Edgar Noske: Der Bastard von Berg

  • Inhalt:


    "Schloss Burg im Jahre 1225: Das Leben des siebzehnjährigen Martin nimmt eine unerwartete Wendung, als er vom armen Müllerssohn zum Knappen des Grafen Engelbert, des Erzbischofs von Köln, avanciert. Vor Martin tut sich eine neue Welt auf. Doch das Leben am Hof ist keineswegs nur angenehm, denn Graf Engelbert hat unzählige Feinde, die ihm senie Macht neiden. Schließlich kommt Martin einer Verschwörung auf die Spur, bei der es um nichts Geringeres als die Ermordung Engelberts geht..."



    Meine Meinung:


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich gefesselt, ich habe mich immer aufs Weiterlesen gefreut.
    Die Geschichte ist lustig, spannend und wird mit einigen regionalen Hintergrundinformationen gespickt, zum Beispiel erfährt man etwas über die Herkunft der Burger Brezeln (die in meiner alten Heimat sehr beliebt sind) und das Düsseldorfer Altbier!
    An manchen Stellen hat mich das Buch auch sehr an "Tod und Teufel" von Frank Schätzing erinnert, was mir ja auch so gut gefallen hat.
    Der Schreibstil von Edgar Noske gefällt mir unheimlich gut, und das Ende des Buches mischt nochmal die ganze Geschichte so richtig auf, weil das Buch eine Wendung nimmt, die zumindest ich nie erwartet hätte.
    Es mag sein, dass das Ende manchen gläubigen Lesern überhaupt nicht gefällt, aber mehr will ich nicht verraten! :wink:


    Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Buch von Edgar Noske! :cheers:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich sehe, Du hast Dich hier auf die Goldmann-Ausgabe bezogen. Edgar Noske hat diesen Roman ursprünglich bei Emons veröffentlicht. Weitere Titel sind:


    Der Fall Hildegard von Bingen
    Lohengrins Grabgesang
    Mitten ins Herz
    Die Eifel ist kälter als der Tod
    Kölsches Roulette
    Endstation Eifel
    Tote Rosen
    Über die Wupper
    Rittermord
    Nacht über Nippes
    Bitte ein Mord


    Bis auf "Tote Rosen" kann ich diese Romane eigentlich alle empfehlen - diesen einen Roman habe ich noch nicht gelesen.

  • Ich habe das Buch ende letzten Jahres gelesen und fand ihn einfach super.
    Die Geschichte ist sehr interesannt geschrieben und spannnd bis kurz vorm Ende.
    Ich wusste nicht, das er mehrere Bücher geschrieben hat. Danke für den Hinweis! :thumleft:

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes