Lest Ihr mehrere Bücher gleichzeitig?

  • Ich lese bis zu drei Bücher gleichzeitig.
    Hat bei mir einen praktischen Hintergrund, ich lese zuhause, in der Arbeit (natürlich nur in der Pause) und durchaus auch mal ein elektronisches Buch. Hängt natürlich auch von der Seitenzahl ab, je mehr Seiten das Buch hat desto wahrscheinlicher lese ich mehr als eines.
    Hängt bei mir von Zeit, Ort und Lust ab.... 8)

  • früher habe ich auch immer mehrere gleichzeitig in arbeit gehabt. aber ich bin davon abgekommen (vielleicht liegt´s am alter), weil dann jedes einzelne buch länger dauert und (für mich) an reiz verliert. irgendwann lese ich es dann einfach nur noch zuende, weil ich es nun mal angefangen habe. oder lasse es ganz liegen. effektiver lese ich, wenn ich mich auf eins konzentriere.


    und all die zeitungen, zeitschriften etc will frau ja auch noch schaffen...

  • Mindestens drei normale Romane lese ich auch immer gleichzeitig. Meistens kommt dann noch was für die Uni dazu (irgendwas "klassisches" halt) und vielleicht noch ein Sachbuch. Durcheinander gekommen bin ich dabei noch nie... aber ich kann an der Dauer von manchen Büchern ablesen, dass sie für mich total uninteressant sind (Rekord bisher: Die Wand von Marlen Haushofer - ich habe sage und schreibe eineinhalb Jahre für dieses Buch gebraucht, allerdings passiert in dem Buch nicht viel, so dass der Vergessensfaktor nicht dramatisch war).

    Ich lese gerade: D. J. MacHale: The Rivers of Zadaa
    und Perry Rhodan: Straße nach Andromeda

  • Aktuell lese ich zwei Bücher gleichzeitig: "Quest" von Andreas Eschbach und "Darwin und die Götter der Scheibenwelt" von Terry Pratchett. Damit ich die Storys nicht vermische, habe ich Quest ausgewählt, da ich diesen Roman schon vor längerer Zeit gelesen habe.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass Quest ein reiner Science-Fiction-Roman ist und Darwin und die Götter der Scheibenwelt zu ca. 50% aus wissenschaftlichen Kapiteln besteht. Habe ich Lust auf "leichte Kost" lese ich Quest, habe ich in meinen Kopf noch Platz für neue Gedanken lese ich Darwin und die Götter der Scheibenwelt.


    Bis jetzt klappt das ganz gut! :D


    PS: Wegen den 255 Buchstaben und dem Library-Thing-Link ist kein Platz mehr für das zweite Buch, Quest, geblieben. ;)

  • Ja, ich lese meistens mehrere Bücher gleichzeitig. Meist kommt auch noch ein Hörbuch dazu. Ich kann nur nicht mehrere Bücher eines selben Genres lesen. Ich mache es eigentlich immer so das ich zu einem Thriller ein klassisches Buch lese. So hab ich zwei total verschiedene Bücher und komm somit nicht durcheinander.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Normalerweise nicht, aber ich weiß nicht was in mich gefahren ist!!
    Im letzten Monat, also der schon vergangene Mai habe ich es hetan.
    Onkel Toms Hütte
    Der Schüler gerber
    The priestess of Avalon
    Das Buch des Feuers (danach Buch des Sturms)


    (Das gehört irgendwie schon zu "was habt ihr im Mai gelese" oder?)
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Also ich lese auch nur ein Buch und keine zwei oder drei. Ich habe immer das Gefühl, das andere Buch kommt irgendwie zu Kurz und dann versuche ich das eine Buch möglichst schnell durchzulesen um dann mit dem anderen schnell weitermachen zu können. Das ganze endet bei mir irgendwie immer im puren Stress :(

  • Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Dabei ist es ganz egal, ob es verschiedene oder gleiche Genres sind, ich bin auch noch nie durcheinander gekommen. Leider passen die meist nicht alle in meine Signatur, da ich 5-6 oder noch mehr Bücher gleichzeitig lese.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich lese inzwischen auch mindestens 2 Bücher gleichzeitig, aber auch nur, weil ich keine Lust habe die fetten Schwarten die ich teilweise lese, überall mit hin zu schleppen. Also lese ich ein Buch zu Hause, und ein anderes hab ich immer dabei für unterwegs.
    Durcheinander komme ich auch nicht, obwohl ich ein sehr assoziierender Mensch bin, und mich somit sowieso jedes Buch auch an ein anderes erinnert.
    Bei mir ist es derzeit auch eher so, dass ich bevorzugt lese, wenn ich bei meinem Freund bin... aber auch nur, weil mein "unterwegs-buch" gerade so interessant ist.
    :cyclops:

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ich lese immer ein eBook und ein "normales" Buch parallel.


    Abends lese ich dann immer schön gemütlich auf dem Sofa das "normale" Buch und tagsüber zwischendurch das eBook. (Das sieht dann für die Anderen immer so aus, als würde ich arbeiten. :wink: )

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • So, ganz entgegen meiner Gewohnheit werde ich nun auch zum "Parallel-Leser". :shock: Da ich bei "Welt der Angst" in der Mitte hängen geblieben bin, und mich im Moment auch nicht richtig darauf konzentrieren kann, gibt es jetzt "Per Anhalter durch die Galaxis", als leichte Kost, nebenher zu lesen. Mal schauen wie das so klappt...

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • :( ich bin ein ständiger parallel-leser, obwohl ich eigentlich dagegen bin mehrere bücher gleichzeitig zu lesen. darum versuche ich eigentlich auch immer mir das abzugewöhnen, klappt aber nie :roll:
    schon lange lese ich z.B. "Der Mann ohne Eigenschaften" von Musil, aber da gibt es immer phasen, in denen hänge ich und dann kommt halt ein kürzerer roman oder ähnliches dazu und dann noch ein buch für den deutschunterricht und dann noch eins für ethik und schon bin ich wieder auf 4 büchern, die ich gleichzeitig lese :(
    also ich finde die, die ihre bücher immer nacheinander lesen echt bewundernswert :!:
    *blue*

  • Zitat

    Original von blueice
    also ich finde die, die ihre bücher immer nacheinander lesen echt bewundernswert :!:


    Ja, wir üben uns in Geduld (obwohl das eigentlich keine meiner stärksten Eigenschaften ist...)! :mrgreen:


    Ich mußte heute notgedrungen ein Zweitbuch anfangen, weil ich mein eigentliches Leseexemplar auf der Arbeit habe liegenlassen.
    GAR nicht meine Art!
    Bin jetzt auch noch nicht so weit, daß ich es nicht erst wieder zurückstellen könnte, bis ich das andere durch habe...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • selten.. da muss schon sehr viel passieren.. zb, wie jetzt... sollte für die uni bis freitag "katz und maus" lesen von grass.. jedoch find ich das buch so schrecklich, dass ich eben immer dieses und noch den ersten band von artemis fowl mit mir herumtrage.. jetzt beginne ich immer mit katz und maus und wenn mich das buch zu sehr aufregt, lese ich das angenehme weiter ; )..


    aber.. ansonsten lese ich immer eines nach dem anderen... ich mag es irgendwie nicht, mehreres gleichzeitig zu lesen.. da konzentrier ich mich lieber auf eines, lies das schnell durch, wenn es wirklich so schlimm ist und ich es brauche, wenn es schlimm ist und ich brauch es nicht, leg ich es einfach weg und hol mir das nächste aus meinem bücherregal ; )

  • Ab und an lese ich mehrere Bücher parallel, aber nicht ständig und wenn dann max. 3. Momentan lese ich zu Hause von Barbara Wood "Die Prophetin" und auf der Arbeit als Ebook "The Donovan Legacy" von Nora Roberts. Meistens versuche ich allerdings alle Bücher nacheinander zu lesen (von Ebooks mal abgesehen), sonst wird mein SUB so schnell abgebaut. :)

  • Was ist denn ne SUB?
    Ich hasse es eigentlich mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, aber dennoch mach ich es gerade :uups:...4 Stück auf einmal...naja eigentlich fange ich an und wenn mir die Bücher zu langweilig vorkommen, dann nehme ich ein neues und lese dann das richtig interessante zuerst.

  • Zitat

    Original von Kuschelchen
    Was ist denn ne SUB?


    Das ist der Stapel Ungelesener Bücher

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Also ich finde es dumm wenn man mehrere Bücher gleichzeitig liest.
    Denn man muss ja immer wieder umüberlegen .Wie war war das denn noch bei diesem Buch ??? :-k
    Ich jedenfalls fang das überhaupt nicht an! [-(

    Zwei Dinge sind unendlich : Die menschliche Dummheit und das Universum.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
    Albert Einstein

  • Dumm? Du findest also Leute, die das machen, vielleicht gerne machen, dumm? Gut zu wissen.


    Mal nebenbei, es soll Leute geben, die die einzelnen Handlungen ihrer Bücher sehr wohl unterscheiden können. Das ist meines Erachtens alles andere als dumm.


    Mit freundlichsten Grüßen,
    fân