Lest Ihr mehrere Bücher gleichzeitig?

  • Hut ab, vor all jenen, die Bücher parallel verschlingen können. Hat meine Mutter mit Perfektion beherrscht. Zig Bücher gleichzeitig, für mich unvorstellbar.
    Ein Buch muss mich fesseln, wenn ich nicht Feuer und Flamme dafür werden kann, lege ich es mitunter auch mal zur Seite (und rühre es dann meist auch nicht mehr an).
    Sobald mich aber mal ein Werk in seinen Bann gezogen hat, kann ich mich kaum davon lösen. Hier nun ein zweites Buch anzufangen, das ginge gar nicht.


    Aber gut, als Mann kann man ja eh immer nur eine Sache gleichzeitig erledigen, wie böse Zungen (und meine Frau) es immer behaupten. :-,

  • Aber gut, als Mann kann man ja eh immer nur eine Sache gleichzeitig erledigen, wie böse Zungen (und meine Frau) es immer behaupten. :-,

    da ist @Jean van der Vlugt aber grad der genaue Gegenbeweis - oder vielleicht die Ausnahme, die Deine Regel bestätigt? :-k:totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • da ist @Jean van der Vlugt aber grad der genaue Gegenbeweis - oder vielleicht die Ausnahme, die Deine Regel bestätigt? :-k:totlach:

    Dafür vergess ich ja anscheinend fast die Hälfte vom Gelesenen auch wieder, was mir spätestens der 365er-Thread von vorgestern wieder mal bewiesen hat. :lol:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich lese grunsätzlich nur ein Buch zur gegebenen Zeit, jedoch kommt es oft vor, dass ich neben meinem Hauptbuch einige Seiten einer Biografie, meistens über Komponisten, lese.

    Serie: The Book of Boba Fett, Camp Cretaceous

    Buch: Die Augen des Drachen, Star Wars - Mission ins Verderben

  • da ist @Jean van der Vlugt aber grad der genaue Gegenbeweis - oder vielleicht die Ausnahme, die Deine Regel bestätigt? :-k:totlach:

    Bei Büchern kann ich auch mehreres nebeneinander lesen aber bei anderen Dingen muss ich die erst erledigen, bevor ich eine neue Sache anfangen kann. Das geht nicht anders.

  • Ich lese meist zwei Bücher nebeneinander, eins als Druck und das andere auf dem Tolino, ich schaue aber das es nie zwei aus dem gleichen Genere sind (ausser ich hab mal wieder meinen ich lese Agatha Christie Rappel, da kann es passieren das eins Miss Marple ist und das andere Hercule Poirot :D ) Das gedruckte Buch bleibt auch immer schön brav daheim und den Tolino schlepp ich überall mit hin, vorallem jetzt wo wir wieder zig Stunden in zig verschiedenen Sporthallen verbringen werden :roll:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • Ich lese eigentlich immer mehrere Bücher nebeneinander. Meistens lese ich so ca. 3 Fachbücher, und dann zur Abwechslung noch ein paar Romane. Wenn ich nicht spontan von einem Buch zum anderen springen kann, fühle ich mich irgendwie gefangen. Allerdings müssen mich dann auch alle aktuellen Bücher überall hin begleiten, von der Küche nach draußen, von draußen auf den Nachttisch, usw. Mein Motto: Ein Wohnzimmertisch ohne mindestens 6 Bücher darauf ist kein richtiger Wohnzimmertisch! :wink:

  • Ich bin seit meiner Jugend intensive Parallelleserin. In der Regel habe ich fünf, sechs Bücher aktiv am Start, andere wiederum sind inaktiv und warten auf Beendigung. Es gibt einfach zu viele Bücher, die mich interessieren :study: . Ich habe meist kein Problem, wieder in die Geschichte zu kommen, wenn ich eine Weile ausgesetzt habe. Lediglich bei Büchern, in die ich nur "angelesen" habe, beginne ich neu, wenn ich merke, das wird so nichts.

  • Ich bin seit meiner Jugend intensive Parallelleserin. In der Regel habe ich fünf, sechs Bücher aktiv am Start, andere wiederum sind inaktiv und warten auf Beendigung. Es gibt einfach zu viele Bücher, die mich interessieren :study: . Ich habe meist kein Problem, wieder in die Geschichte zu kommen, wenn ich eine Weile ausgesetzt habe. Lediglich bei Büchern, in die ich nur "angelesen" habe, beginne ich neu, wenn ich merke, das wird so nichts.

    Ja das mit den inaktiven Büchern kenne ich! Hab vor 2 Jahren oder so "Nachtzug nach Lissabon" angefangen, aber noch nicht beendet. :wink:


    Parallelleserin finde ich klingt gut und ich gehöre dazu!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier auch Leseratten, die mehrere Bücher parallel lesen?
    Ich persönlich lese meine Buch fertig, bevor ich mit dem nächsten anfange; ne Freundin von mir hat eines in der Tasche das unterwegs gelesen wird und eines für Zuhause

  • Dann nutz ich das hier doch mal zum Antworten :D


    Ich hab bisher nur ganz selten parallel gelesen... Manchmal nehme ich mir das vor, aber sobald ich ein zweites Buch anfange, bedeutet das zu 99%, dass ich das erste nicht mehr zu Ende lese. Ist vor allem dieses Jahr öfter vorgekommen...

  • Ich habe ja dieses Jahr mit dem Parallellesen angefangen und das ist gut so, weil ich immer 2 verschiedene Genre lese, was verhindert, dass ich in eine Leseflaute rutsche, weil ich immer nur Fantasy lese, so wechsle ich ab mit Thriller oder anderen belletristischen Romanen. Die beste Entscheidung ever für mich.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich lese parallel, weil es ein Transportproblem ist. Den Reader habe ich immer in der Handtasche, zuhause lese ich lieber ein Papierbuch.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich lese nur ganz selten ein Buch allein. Meistens lese ich mehrere Reihen parallel und vielleicht noch ein Sachbuch dazwischen. Momentan sind das drei Romane + die gesamten Werke von Platon (allein dafür brauche ich noch Jahre :-, ). Mein Rekord liegt so weit ich mich entsinnen kann bei 6 Büchern gleichzeitig, die auch alle beendet habe. Das war aber noch damals in meiner Jugend, als für alles mehr Zeit war^^.

  • Ich habe immer ein "Wanderbuch", was ich irgendwo anders lese als zu hause - also wenn ich mal bei wem übernachte - und mein Stapel der "Hausbücher", was ja eigentlich schon alles sagt xD

  • In der Regel lese ich auch nur ein Buch.
    A b e r . . . :-,
    ... es gibt da ein/zwei Ausnahmen.
    Leichtere Bücher für öffentliche Verkehrsmittel
    Hörbücher (eins im Auto und eins für daheim)
    Sachbücher, aber das ist tatsächlich nicht wirklich lesen.


    So dass ich auf drei bis fünf Bücher komme.