine und ist trotz intensiver Nachforschungen nicht
    mehr aufzufinden. Fünf Jahre später wird sie durch Zufall auf
    den Philippinen gesehen – an Armen und Beinen verstümmelt
    als besondere Attraktion eines Wanderzirkus. Solche
    Geschichten liest man in der Sensationspresse oder hört sie von
    Bekannten, die wiederum Bekannte haben, die sich für die
    Wahrheit verbürgen. Die spektakulären, skurrilen und
    verblüffenden „Vorfälle“ sind jedoch oft nie wirklich passiert.
    Es sind „internationale Wandersagen“, die mehr über unsere
    Ängste, Wunschträume und Vorurteile Aufschluß geben als
    über die Realität.
    Rolf Wilhelm Brednich hat als erster im deutschen
    Sprachraum solche „modernen Sagen“ gesammelt und in
    seinem Buch „Die Spinne in der Yucca-Palme“ veröffentlicht.
    Er hat daraufhin eine Flut von Leserzuschriften mit neuen
    Hinweisen auf „sagenhafte Geschichten“ erhalten. „Die Maus
    im Jumbo-Jet“ ist der Nachfolgeband von „Die Spinne in der
    Yucca-Palme“.



    Wer die Spinne in der Yuccapalme gemocht hat wird auch dieses Buch lieben - Brednich zitiert nach Themen geordnet die neusten modernen Sagen und kommentiert jeweils nach Schluss der kurzen Texte den Entstehungshintergrund. Also woher die Geschichte kommt, wer sie ihm erzählt hat und wie man sie psychologisch begründen könnte. Obwohl das auch sehr interessant ist finde ich den Wiedererkennungseffekt am schönsten - die Geschichte mit dem toten Hund im Videorecorder-Karton, der auf dem Parkplatz aus dem Kofferraum geklaut wird, hat mir nämlich vor kurzem jemand als wahr erzählt! :mrgreen:



    Viel Spaß damit wünscht schnakchen

  • Ich finde Stadtlegende auch spitze. Mittlerweile hat Herr Brednich noch ein paar zusätzliche Bände zu dem Thema heraus gebracht, wie zum Beispiel das unten Gezeigte.

  • Ich stehe auf diese "Legenden" und nachdem mir der erste Band ganz gut gefallen hat, hab ich auch diesen hier gelesen. Jedoch kann ich meine Meinung vom ersten Band fast genau auch hier posten :wink:


    Zitat

    Die Geschichten waren an und für sich gut, aber mir hat auch die Schreibart und die Erklärung zu den einzelnen Geschichten nicht so gefallen. Ich finde auch, das man hier dem Buch das Alter anmerkt. Ich würde mich über eine neu überarbeitete Sammlung freuen, zumal es heute, in Zeiten des Internets sicherlich einfacher ist sowas zusammen zu stellen.

    Auch für diesen zweiten Band gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen. Ob ich mir die weiteren Bände zulege, weiß ich noch nicht. Eigentlich sind sie mir dann doch schon zu alt :-,

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Das ist doch kein Sachbuch !! Hier werden doch Geschichten - wie der Titel selbst sagt - erzählt !!